Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Neue Nummer 1
Gregor Kobel
Die neue Nummer 1 feiert gegen Frankfurt einen 5:2-Sieg. In der 27. Minute muss er ein erstes Mal hinter sich greifen, Mitspieler Passlack schiebt die Kugel unhaltbar am Schweizer vorbei in den eigenen Kasten. Auch beim zweiten Gegentreffer kurz vor Schluss bleibt er ohne Abwehrchance. Dazwischen zeigt er zwei starke Paraden.
Ersatz
Marwin Hitz
Letzte Saison zur Nummer 1 aufgestiegen, muss sich Hitz mit der Rolle des Ersatztorhüters anfreunden.
Wie geht's weiter?
Roman Bürki
Nach dem Kobel-Transfer steht Bürki beim BVB auf dem Abstellgleis. Es ist anzunehmen, dass er noch in diesem Transferfenster den Verein verlässt.
Die Form stimmt
Manuel Akanji
Der 26-Jährige hat seine starke EM-Form konserviert und macht gegen Frankfurt vieles richtig. In Abwesenheit von Mats Hummels ist er der Chef in der Abwehr. Er ist defensiv weitgehend stabil und überzeugt im Aufbauspiel.
Überragend
Yann Sommer
Wow! Sommer treibt die Bayern-Spieler mit seinen Paraden an den Rand des Wahnsinns. Nur beim obligaten Treffer von Robert Lewandowski hat er das Nachsehen. Das Spiel endet schliesslich 1:1. Seine starken Paraden haben auch die Kollegen vom «Kicker» registriert, der 32-Jährige wird mit Bestnote in die Top Elf der Runde gewählt.
Einmal gepennt
Nico Elvedi
Elvedi gewinnt viele Luftduelle und weiss insgesamt zu überzeugen. Beim Ausgleich nach der Ecke sieht er allerdings nicht gut aus.
Nicht im Kader
Denis Zakaria
Sportdirektor Max Eberl machte letzte Woche kein Geheimnis daraus, dass Zakaria wohl noch in diesem Transferfenster den Verein verlassen wird. Gegen Bayern München steht er nicht im Kader.
Verletzt
Breel Embolo
Embolo verletzte sich im EM-Viertelfinal gegen Spanien am Oberschenkel und verpasst den Saisonstart.
Nicht im Kader
Steven Zuber
An der EM egalisierte Zuber mit seinen vier Assists den Rekord, beim Saisonauftakt gegen Dortmund (2:5) steht er nicht im Kader. Weil sein Abgang unmittelbar bevorsteht? Sechs Tage zuvor kam er bei der Peinlich-Pleite im Cup gegen Waldhof Mannheim neun Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ins Spiel.
Überfordert
Djibril Sow
Auch der neue Coach Oliver Glasner setzt im Mittelfeld auf Sow. Gegen Dortmund kann weder er noch seine Teamkollegen glänzen.
Tor eingeleitet
Kevin Mbabu
Wolfsburg startet mit einem 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Bochum in die neue Saison. Mbabu macht über die rechte Seite Dampf, seine Flanken versanden aber zu oft. Mit einem Einwurf bereitet er den Siegtreffer vor.
Wieder fit
Renato Steffen
Steffen verpasste die EM verletzt, rechtzeitig auf die neue Saison ist er wieder fit. In der Anfangsphase leitet er eine Grosschance ein und dann holt er mit seinem Kopfball auch noch den Elfmeter heraus, den Wout Weghorst verschiesst. Nach 70 Minuten ist sein Arbeitstag zu Ende.
Kurzeinsatz
Admir Mehmedi
Der aus der Nati zurückgetretene Mehmedi kommt drei Minuten vor Schluss ins Spiel. Dieses Mal korrekt als vierte Einwechslung von VfL-Trainer Mark van Bommel. In der Woche zuvor im Pokal gegen Preussen Münster (3:1) war dem nicht so und Mehmedi wurde als sechster Spieler eingewechselt, obwohl nur fünf erlaubt gewesen wären. Den Wölfen droht daher eine Forfait-Niederlage.
Chance vergeben
Ruben Vargas
Vargas steht bei der 0:4-Klatsche gegen Hoffenheim in der Startelf und wird in der 81. Minute ausgewechselt. In der 22. Minute zirkelt er das Leder beim Stand von 0:0 aus aussichtsreicher Position am Pfosten vorbei.
Solid
Cédric Brunner
Der 27-Jährige spielt beim 0:0 gegen Freiburg durch und hinterlässt einen guten Eindruck.
Verletzt
Nishan Burkart
Der 21-Jährige, der letzte Saison in der Bundesliga debütierte, fehlt den Breisgauern seit fast zwei Wochen. Einen Rückkehrzeitpunkt gibt es derzeit noch nicht.
Nicht im Kader
Edimilson Fernandes
Seit der Ankunft von Trainer Bo Svensson im Januar spielt der Schweizer in Mainz kaum noch eine Rolle. Die Zeichen stehen endgültig auf Abschied.
Erfolgreiches Debüt
Silvan Widmer
Für Widmer beginnt die Saison erfreulich. Trotz zahlreicher Absenzen schlägt Mainz Leipzig 1:0. Bei seinem Bundesliga-Debüt weiss der 28-Jährige zu überzeugen.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Der 29-Jährige steht beim Aufsteiger (0:1 gegen Wolfsburg) nicht im Kader.
Italien
Testspiel
Remo Freuler
Atalanta Bergamo verliert das letzte Vorbereitungsspiel vor der neuen Saison gegen Juve 1:3. Freuler wird in der 59. Minute ausgewechselt. Am kommenden Samstag gilt es in der Liga ernst, dann trifft Freuler auf Rodriguez.
Startelf
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin zittert sich im Cup gegen Cremonese in die nächste Runde. Nach 120 torlosen Minuten fällt die Entscheidung im Penaltyschiessen. Da steht Rodriguez nicht mehr auf dem Platz, in der 105. Minute wird er ausgewechselt.
Tor und Assist
Nicolas Haas
Der 25-Jährige glänzt im Cup beim 4:2-Sieg gegen Vicenza mit einem Tor und einem Assist. Am kommenden Samstag fällt der Startschuss in der Serie A, Aufsteiger Empoli trifft dann auf Lazio Rom.
Nicht im Kader
Kevin Rüegg
Verona gewinnt im Cup 3:0 gegen Catanzaro. Rüegg steht nicht im Kader.
Ersatz
Valon Behrami
Genua feiert im Cup gegen Perugia einen 3:2-Zittersieg. Der 36-Jährige sitzt auf der Bank.
England
Captain
Granit Xhaka
Xhaka führt Arsenal als Captain an, die Niederlage gegen Aufsteiger Brentford kann er aber nicht abwenden. Bei den Gegentoren steht er nicht im Brennpunkt.
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Liverpool feiert gegen Aufsteiger Norwich City einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Shaqiri steht nicht im Kader. Bald dürfte er für einen neuen Verein auflaufen.
Ersatz
Fabian Schär
Bei der 2:4-Niederlage gegen West Ham sitzt Schär auf der Bank.
Ersatz
Andi Zeqiri
Brighton gewinnt bei Burnley 2:1. Der 22-Jährige beobachtet das Geschehen auf dem Platz von der Bank aus.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Beim 2:0 gegen Arouca steht Seferovic verletzungsbedingt nicht im Kader. Um den Schweizer ranken sich einige Transfer-Gerüchte. Am kommenden Mittwoch trifft Benfica in den Playoffs zur Champions League auf PSV Eindhoven. blue Sport zeigt die Partie live.
Mi 18.08. 20:10 - 00:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Benfica Lissabon - PSV Eindhoven
Event ist beendet
Frankreich
Verletzt
Jonas Omlin
Omlin fehlt Montpellier beim 3:3 gegen Reims verletzt.
Ersatz
Loris Benito
Vladimir Petkovic lässt Benito gegen Marseille auf der Bank schmoren. Trotz 0:2-Rückstand zur Pause holt Bordeaux noch einen Punkt.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Nizza feiert gegen Meister Lille einen 4:0-Auswärtssieg. Lotomba wird in der 66. Minute eingewechselt, Tore fallen danach keine mehr.
Eingewechselt
Dan Ndoye
Auch Ndoye kommt in der 66. Minute ins Spiel, er ersetzt Doppeltorschütze Kasper Dolberg.
Nicht im Aufgebot
Dereck Kutesa
Beim 3:3 gegen Montpellier steht Kutesa nicht im Aufgebot. Um seine Person ranken sich auch Transfergerüchte. Mal sehen, ob sich da noch was tut.
Schottland
Ersatz
Cedric Itten
Beim 5:0 im Cup gegen Dunfermline sitzt Itten auf der Bank.
Kurzeinsatz
Albian Ajeti
Ajeti wird im Cup gegen Hearts in der 88. Minute beim Stand von 3:1 eingewechselt. Werbung in eigener Sache kann er nicht betreiben, in der Nachspielzeit gelingt den Gästen noch der Anschlusstreffer.
Österreich
Pfostenknaller
Noah Okafor
Okafor kommt in der 62. Minute beim Stand von 0:0 ins Spiel, am Ende resultiert gegen Admira ein 1:0-Sieg. Beim Salzburger Siegtreffer hat der 21-Jährige die Füsse aber nicht im Spiel. Kurz darauf setzt er den Ball nach einem Sprint über den ganzen Platz an den Pfosten. Am Dienstag bestreitet Salzburg in den Playoffs zur Champions League das Hinspiel gegen Brøndby. Das Spiel kannst du bei uns im Stream oder im Free-TV auf blue Zoom ab 20:15 Uhr live verfolgen.
Assist
Gregory Wüthrich
Beim 3:1 gegen LASK darf sich der Innenverteidiger einen Assist gutschreiben lassen.
Niederlande
Zu-Null-Sieg
Yvon Mvogo
PSV Eindhoven gewinnt beim Liga-Auftakt gegen Heracles mit 2:0. Mvogo hält den Kasten rein. Gut möglich, dass er am kommenden Mittwoch in den Champions-League-Playoffs gegen Benfica Lissabon öfters im Fokus steht.
Türkei
Ersatz
Mario Gavranovic
Gavranovic kommt wenige Tage nach seinem Wechsel in Türkei noch nicht zum Einsatz. Er sieht von der Bank aus, wie seine neuen Teamkollegen bei Altay SK 0:3 untergehen.
Kroatien
Abwesend
Josip Drmic
In den ersten drei Runden hat Drmic drei Tore erzielt. Gegen NK Osijek steht der 29-Jährige verletzungsbedingt nicht im Kader.