- News
- 24h-Ticker
- Schweiz
- Regional
- Corona
- International
- Vermischtes
- Wirtschaft
- Wissen & Technik
- Digital
- Fussball
- Super League
- Challenge League
- Champions League
- Bundesliga
- Premier League
- Serie A
- LaLiga
- Ligue 1
- Europa League
- Conference League
Das erraten Sie niemals So feierte Ronaldo seinen ersten Champions-League-Triumph

Im Jahr 2008 gewinnt der damals 23-jährige Cristiano Ronaldo erstmals die Champions League. Natürlich liessen es die ManUtd-Stars danach krachen. Alle – ausser einer!
Von 2003 bis 2009 spielte Cristiano Ronaldo für Manchester United. Drei Meistertitel (2007, 2008, 2009) hat er mit den «Red Devils» gewonnen, einige weitere Titel kamen hinzu. Der Höhepunkt war allerdings ohne Zweifel der Gewinn der Champions League im Jahr 2008.
Ronaldo eröffnete das Skore in der 26. Minute, Chelseas Frank Lampard glich die Partie kurz vor dem Pausenpfiff aus. In der Folge fallen keine Tore mehr, das Spiel muss im Elfmeterschiessen entschieden werden. Ronaldo läuft als dritter Schütze an – und er verschiesst. Weil alle anderen treffen, hat John Terry die Chance seinem Team den Titel zu sichern. Dann das Drama: Der Captain rutscht aus und schiesst den Ball an den Pfosten. Es geht ins Stechen: Der Reihe nach verwandeln Anderson, Kalou und Ryan Giggs ihre Versuche. Dann läuft Anelka an und er bleibt an Edwin van der Sar hängen. Manchester United gewinnt die Champions League.
Und wie hat Ronaldo gefeiert?
Was tut man nach so einem Triumph? Natürlich tut man das, was man als Profifussballer sonst nie tun darf. Man geht ordentlich feiern, der eine oder andere zündet sich eine Zigarre an und nicht wenige trinken ausnahmsweise mal einen über den Durst. Die meisten ManUtd-Spieler haben genau dies gemacht. Ronaldo allerdings hatte keinen Bock auf eine grosse Party. Das zumindest behauptet sein Cousin Nuno Viveiros, der in Manchester fünf Jahre lang mit Ronaldo zusammen wohnte. «Tuttosport» verriet er: «Wisst ihr, was Cristiano gemacht hat, als sie in der Nacht nach dem Spiel in Manchester gelandet sind? Er ging ins Fitness. Er ging nach diesem Triumph trainieren!»
Es ist eine dieser Episoden aus Ronaldos Leben, die zeigt, wie seriös und verbissen der Portugiese seine Ziele verfolgt. Er wollte – und er will noch heute – immer der Beste sein. In seinem Fall hat sich die harte Arbeit definitiv ausgezahlt. Zwar wissen wir alle, dass CR7 einer der grössten Fussballer aller Zeiten ist, doch nun werfen Sie bitte mal einen Blick auf die Liste seiner Erfolge – man kann es kaum in Worte fassen. Wahnsinn.
Vier weitere Champions-League-Titel, zuletzt dreimal in Serie, hat Ronaldo in seiner Karriere gewonnen. Alle in Diensten von Real Madrid. In diesem Sommer wechselte er zu Juventus Turin und trifft in der Gruppenphase unter anderem auf YB – und auf seinen ehemaligen Verein Manchester United. Sein Ziel: Natürlich die Champions League gewinnen. Alle Spiele der Königsklasse, aber auch der Serie A, können Sie live auf Teleclub sehen.
Zurück zur Startseite