Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Krank
Gregor Kobel
Ohne den kranken Stammgoalie taucht Dortmund bei Hertha Berlin und verabschiedet sich in der Bundesliga möglicherweise bereits aus dem Meisterrennen.
Solid
Marwin Hitz
Der 34-Jährige macht seine Sache als Kobel-Ersatz über weite Strecken ordentlich und rettet seine Mannschaft schon nach sechs Minuten vor dem Rückstand. Einzig beim Gegentreffer zum 1:1 sieht Hitz nicht gut aus, beim zweiten und dritten Gegentor ist er hingegen machtlos.
Aussortiert
Roman Bürki
In den Überlegungen der Dortmunder spielt der langjährige Stammkeeper keine Rolle mehr.
Knie-OP
Manuel Akanji
Für den 26-jährigen Innenverteidiger kommt das Spiel in Berlin nach einem kleinen Eingriff am Knie zu früh. Er soll zum Rückrundenauftakt am 8. Januar wieder zur Verfügung stehen.
Starker Rückhalt
Yann Sommer
Der Gladbach-Rückhalt verdient sich beim Remis gegen Hoffenheim einmal mehr Bestnoten. Mehrmals klärt er gegen die lange anstürmenden Hoffenheimer glänzend, beim späten Gegentor in der Nachspielzeit trifft den Nati-Goalie keine Schuld.
Magen-Darm-Infekt
Nico Elvedi
Der 25-Jährige fällt auch gegen Hoffenheim mit einem Magen-Darm-Infekt aus.
Unauffällig
Denis Zakaria
Zakaria zeigt im Mittelfeld eine solide, aber unauffällige Leistung. Als Ballverteiler unterlaufen ihm einige Fehler mehr als gewohnt. Er leistet aber wichtige Defensivarbeit und hilft so, die fünfte Gladbacher Pleite in Folge zu verhindern.
Tor
Breel Embolo
Der 24-Jährige ist in Sinsheim der gefährlichste Gladbacher und markiert nach einem Eckball sein zweites Tor der laufenden Bundesliga-Saison. Nach 88 Minuten hat er verdienten Feierabend.
Unsichtbar
Silvan Widmer
Gegen Frankfurt kommt Widmer wie der Rest seiner Mannschaft nie richtig auf Touren. Der Schweizer bleibt bei der 0:1-Niederlage unauffällig. Am Gegentor trifft ihn keine Schuld.
Überlegen
Djibril Sow
Sow sorgt mit einer spielbestimmenden Leistung im Mittelfeld dafür, dass Frankfurt gegen Mainz den Ton angibt. Vor allem in der zweiten Halbzeit sorgt er mit wichtigen Ballgewinnen und cleveren Spielauslösungen für viele Umschaltmomente beim Heimteam. Stark.
Bankdrücker
Cedric Itten
Greuther Fürth remisiert 0:0 gegen Augsburg. Itten muss dabei während 90 Minuten von der Bank aus zusehen.
Kurzeinsatz
Kevin Mbabu
Wolfsburg geht im Freitagabendspiel in München mit 0:4 unter. Mbabu kommt erst in der 87. Minute zum Einsatz, gerade rechtzeitig, um sich Lewandowskis Rekord-Tor aus nächster Nähe anzuschauen.
Glücklos
Renato Steffen
Teamkollege Steffen steht gegen die Bayern in der Startaufstellung, kann aber keine wirklichen Akzente setzen. In der 57. Minute geht's für ihn in den Weihnachtsurlaub.
Nicht im Kader
Admir Mehmedi
Einmal mehr nicht im Aufgebot.
Eingewechselt
Ruben Vargas
Der 23-Jährige kommt gegen Greuther Fürth zu Beginn der zweiten Hälfte aufs Feld und soll die Gäste aus Augsburg zum Sieg führen. Vargas bringt sich gut ins Spiel mit ein und setzt immer wieder Akzente. Schlussendlich reicht es trotzdem nicht für den Sieg.
Bemüht
Andi Zeqiri
Nach seiner Hüftverletzung steht Zeqiri gegen Fürth sofort wieder in der Startaufstellung. Mit einer eher unauffälligen Leistung kann er das in ihn gesetzte Vertrauen aber nicht vollständig zurückzahlen. Er wird in der 59. Minute ausgewechselt.
Zuschauer
Edimilson Fernandes
Beim überraschenden 2:0-Auswärtserfolg von Bielefeld bei Leipzig bleibt Fernandes ohne Einsatzminuten.
Souverän
Cédric Brunner
Teamkollege Brunner hingegen spielt einmal mehr über 90 Minuten durch. Der Schweizer ist Teil der massierten Vierkette, der trotz pausenlosen Anstürmens der Leipziger fast keine Fehler passieren. Was für ein Auftritt.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Decarli fehlt auch gegen Union Berlin auf dem Matchblatt.
Italien
Klare Niederlage
Remo Freuler
Atalantas Mittelfeld wird bei der 1:4-Klatsche gegen Roma immer wieder zu schnell überspielt. Freuler kriegt die flink umschaltenden Gäste nie richtig unter Kontrolle und kann das Spieldiktat nie in die Hand nehmen. An den Gegentreffern trifft ihn keine direkte Schuld.
Solid
Ricardo Rodriguez
Beim 1:0-Sieg über Verona steht Rodriguez während 79. Minuten auf dem Platz. Was sicherlich hilft: Torino agiert ab der 25. Minute in Überzahl. Im Kampf um die europäischen Plätze machen die Norditaliener damit einen Schritt nach vorne.
Ersatz
Kevin Rüegg
Beim 0:1 bei Torino bleibt Rüegg über 90 Minuten Zuschauer.
Rekonvaleszent
Nicolas Haas
Wird nach dem Riss im vorderen Kreuzband noch für lange Zeit ausfallen. Wir wünschen gute Besserung.
Kein Einsatz
Valon Behrami
Behrami fehlt beim 1:3 gegen Lazio im Kader von Genua.
England
Statement
Granit Xhaka
Back with a bang. Seit die Innenbandverletzung Geschichte ist, zählt Xhaka unter Arteta wieder als unbestrittener Stammspieler. Im vierten Spiel seit seiner Rückkehr holen die Gunners den dritten Sieg. Beim klaren 4:1-Auswärtserfolg über Leeds United hat Xhaka im Mittelfeld alles im Griff. Das 2:0 durch Martinelli legt der Schweizer mit einem herrlichen Pass direkt auf. Rückt der Schweizer mit solchen Leistungen auch in der Captain-Frage wieder in den Mittelpunkt?
Bank
Fabian Schär
Zuletzt spielte Schär unter Trainer Eddie Howe fünfmal hintereinander über 90 Minuten druch. Gegen ManCity muss der Schweizer wieder von der Bank aus zusehen. Vielleicht gar nicht so übel, die Magpies kommen gegen Guardiolas Mannschaft mit 0:4 unter die Räder.
Portugal
Effizienter Kurzeinsatz
Haris Seferovic
Bei Benficas 7:1-Sieg über Maritimo wird Seferovic in der 77. Minute eingewechselt. Der Kurzeinsatz reicht dem Knipser, um in der 86. Minute das 6:1 durch Goncalo Ramos aufzulegen und in der 91. höchstselbst zum 7:1 einzunetzen. Stark.
Frankreich
Bis Abbruch Bank
Xherdan Shaqiri
Im Coupe de France sorgen in Frankreich einmal mehr die Fans für Negativschlagzeilen. Die Partie zwischen dem FC Paris und Olympique Lyon muss nach Ausschreitungen in der zweiten Halbzeit abgebrochen werden. Shaqiri sitzt zu dem Zeitpunkt immer noch auf der Bank.
Kein Einsatz
Jonas Omlin
Beim 1:0 über Andrezieux im Coupe de France wird Stammtorhüter Omlin geschont.
Griechenland
Durchgespielt
Steven Zuber
Zuber darf gegen Ionikos über 90 Minuten ran und muss lediglich in der Nachspielzeit Platz machen. Der Schweizer ist am 1:0-Siegtreffer nicht beteiligt.
Belgien
Torlos
Michael Frey
Der 27-Jährige spielt beim 1:1 gegen Genk durch, bleibt vor dem Tor aber erfolglos.
Kein Glück
Dereck Kutesa
Zulte Waregem verbucht gegen Mechelen einen wichtigen 3:2-Sieg. Der 24-jährige Genfer steht in der Startelf und spielt bis zu 83. Minute. An den Toren ist er nicht direkt beteiligt.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Celtic schlägt Ross County 2:1. Ajeti spielt dabei keine Rolle.
Österreich
Weihnachtsurlaub
Noah Okafor
Die Bundesliga in Österreich befindet sich bereits in der Winterpause.
Weihnachtsurlaub
Philipp Köhn
Die Bundesliga in Österreich befindet sich bereits in der Winterpause.
Weihnachtsurlaub
Gregory Wüthrich
Die Bundesliga in Österreich befindet sich bereits in der Winterpause.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
Der Wechsel nach Eindhoven hat nicht viel gebracht. Das 4:1 gegen Waalwijk sieht Mvogo von der Bank aus. In dieser Saison kam der Schweizer erst ein einziges Mal zum Einsatz.
Türkei
Gesperrt
Mario Gavranovic
Der zuletzt gesperrte Gavranovic muss beim 0:0 gegen Gaziantep zuerst auf der Bank Platz nehmen. Ab der 63. Minute steht er auf dem Feld, kann den Unterschied aber nicht ausmachen.
Kroatien
Ohne Tor
Josip Drmic
Rijeka bleibt mit dem 1:0-Sieg gegen NK Istra in der Tabelle vorne mit dabei. Drmic wird erst in der Nachspielzeit ausgewechselt, das späte Siegtor in der 82. Minute erzielt Teamkollege Obregon.