Interview Shaqiri überwältigt: «Ich bin schockiert und unglaublich stolz»

pat

8.5.2019

Xherdan Shaqiri steht mit Liverpool nach einer magischen Nacht im Champions-League-Final. Nach dem Spiel sucht er im Interview mit Teleclub nach Worten, um das eben Erlebte einzuordnen.

«Es ist schwierig, nach so einem Spiel Worte zu finden. Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft und das, was sie heute erreicht hat. Wir hatten keine gute Ausgangslage und viele haben uns abgeschrieben, aber wir haben an uns geglaubt und wollten unser Spiel aufziehen.» Tatsächlich haben nach dem 3:0 für Barcelona im Hinspiel wohl nur noch die grössten Optimisten ihr Geld auf Liverpool gesetzt, doch mit dem 4:0 im Rückspiel haben die «Reds» das Blatt gewendet und den neuerlichen Final-Einzug perfekt gemacht. «Ich bin schockiert und unglaublich stolz», sagt Shaqiri ungläubig.



Sie hätten gewusst, dass sie zuhause eine Macht seien und der Schweizer betont, wie wichtig die Fans gewesen seien, die sie gepusht hätten. Noch einmal sagt der Mann mit dem feinen linken Fuss, dass es schwierig sei, nach so einem Spiel Worte zu finden – und er findet sie trotzdem: «Ich kann nur sagen, dass ich so etwas noch nie erlebt habe. Das ist einmalig, das passiert nicht alle Tage.»


«Wir wollen den Henkelpott unbedingt holen.»

Xherdan Shaqiri nach dem Finaleinzug

Dass er mit dem Assist zum 3:0 einen wichtigen Beitrag zum Wunder beigetragen hat, ist Balsam für seine Seele, auch wenn er das nicht direkt so sagt. «Es ist für mich nicht einfach gewesen in den letzten drei Monaten. Ich habe nicht so viel gespielt, aber habe immer auf meine Chance gewartet und habe hart trainiert. Das ist Fussball, das ist ein Top-Klub, da muss man seine Leistungen bringen.» Und das habe er in dieser Saison sicher sehr gut gemacht. Dass er gegen Barcelona nach drei Monaten wieder einmal in der Startelf stand (Salah und Firmino fehlten verletzt) sei natürlich nicht einfach gewesen. «Aber ich habe mich gut gefühlt und das hat man auch gesehen.»

Nach dem Final-Einzug kann es nur ein Ziel geben, daraus macht Shaqiri keinen Hehl: «Wir wollen den Henkelpott unbedingt holen.» Für ihn persönlich wäre es nach 2012/13, damals mit Bayern München, bereits der zweite Triumph in der Champions League.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport