Mit dem Wiederbeginn der Bundesliga finden am Wochenende europaweit die ersten Fussballspiele seit Ausbruch des Coronavirus statt. Fans der englischen Premier League müssen sich noch etwas länger gedulden. Aktuell rechnet die «FA» mit einem Neustart Anfang Juni.
Kein Grund für die Fussball-Platform «Onefootball» nicht einen Blick in die Kristallkugel zu werfen, um herauszufinden, wer denn schlussendlich die begehrte Trophäe in die Luft stemmt, wer sich die Tickets für die Champions League sichert, und wer den Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss.
Beim gewagten Ausblick soll es sich nicht nur um reine Spekulation handeln, sondern um eine wasserdichte Analyse. Die verwendete Methode habe die Teamstärken anhand der letzten zehn Heim- und Auswärtsspiele berechnet. Dafür seien nebst Toren und Gegentoren auch Schussstatistiken und ein spezieller Heimvorteil-Indikator verwendet worden. Insgesamt bestünde der Algorithmus aus Daten von zehn Premier-League-Saisons und habe den Saisonabschluss 155’000-mal simuliert.
Und der Gewinner ist…
Liverpool. Wenig überraschend gewinnt die Mannschaft von Jürgen Klopp in jeder einzelnen der 155’000 Simulationen den englischen Meistertitel. Die «Reds» stehen aktuell mit 25 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und brauchen aus den letzten neun Spielen gerade mal sechs Punkte, um die Meisterschaft zu sichern.
Qualifikation zur Champions League
Etwas härter umkämpft sind die Plätze 2 bis 4, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. Neben dem FC Liverpool qualifizieren sich gemäss Simulation Manchester City, Leicester City und der FC Chelsea. Die «Citizens» schaffen den Sprung in die Königsklasse dabei in 99% der Fälle. Für Leicester City ist die Angelegenheit ein wenig riskanter (88%), und für den FC Chelsea reicht es nur in 50% der Fälle. Hoffnungen darf sich laut «Onefootball» zudem Rekordmeister Manchester United machen. Die «Red Devils» schaffen immerhin in 31% der Simulationen den Sprung in die Top 4.
Qualifikation zur Europa League
Dafür ist die Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer Favorit für den 5. Platz. In 24% der Simulationen qualifizieren sich Marcus Rashford und Co. für die Europa League. Den Wolverhampton Wanderers gelingt dies in 15% der Fälle – etwas öfter als Sheffield United (11%). Die Tottenham Hotspurs (9%) und der FC Arsenal (9%) dürfen sich derweil kaum Hoffnungen machen.
Abstieg in die Championship
Am anderen Ende der Tabelle sieht die Situation vor allem für Josip Drmics Norwich City sehr düster aus. In 91% der Simulationen müssen sich die «Canaries» aus der Premier League verabschieden. Ebenfalls schwierig wird es für Aston Villa (71%), den FC Bournemouth (47%), West Ham (35%) und den FC Watford (28%).