Die Rückkehr von Liverpool ins Champions-League-Finale wäre ohne das Miteinander und die Widerstandsfähigkeit des Teams nicht möglich gewesen, betont Xherdan Shaqiri im Trainingslager in Marbella.
Die Reds erreichen zum zweiten Mal in Folge den Champions-League-Final, nachdem sie im Halbfinale den FC Barcelona im Rückspiel spektakulär mit 4:0 ausschalteten.
Nach dem wundersamen Comeback bereitet Trainer Jürgen Klopp sein Team mit einem sechstägigen Trainingslager in Marbella auf die letzte Mission am 1. Juni gegen Tottenham Hotspur vor. Ein Kurztrip, der den Zusammenhalt der Mannschaft weiter stärken werde, meint Xherdan Shaqiri auf der Vereinswebsite. «Das Wichtigste für eine grosse Gruppe ist, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu haben», so der 27-Jährige. «Zusammen können wir viel erreichen – das haben wir in den Spielen gesehen, vor allem gegen Barcelona.»
Der Schweizer Nationalspieler, der in jüngerer Vergangenheit häufig auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, will keine schlechte Stimmung verbreiten: «Wir haben ein paar Spieler, die nicht oder nur selten spielten. Also zeigen wir, dass unser Zusammengehörigkeitsgefühl sehr stark ist. Das immer zu haben ist sehr wichtig, besonders für das kommende Spiel.»
Der Schweizer Nationalspieler freut sich über den Trip in den Süden: «Es ist immer gut, als Gruppe in ein Trainingslager zu gehen, den ganzen Tag zusammen zu verbringen, hart zu trainieren und die Sonne zu geniessen.
Das gibt dir Kraft für die nächsten Tage und hoffentlich für das Spiel.»
Shaqiri ergänzt: «Wir fühlen uns sehr gut. Wir trainieren sehr hart und bereiten uns jede Sekunde auf dieses Spiel vor. Natürlich denken wir auch langsam über das Spiel nach. Die Vorbereitung ist das Wichtigste, um für dieses wichtige Spiel bereit zu sein», blickt Shaqiri optimistisch auf den Saison-Höhepunkt.