Söldner-Check Söldner-Check: Haas glänzt mit Tor und Assist ++ Sommer überragend ++ Xhaka taucht mit Arsenal

Von Patrick Lämmle

16.8.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

16.8.2021

Deutschland

Dortmund   

Neue Nummer 1

Gregor Kobel

Die neue Nummer 1 feiert gegen Frankfurt einen 5:2-Sieg. In der 27. Minute muss er ein erstes Mal hinter sich greifen, Mitspieler Passlack schiebt die Kugel unhaltbar am Schweizer vorbei in den eigenen Kasten. Auch beim zweiten Gegentreffer kurz vor Schluss bleibt er ohne Abwehrchance. Dazwischen zeigt er zwei starke Paraden.

Gregor Kobel dirigiert seine Mitspieler lautstark.
Gregor Kobel dirigiert seine Mitspieler lautstark.
Bild: Keystone
Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Letzte Saison zur Nummer 1 aufgestiegen, muss sich Hitz mit der Rolle des Ersatztorhüters anfreunden.


Dortmund   

Wie geht's weiter?

Roman Bürki

Nach dem Kobel-Transfer steht Bürki beim BVB auf dem Abstellgleis. Es ist anzunehmen, dass er noch in diesem Transferfenster den Verein verlässt.


Dortmund   

Die Form stimmt

Manuel Akanji

Der 26-Jährige hat seine starke EM-Form konserviert und macht gegen Frankfurt vieles richtig. In Abwesenheit von Mats Hummels ist er der Chef in der Abwehr. Er ist defensiv weitgehend stabil und überzeugt im Aufbauspiel.


Gladbach   

Überragend

Yann Sommer

Wow! Sommer treibt die Bayern-Spieler mit seinen Paraden an den Rand des Wahnsinns. Nur beim obligaten Treffer von Robert Lewandowski hat er das Nachsehen. Das Spiel endet schliesslich 1:1. Seine starken Paraden haben auch die Kollegen vom «Kicker» registriert, der 32-Jährige wird mit Bestnote in die Top Elf der Runde gewählt.


Gladbach   

Einmal gepennt

Nico Elvedi

Elvedi gewinnt viele Luftduelle und weiss insgesamt zu überzeugen. Beim Ausgleich nach der Ecke sieht er allerdings nicht gut aus.


Gladbach   

Nicht im Kader

Denis Zakaria

Sportdirektor Max Eberl machte letzte Woche kein Geheimnis daraus, dass Zakaria wohl noch in diesem Transferfenster den Verein verlassen wird. Gegen Bayern München steht er nicht im Kader.


Gladbach   

Verletzt

Breel Embolo

Embolo verletzte sich im EM-Viertelfinal gegen Spanien am Oberschenkel und verpasst den Saisonstart. 


Frankfurt   

Nicht im Kader

Steven Zuber

An der EM egalisierte Zuber mit seinen vier Assists den Rekord, beim Saisonauftakt gegen Dortmund (2:5) steht er nicht im Kader. Weil sein Abgang unmittelbar bevorsteht? Sechs Tage zuvor kam er bei der Peinlich-Pleite im Cup gegen Waldhof Mannheim neun Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ins Spiel.


Frankfurt   

Überfordert

Djibril Sow

Auch der neue Coach Oliver Glasner setzt im Mittelfeld auf Sow. Gegen Dortmund kann weder er noch seine Teamkollegen glänzen.


Wolfsburg   

Tor eingeleitet

Kevin Mbabu

Wolfsburg startet mit einem 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Bochum in die neue Saison. Mbabu macht über die rechte Seite Dampf, seine Flanken versanden aber zu oft. Mit einem Einwurf bereitet er den Siegtreffer vor.

Kevin Mbabu hängt sich voll rein.
Kevin Mbabu hängt sich voll rein.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Wieder fit

Renato Steffen

Steffen verpasste die EM verletzt, rechtzeitig auf die neue Saison ist er wieder fit. In der Anfangsphase leitet er eine Grosschance ein und dann holt er mit seinem Kopfball auch noch den Elfmeter heraus, den Wout Weghorst verschiesst. Nach 70 Minuten ist sein Arbeitstag zu Ende.


Wolfsburg   

Kurzeinsatz

Admir Mehmedi

Der aus der Nati zurückgetretene Mehmedi kommt drei Minuten vor Schluss ins Spiel. Dieses Mal korrekt als vierte Einwechslung von VfL-Trainer Mark van Bommel. In der Woche zuvor im Pokal gegen Preussen Münster (3:1) war dem nicht so und Mehmedi wurde als sechster Spieler eingewechselt, obwohl nur fünf erlaubt gewesen wären. Den Wölfen droht daher eine Forfait-Niederlage.


Augsburg   

Chance vergeben

Ruben Vargas

Vargas steht bei der 0:4-Klatsche gegen Hoffenheim in der Startelf und wird in der 81. Minute ausgewechselt. In der 22. Minute zirkelt er das Leder beim Stand von 0:0 aus aussichtsreicher Position am Pfosten vorbei.


Bielefeld
   

Solid

Cédric Brunner

Der 27-Jährige spielt beim 0:0 gegen Freiburg durch und hinterlässt einen guten Eindruck.


Der Schweizer Nishan Burkart, reagiert nach der Niederlage (0-1), beim Fussball - Laenderspiel der U20 Schweiz gegen Deutschland, am Sonntag 13. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Freiburg   

Verletzt

Nishan Burkart

Der 21-Jährige, der letzte Saison in der Bundesliga debütierte, fehlt den Breisgauern seit fast zwei Wochen. Einen Rückkehrzeitpunkt gibt es derzeit noch nicht.


Mainz 05   

Nicht im Kader

Edimilson Fernandes

Seit der Ankunft von Trainer Bo Svensson im Januar spielt der Schweizer in Mainz kaum noch eine Rolle. Die Zeichen stehen endgültig auf Abschied.


Portrait von Silvan Widmer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Mainz 05
   

Erfolgreiches Debüt

Silvan Widmer

Für Widmer beginnt die Saison erfreulich. Trotz zahlreicher Absenzen schlägt Mainz Leipzig 1:0. Bei seinem Bundesliga-Debüt weiss der 28-Jährige zu überzeugen.

Silvan Widmer darf sich über den ersten Dreier der Saison freuen.
Silvan Widmer darf sich über den ersten Dreier der Saison freuen.
Bild: Getty
Portrait von Saulo Decarli, Spieler des U21 Fussball Nationalteams, aufgenommen am 11. August 2013 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bochum
   

Nicht im Kader

Saulo Decarli

Der 29-Jährige steht beim Aufsteiger (0:1 gegen Wolfsburg) nicht im Kader.


Italien

Bergamo   

Testspiel

Remo Freuler

Atalanta Bergamo verliert das letzte Vorbereitungsspiel vor der neuen Saison gegen Juve 1:3. Freuler wird in der 59. Minute ausgewechselt. Am kommenden Samstag gilt es in der Liga ernst, dann trifft Freuler auf Rodriguez.


FC Turin   

Startelf

Ricardo Rodriguez

Der FC Turin zittert sich im Cup gegen Cremonese in die nächste Runde. Nach 120 torlosen Minuten fällt die Entscheidung im Penaltyschiessen. Da steht Rodriguez nicht mehr auf dem Platz, in der 105. Minute wird er ausgewechselt.


Empoli   

Tor und Assist

Nicolas Haas

Der 25-Jährige glänzt im Cup beim 4:2-Sieg gegen Vicenza mit einem Tor und einem Assist. Am kommenden Samstag fällt der Startschuss in der Serie A, Aufsteiger Empoli trifft dann auf Lazio Rom.


Verona   

Nicht im Kader

Kevin Rüegg

Verona gewinnt im Cup 3:0 gegen Catanzaro. Rüegg steht nicht im Kader.


MILAN, ITALY - APRIL 18: Valon Behrami of Genoa CFC during the Serie A match between AC Milan  and Genoa CFC at Stadio Giuseppe Meazza on April 18, 2021 in Milan, Italy. Sporting stadiums around Italy remain under strict restrictions due to the Coronavirus Pandemic as Government social distancing laws prohibit fans inside venues resulting in games being played behind closed doors. (Photo by Jonathan Moscrop/Getty Images)
Genua   

Ersatz

Valon Behrami

Genua feiert im Cup gegen Perugia einen 3:2-Zittersieg. Der 36-Jährige sitzt auf der Bank.


England

Arsenal   

Captain

Granit Xhaka

Xhaka führt Arsenal als Captain an, die Niederlage gegen Aufsteiger Brentford kann er aber nicht abwenden. Bei den Gegentoren steht er nicht im Brennpunkt.


Liverpool   

Nicht im Kader

Xherdan Shaqiri

Liverpool feiert gegen Aufsteiger Norwich City einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Shaqiri steht nicht im Kader. Bald dürfte er für einen neuen Verein auflaufen.


Newcastle   

Ersatz

Fabian Schär

Bei der 2:4-Niederlage gegen West Ham sitzt Schär auf der Bank.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Brighton gewinnt bei Burnley 2:1. Der 22-Jährige beobachtet das Geschehen auf dem Platz von der Bank aus.


Portugal

Benfica   

Verletzt

Haris Seferovic

Beim 2:0 gegen Arouca steht Seferovic verletzungsbedingt nicht im Kader. Um den Schweizer ranken sich einige Transfer-Gerüchte. Am kommenden Mittwoch trifft Benfica in den Playoffs zur Champions League auf PSV Eindhoven. blue Sport zeigt die Partie live.


Frankreich

Montpellier   

Verletzt

Jonas Omlin

Omlin fehlt Montpellier beim 3:3 gegen Reims verletzt.


Bordeaux   

Ersatz

Loris Benito

Vladimir Petkovic lässt Benito gegen Marseille auf der Bank schmoren. Trotz 0:2-Rückstand zur Pause holt Bordeaux noch einen Punkt.


Nizza   

Eingewechselt

Jordan Lotomba

Nizza feiert gegen Meister Lille einen 4:0-Auswärtssieg. Lotomba wird in der 66. Minute eingewechselt, Tore fallen danach keine mehr.


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Auch Ndoye kommt in der 66. Minute ins Spiel, er ersetzt Doppeltorschütze Kasper Dolberg.


Reims   

Nicht im Aufgebot

Dereck Kutesa

Beim 3:3 gegen Montpellier steht Kutesa nicht im Aufgebot. Um seine Person ranken sich auch Transfergerüchte. Mal sehen, ob sich da noch was tut.


Schottland

Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Beim 5:0 im Cup gegen Dunfermline sitzt Itten auf der Bank.


Celtic   

Kurzeinsatz

Albian Ajeti

Ajeti wird im Cup gegen Hearts in der 88. Minute beim Stand von 3:1 eingewechselt. Werbung in eigener Sache kann er nicht betreiben, in der Nachspielzeit gelingt den Gästen noch der Anschlusstreffer.


Österreich

 Salzburg   

Pfostenknaller

Noah Okafor

Okafor kommt in der 62. Minute beim Stand von 0:0 ins Spiel, am Ende resultiert gegen Admira ein 1:0-Sieg. Beim Salzburger Siegtreffer hat der 21-Jährige die Füsse aber nicht im Spiel. Kurz darauf setzt er den Ball nach einem Sprint über den ganzen Platz an den Pfosten. Am Dienstag bestreitet Salzburg in den Playoffs zur Champions League das Hinspiel gegen Brøndby. Das Spiel kannst du bei uns im Stream oder im Free-TV auf blue Zoom ab 20:15 Uhr live verfolgen.


Graz   

Assist

Gregory Wüthrich

Beim 3:1 gegen LASK darf sich der Innenverteidiger einen Assist gutschreiben lassen.


Niederlande

PSV   

Zu-Null-Sieg

Yvon Mvogo

PSV Eindhoven gewinnt beim Liga-Auftakt gegen Heracles mit 2:0. Mvogo hält den Kasten rein. Gut möglich, dass er am kommenden Mittwoch in den Champions-League-Playoffs gegen Benfica Lissabon öfters im Fokus steht.


Türkei

Kayserispor   

Ersatz

Mario Gavranovic

Gavranovic kommt wenige Tage nach seinem Wechsel in Türkei noch nicht zum Einsatz. Er sieht von der Bank aus, wie seine neuen Teamkollegen bei Altay SK 0:3 untergehen.


Kroatien

Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Abwesend

Josip Drmic

In den ersten drei Runden hat Drmic drei Tore erzielt. Gegen NK Osijek steht der 29-Jährige verletzungsbedingt nicht im Kader.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»