Deadline Day Deadline Day: Shaqiri-Transfer geplatzt ++ ManUtd und Bayern im Kaufrausch

pat/dpa

5.10.2020

Der Deadline Day in den europäischen Spitzenligen ist da. Und wie immer geht es auch am letzten Tag des Transferfensters noch einmal rund. Bei «blue Sport» verpassen Sie nichts.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Xherdan Shaqiri bleibt beim FC Liverpool.
  • Der FC Basel verliert Alderete, Ademi und Riveros.
  • Die Bayern schlagen gleich vierfach zu!
  • Jadon Sancho bleibt bei Borussia Dortmund.
  • Manchester United holt Alex Telles und Edinson Cavani.
  • Memphis Depay wechselt nicht zum FC Barcelona.
  • Arsenal schnappt sich Thomas Partey von Atlético Madrid

Besser spät als nie: Arsenal verkündet Partey-Transfer

Auf die Bestätigung mussten Arsenal-Fans zwar bis nach der Deadline warten, der Papierkram scheint offenbar aber gerade noch rechtzeitig fertig geworden zu sein. Nun steht fest: Thomas Partey ist ein Arsenal-Spieler.

Das ging schnell! Erst am frühen Montagabend bezahlten die Gunners die Ausstiegsklausel des Mittelfeldspielers in Höhe von 50 Millionen Euro an Atlético Madrid, flogen den 27-Jährigen dann nach London, führten mit ihm den Medizincheck durch, und unterschrieben letztlich noch alle Unterlagen rechtzeitig für die Deadline um 0:00 Uhr. Chapeau.

Noch ein Neuzugang für Manchester United

Der englische Rekordmeister lässt sich nach der 1:6-Klatsche gegen die Tottenham Hotspur wahrlich nicht lumpen. Zwar verfehlten die «Red Devils» so ziemlich alle Ziele, die sie sich für dieses Transferfenster einst gesetzt hatten, dafür machen sie die Qualität nun mit Quantität wieder wett. 

Der jüngste Name in Ole Gunnar Solskjaers Kader: Facundo Pellistri. Wer? Genau! Zu Pellistris Verteidigung, den Stürmer aus Uruguay kennen auch nur wahre Fussballexperten. Das 18-jährige Talent wechselt von Peñarol Montevideo ins Old Trafford und kostet die stattliche Summe von 8,5 Millionen Euro.

Rafinha ablösefrei von Barcelona zu Paris Saint-Germain

Ein erster später Deal. Paris Saint-Germain verkündet nach Ladenschluss den Zugang von Rafinha. Der Brasilianer kommt ablösefrei vom FC Barcelona und unterschreibt in Paris bis 2023.

0:00 Uhr: Ding Dong – das Transferfenster ist geschlossen

Torreira wechselt zu Atlético

Torreira wechselt kurz vor Ablauf der Transfer-Deadline von Arsenal zu Atlético Madrid. Dabei soll es sich um ein Leihgeschäft handeln. Kann eigentlich nur bedeuten, dass Thomas Partey gleich als Arsenal-Spieler vorgestellt wird.

Shaqiri-Wechsel definitiv geplatzt

Wie der dem FC Liverpool nahestehende britische Journalist James Pearce am Montagabend auf Twitter verkündete, bleibt Nati-Star Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool. Damit bestätigen sich die jüngsten Gerüchte, wonach ein Wechsel Shaqiris zwar Ende letzter Woche Form angenommen hatte, letztlich aber doch nicht zustande kam. Die Gründe für das Scheitern des Transfers sind nicht bekannt. Auch um welchen Klub es sich dabei handelte, bleibt unklar.

Manchester United bestätigt Cavani-Verpflichtung

Die «Red Devils» sollen am Montagabend zudem Atalantas Sturm-Juwel Amad Traoré verpflichtet haben. Der 18-jährige Ivorer, der letztes Jahr noch für die U19 von Atalanta auflief, soll Manchester United 40 Millionen Euro gekostet haben.

Depay wohl nicht zu Barcelona

Nach Informationen der spanischen Zeitung «Mundo Deportivo» wird Memphis Depay nicht zum FC Barcelona wechseln. Es wird von einer «endgültigen Entscheidung» berichtet. 

Der Grund dafür sei Ousmane Dembélé, der sich am Montagabend weigerte, für Manchester United zu unterschreiben. Der Franzose habe sich entschieden, beim FC Barcelona zu bleiben, weshalb der von Trainer Ronald Koeman gewünschte Wechsel Depays nun nicht zustande komme.

Manchester United gibt Dembélé-Verpflichtung auf

Wie der «Mirror» berichtet, haben Quellen aus dem Umfeld von Manchester United bestätigt, dass der Klub die Umwerbung von Barcelona-Angreifer Ousmane Dembélé eingestellt hat. 

Die Verpflichtung gestaltete sich in der kurzen Zeit als zu kompliziert. Manchester United hatte bis zuletzt gehofft, Jadon Sancho aus Dortmund nach Manchester bringen zu können und deshalb erst zu spät nach Alternativen Ausschau gehalten. Noch offen ist, ob die «Red Devils» auch ihr Interesse an Watford-Angreifer Ismaila Sarr eingestellt haben.

Shaqiri zu Fenerbahce?

Auf Twitter geht aktuell das Gerücht um, Xherdan Shaqiri könnte den FC Liverpool in Richtung Fenerbahce Istanbul verlassen. Ein Transfer erscheint zu diesem Zeitpunkt aber als höchst unwahrscheinlich. Der Schweizer Nationalspieler weilt derzeit in St. Gallen und bereitet sich mit der Nati auf das Länderspiel gegen Kroatien vor. 

Medienberichte aus England vom Montag deuteten allesamt auf einen Verbleib des 28-Jährigen beim englischen Meister hin. Der Transfer, der sich in den letzten Tagen angekündigt hatte, scheint offenbar nicht zustande gekommen zu sein.

Partey-Transfer zu Arsenal kurz vor Abschluss

Gemäss Transfer-Experte Fabrizio Romano flog Atlético-Mittelfeldspieler Thomas Partey am Montagabend kurzfristig nach London, um dort eine medizinische Untersuchung bei Arsenal London durchzuführen. Die «Gunners» sollen Parteys Ausstiegsklausel in der Höhe von 50 Millionen Euro bereits bezahlt haben. Die Frage ist, ob alle nötigen Unterlagen bis zur Deadline erstellt und unterschrieben werden können. Ein Rennen gegen die Zeit.

Im Gegenzug wechselt Lucas Torreira auf Leihbasis aus der englischen in die spanische Hauptstadt.

Djouru wechselt nach Dänemark

Nach einer Saison mit wenig Erfolg bei Sion und Xamax stellt sich Johan Djourou einer neuen Herausforderung. Der 33-jährige Genfer verpflichtet sich für zwei Jahre für Nordsjaelland in Dänemark.

Der 76-fache Schweizer Internationale bestritt letzte Saison nur zwei Spiele für Sion und fünf für Neuchâtel Xamax. Er war öfters verletzt.

Basel verliert Omar Alderete

Kurz vor Ende des Transferfensters verliert der FC Basel Omar Alderete doch noch. Der 23-jährige Innenverteidiger wechselt in die Bundesliga zu Hertha Berlin. 

Nach Angaben der Berliner unterzeichnet Alderete einen Vertrag über mehrere Saisons. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. Alderete und Eray Cömert waren zuletzt ein zuverlässiges Duo im Abwehrzentrum.

Als Ersatz wird beim FCB Norwich Citys Timm Klose gehandelt.

Manchester United bestätigt Telles-Transfer

Juventus Turin holt Federico Chiesa

Kurz vor der Transfer-Deadline in Italien (20:00 Uhr) wechselt Federico Chiesa von Fiorentina zu Juventus Turin, das bestätigten die beiden Klubs auf Twitter. Der 22-Jährige schliesst sich der «alten Dame» vorerst per zweijähriger Leihe an, es besteht aber eine Kaufoption in der Höhe von 40 Millionen Euro.

Rashica-Transfer zu Leverkusen offenbar geplatzt

Wie «Sky» berichtet, soll der Last-Minute-Transfer von Milot Rashica von Werder Bremen zu Bayer Leverkusen doch noch geplatzt sein. Die Leverkusener seien angeblich nur an einer Leihe des 24-Jährigen interessiert gewesen. Dazu soll es jetzt nicht kommen.

Ademi spielt neu für Fenerbahçe

Der FC Basel bestätigt am Montag den Transfer von Stürmer Kemal Ademi zum Traditionsklub Fenerbahçe Istanbul, dem Zweiten der türkischen Meisterschaft.

Der 24-jährige grossgewachsene Appenzeller wechselte auf die vergangene Saison von Neuchâtel Xamax zum FCB. In 44 Wettbewerbsspielen für die Basler erzielte er 15 Tore.

18:00 Uhr: Transferfenster in der Bundesliga geschlossen

Die Transfer-Deadline in Deutschland ist erreicht. Der FC Bayern schlägt am Montag vierfach zu, Leipzig holt Kluivert – Bremen als grosser Verlierer?

Bayern bestätigt Sarr-Transfer

Der dritte Bayern-Transfer an diesem Montag ist unter Dach und Fach. Wie der Klub um kurz nach 18:00 Uhr bestätigte, wechselt Rechtsverteidiger Bouna Sarr von Olympique Lyon an die Säbener Strasse, wo er einen Vertrag bis 2024 unterschreibt.

Mickaël Cuisance hingegen wird den deutschen Rekordmeister per Leihe in Richtung Marseille verlassen.

Shaqiri-Update

Es sieht weiterhin nicht nach einem Abgang des Schweizers aus. Der dem FC Liverpool nahestehende Journalist James Pearce schreibt auf Twitter: «So wie es aktuell aussieht, bleiben Marko Grujic, Harry Wilson und Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool. Bisher gibt es keine konkreten Angebote.»

Shaqiri traf am Montagmittag im Nati-Camp in St. Gallen ein, wo sich Vladimir Petkovics Mannschaft auf das Freundschaftsspiel gegen Kroatien vorbereitet. 

Hertha verstärkt sich mit Guendouzi

Hertha Berlin landet mit Matteo Guendouzi von Arsenal London einen mittleren Transfercoup. Der 21-Jährige unterschreibt in der deutschen Hauptstadt allerdings nur auf Leihbasis bis Sommer 2021.

Und der Preis für die beste Transfer-Ankündigung geht an ...

Leipzig holt Kluivert

Kurz vor Ablauf des Transferfensters in der Bundesliga verstärkt sich Tabellenführer RB Leipzig mit Justin Kluivert. Der Angreifer wird von der AS Roma ausgeliehen, es soll eine Kaufoption in den Deal eingeschlossen worden sein.

Ausverkauf bei Werder Bremen

Nach dem Abgang von Davy Klaasen zu Ajax Amsterdam, droht Werder Bremen nun auch Angriffs-Juewl Milot Rashica zu verlieren. Der 24-Jährige soll noch vor Ende des deutschen Transferfensters um 18:00 Uhr zu Bayer Leverkusen wechseln. 

Doch damit nicht genug, es kommt sogar noch schlimmer für Werder Bremen: Der Transfer des als Ersatz geplanten Marko Grujic vom FC Liverpool soll nach Sky-Informationen durchfallen.

Fiorentina vor Verpflichtung von Callejon 

Wie «La Viola» auf Twitter bekannt gab, verpflichtet der Klub Ex-Napoli-Angreifer José Callejon. Der 33-Jährige soll in Florenz einen Zweijahresvertrag unterschreiben und gilt als Ersatz für den zu Juventus abgewanderten Federico Chiesa.

Arsenal soll Partey-Ausstiegsklausel bezahlt haben

Gerüchten zufolge soll Arsenal London die Ausstiegsklausel von Atlético-Mittelfeldspieler Thomas Partey in Höhe von 50 Millionen Euro bezahlt haben. Dem spanischen Klub sei davon nichts bekannt.

Allerdings wäre das durchaus möglich, die Aktivierung der Ausstiegsklauseln laufen in Spanien über den Ligaverband. Atlético würde im Nachhinein schlicht das Geld überwiesen werden. 

Gleichzeitig stellten die «Gunners» am Montag ihr Maskottchen «Gunnersaurus» frei. Der Dinosaurier im Arsenal-Kostüm wird im leeren Emirates Stadium aktuell nicht benötigt. Die Entscheidung sorgte für viel Spott im Netz.

ManUtd rüstet auf

Edinson Cavani soll sich mit ManUtd einig sein.
Edinson Cavani soll sich mit ManUtd einig sein.
Bild: Getty

Am Tag nach der krachenden 1:6-Niederlage gegen Tottenham, gibt es für die ManUtd-Fans gute Nachrichten. Angeblich sind mit Edinson Cavani und Alex Telles zwei Verstärkungen im Anflug. Cavani soll einen Zweijahresvertrag erhalten. Cavanis Halbbruder und Berater sagte dem Onlineportal «Inside Futbol»: «Es ist wahr. Es gibt eine Vereinbarung.» Noch am Sonntag soll der 33-jährige Uruguayer in Manchester eingetroffen sein, um den Medizincheck zu absolvieren und letzte Details zu klären. Ein Teil seines Vertrags soll er bereits unterschrieben haben. Der Stürmerstar erzielte für PSG in 301 Pflichtspielen 200 Tore.

Wie «Sky Sport» berichtet, steht auch der Wechsel von Alex Telles kurz bevor. ManUtd soll Porto für den Linksverteidiger rund 15 Millionen Euro überweisen. Er soll in der Nacht auf Montag seinen Medizincheck beim Premier-League-Klub absolvieren.

... und will noch mehr!

Mit Cavani und Telles soll sich der englische Rekordmeister aber noch nicht begnügen. Gemäss Transfer-Experte Fabrizio Romano verhandeln die «Red Devils» weiterhin mit dem FC Barcelona über den Transfer von Ousmane Dembélé und mit Watford über einen Wechsel von Ismaila Sarr. 

Bayern verpflichten Choupo-Moting und Douglas Costa

Wie der FC Bayern am Montagnachmittag bekannt gab, schliesst sich Eric Maxim Choupo-Moting per sofort dem deutschen Rekordmeister an. Der 31-Jährige erhält in München einen Vertrag bis 2021. Der Routinier, der am Champions-League-Finalturnier den späteren Finalisten Paris Saint-Germain in die Halbfinals geschossen hatte, ist als Ersatz für Torgarant Robert Lewandowski vorgesehen.

Ebenfalls künftig im Bayern-Trikot: Rückkehrer Douglas Costa. Der 30-jährige Angreifer wird per Leihe von Juventus Turin verpflichtet. Sein Vertrag läuft ebenfalls bis Sommer 2021.

Bleibt Shaqiri nun doch in Liverpool?

Gut schliesst bald das Transferfenster, denn langsam aber sicher ermüden uns die Gerüchte rund um Xherdan Shaqiri. Laut dem neusten Gezwitscher wird der Schweizer Liverpool nicht verlassen. Sollte es doch noch zu einem Transfer kommen, werden Sie es bei «blue Sport» erfahren. Versprochen.

Hertha holt Arsenal-Talent

Hertha BSC steht vor dem Last-Minute-Transfer von Mittelfeldspieler Matteo Guendouzi vom FC Arsenal. Wie die «Bild» und der «Kicker» am Montag berichteten, leihen die Hauptstädter den 21-jährigen Franzosen für ein Jahr ohne Kaufoption aus. Zudem soll der an den FC Augsburg ausgeliehene Eduard Löwen (23) vorzeitig nach Berlin zurückkehren, um die Hertha-Probleme im Mittelfeld zu kompensieren.

U-21-Nationalspieler Arne Maier soll hingegen an Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld ausgeliehen werden. Der derzeit erneut am Knie verletzte 21-Jährige hatte zuletzt seinen Wechselwunsch geäussert, da er nur wenig Einsatzzeit bekommen hatte.

Frankreichs U21-Nationalspieler Guendouzi soll am Montag den Medizin-Check absolvieren. Der Lockenkopf stammt aus der Jugend von Paris Saint-Germain und absolvierte seit 2018 insgesamt 57 Premier-League-Spiele für Arsenal. Zuletzt kam er aber bei Trainer Mikel Arteta nicht mehr zum Zug.

PSG holt Danilo Pereira

Paris Saint-Germain leiht Mittelfeldspieler Danilo Pereira vom FC Porto bis zum Ende der Saison aus. Wie der französische Meister am Montag mitteilte, erhält er zudem eine Kaufoption für den 29-Jährigen. «Der Wechsel zu einem der grössten Vereine in Europa und der Welt ist ein Erfolg in meiner Karriere», sagte Pereira laut einer PSG-Pressemitteilung bei der Unterzeichnung seines Leih-Vertrags. «Ich hoffe, dass ich Paris und seinen Anhängern viel bringen kann.»

Blas Riveros verlässt den FC Basel

Nach vier Jahren verlässt Blas Riveros den FC Basel. Der 22-jährige Paraguayer schliesst sich dem dänischen Klub Bröndby IF mit einem Vierjahresvertrag an. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport