Söldner-Check Söldner-Check: Xhaka nach Platzverweis im Kreuzfeuer der Kritik ++ Neue Klubs für Zuber und Zeqiri ++ Drmic und Frey treffen schon wieder

Von Jan Arnet

30.8.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Jan Arnet

30.8.2021

Deutschland

Dortmund   

Stark Paraden

Gregor Kobel

Auch im dritten Bundesliga-Spiel mit Dortmund kann Kobel die Null nicht halten. Das ist allerdings nicht seine Schuld, im Gegenteil: Der Keeper ist bei den Gegentoren machtlos, kann sich mit einigen starken Paraden auszeichnen. Der BVB schlägt Hoffenheim in einem dramatischen Spiel 3:2.

Hier rettet Kobel den BVB vor dem frühen Gegentor.
Hier rettet Kobel den BVB vor dem frühen Gegentor.
Bild: Screenshot
Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Marwin Hitz kommt auch dieses Wochenende zu keinem Einsatz und sitzt 90 Minuten auf der Ersatzbank.


Dortmund   

Last-Minute-Transfer?

Roman Bürki

Findet Roman Bürki auf den letzten Drücker noch einen neuen Verein? Die Uhr tickt.


Dortmund   

So lala

Manuel Akanji

Licht und Schatten beim Abwehrboss. Er kurbelt das Spiel der Dortmunder von hinten an und leitet mit einem klugen Pass auch das Tor zum 2:1 ein. Aber er vergibt auch eine grosse Torchance und verliert vor dem 2:2 der Hoffenheimer das entscheidende Kopfballduell.


Gladbach   

Nächste Niederlage

Yann Sommer

Nach der bitteren 0:4-Pleite in der letzten Woche gegen Leverkusen gibt es für Gladbach die nächste Enttäuschung. Bei Urs Fischers Union Berlin verlieren die Fohlen mit 1:2. Sommer, der in der Vorwoche noch mehrmals gepatzt hatte, bleibt diesmal an den Gegentoren ohne Schuld.


Gladbach   

Kaum positive Akzente

Nico Elvedi

Wie Sommer muss sich auch Elvedi bei den Gegentoren nicht viel ankreiden lassen. Erneut präsentiert sich die Gladbacher Defensive allerdings sehr wackelig.


Gladbach   

Erstes Saisonspiel

Denis Zakaria

Zakaria kommt nach der Pause beim Stand von 0:2 ins Spiel und verleiht der Gladbacher Hintermannschaft etwas mehr Stabilität. Zur grossen Wende kann er aber auch nicht mehr beitragen. Es war der erste Saisoneinsatz des 24-Jährigen, der nun wohl doch bei der Borussia bleiben wird, nachdem es in der letzten Wochen sehr nach Abschied roch. «Unser Kader für die Saison steht», sagte Sportchef Max Eberl vor der Partie. Offenbar ist kein genug gutes Angebot eingegangen für Zakaria, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft.


Gladbach   

Verletzt

Breel Embolo

Embolo verletzte sich im EM-Viertelfinal gegen Spanien am Oberschenkel und verpasste den Saisonstart. Auch bei der Pleite bei Union kann er nicht mitwirken, allerdings steht er im Aufgebot der Nationalmannschaft und rückt heute Montag zur Nati ein. 


Frankfurt   

Wechsel nach Athen

Steven Zuber

Zum wiederholten Mal fehlt Zuber im Aufgebot der Frankfurter. Kein Wunder, denn er wechselt nach Griechenland. Am Montag wird der Wechsel zu AEK Athen offiziell. Der Zürcher wechselt für eine Saison auf Leihbasis, anschliessend besitzen die Griechen eine Kaufoption.


Frankfurt   

Solid

Djibril Sow

Er ist der Denker und Lenker im Aufbauspiel der Eintracht und macht beim 1:1 gegen Bielefeld ein solides Spiel, ohne gross auf- oder abzufallen. Beim Ausgleich der Bielefelder trägt Sow allerdings eine Teilschuld, er steht nach einem Konter etwas weit von Torschütze Patrick Wimmer entfernt.


Bielefeld
   

Solid

Cédric Brunner

Drittes Remis im dritten Spiel für Bielefeld. Brunner macht seine Sache auf der rechten Abwehrseite gut, ohne grossartig aufzufallen.


Wolfsburg   

Tor eingeleitet

Kevin Mbabu

Auch nach dem dritten Spieltag grüsst der VfL Wolfsburg von der Tabellenspitze. Gegen Titelaspirant Leipzig gibt es zu Hause einen 1:0-Sieg. Massgeblichen Anteil am Erfolg hat auch Mbabu, der den Siegtreffer mit einem klugen Pass einleitet und auf seiner rechten Abwehrseite nur wenig zulässt. 


Wolfsburg   

Halber Assist

Renato Steffen

Starkes Spiel des Flügelspielers. Er liefert die Vorarbeit zum 1:0 der Wölfe: Seine scharfe flache Hereingabe wird von Leipzig-Goalie Gulacsi zu Roussilan abgelenkt, der nur noch einschieben muss. Später hat er Glück, dass sein Querschläger im eigenen Strafraum unbestraft bleibt. Nach 88 Minuten wird Steffen, der in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, ausgewechselt.


Wolfsburg   

Kein Einsatz

Admir Mehmedi

Wie schon in der Vorwoche bleibt Mehmedi ohne Einsatz.


Augsburg   

Top-Chance vergeben

Ruben Vargas

Augsburg wartet auch nach dem dritten Saisonspiel auf den ersten Sieg und verliert gegen Gerardo Seoanes Leverkusen 1:4. Vargas hat beim Stand von 1:2 eine Riesenchance auf den Ausgleich, scheitert aber an Leverkusen-Keeper Hradecky. 


Der Schweizer Nishan Burkart, reagiert nach der Niederlage (0-1), beim Fussball - Laenderspiel der U20 Schweiz gegen Deutschland, am Sonntag 13. Oktober 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Freiburg   

Nicht im Kader

Nishan Burkart

Unter der Woche kam der 21-Jährige zu seinem ersten Saisoneinsatz. Allerdings nicht in der Bundesliga, sondern bei Freiburgs 2. Mannschaft in der 3. Liga. Am Wochenende fehlte er dann wiederum im Kader der Breisgauer beim 3:2-Sieg in Stuttgart.


Mainz 05   

Nicht im Kader

Edimilson Fernandes

Seit der Ankunft von Trainer Bo Svensson im Januar spielt der Schweizer in Mainz kaum noch eine Rolle. Wie schon in den ersten beiden Ligaspielen steht Edimilson auch beim 3:0-Sieg der Mainzer gegen Fürth nicht im Aufgebot. Die Zeichen stehen klar auf Abschied, viel Zeit für einen Transfer bleibt dem Mittelfeldspieler aber nicht mehr.


Portrait von Silvan Widmer, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Mainz 05
   

Assist

Silvan Widmer

Ganz starker Auftritt von Silvan Widmer beim 3:0-Erfolg der Mainzer gegen Aufsteiger Greuther Fürth. Hinten lässt der Rechtsverteidiger, der ziemlich offensiv agieren darf, überhaupt nichts zu und vorne liefert er den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0. 


Portrait von Saulo Decarli, Spieler des U21 Fussball Nationalteams, aufgenommen am 11. August 2013 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bochum
   

Nicht im Kader

Saulo Decarli

Der 29-Jährige steht bei der 1:2-Pleite gegen Köln nicht im Bochum-Aufgebot.


Italien

Bergamo   

Torloses Remis

Remo Freuler

Nachdem er den Saisonauftakt mit einer Sperre ausfiel, kommt er gegen Bologna zum ersten Einsatz in dieser Spielzeit und spielt durch. Atalanta kommt aber nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus.


FC Turin   

Startelf

Ricardo Rodriguez

Die gute Nachricht: Rodriguez steht auch beim zweiten Spiel in der Startelf und spielt 90 Minuten lang. Die Schlechte: Torino verliert erneut, diesmal gegen die AC Fiorentina mit 1:2. Beim zweiten Gegentor trägt Rodriguez eine Mitschuld, er steht zu weit weg vom Flankengeber.


Empoli   

Sieg gegen Juve

Nicolas Haas

Sackstarke Partie des 25-Jährigen gegen Juventus Turin. Kämpferisch und spielerisch kann Haas gegen den Liga-Krösus überzeugen und hat so grossen Anteil am sensationellen 1:0-Auswärtssieg des Aufsteigers Empoli.


Verona   

Nicht im Kader

Kevin Rüegg

Kevin Rüegg steht bei der 1:3-Niederlage gegen Meister Inter nicht im Hellas-Kader.


MILAN, ITALY - APRIL 18: Valon Behrami of Genoa CFC during the Serie A match between AC Milan  and Genoa CFC at Stadio Giuseppe Meazza on April 18, 2021 in Milan, Italy. Sporting stadiums around Italy remain under strict restrictions due to the Coronavirus Pandemic as Government social distancing laws prohibit fans inside venues resulting in games being played behind closed doors. (Photo by Jonathan Moscrop/Getty Images)
Genua   

Eingewechselt

Valon Behrami

Behrami kommt bei der 1:2-Pleite gegen Ex-Klub Napoli zu einem Kurzeinsatz. 


England

Arsenal   

Platzverweis

Granit Xhaka

Arsenal geht gegen Meister Man City mit 0:5 unter. Ein Spiel zum Vergessen ist es vor allem für Granit Xhaka, der bereits nach 35 Minuten nach einem harten Foul mit Glattrot vom Platz fliegt. Arsenal liegt nach dem dritten Saisonspiel punktlos und mit einem Torverhältnis von 0:9 auf dem letzten Platz – und im nächsten Spiel fehlt Xhaka gesperrt.



Der Sündenbock für die Klatsche ist bei den Fans nach der Pleite gegen City natürlich schnell gefunden. Und auch Premier-League-Legende Alan Shearer kritisiert den Nati-Captain bei «BBC» harsch: «Das ist unentschuldbar, er gefährdet mit diesem Tackling die Gesundheit seines Gegenspielers. Das ist die elfte Rote Karte in seiner Klub-Karriere – wen versucht er damit zu beeindrucken?»


Newcastle   

Tor eingeleitet

Fabian Schär

Bitter: Newcastle kassiert gegen Southampton in letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich. Schär glänzt beim Führungstor der Magpies mit einem starken langen Ball auf den Assistgeber.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Unter der Woche schoss Zeqiri im League Cup gegen Cardiff sein erstes Tor für Brighton. In der Premier League kommt der Stürmer beim 0:2 gegen Everton am Wochenende aber nicht zum Zug. Am Montag kommt dann die etwas überraschende Meldung, dass Zeqiri den Verein wechselt: Er geht leihweise für ein Jahr nach Augsburg.


Portugal

Benfica   

Comeback

Haris Seferovic

Rechtzeitig vor den nächsten WM-Qualispielen der Schweizer Nati ist der Mittelstürmer wieder fit. Nachdem Seferovic zuletzt vier Wochen mit einer Wadenverletzung ausfiel, gibt er bei Benficas 2:1-Sieg gegen Tondela sein Comeback. Beim 15-minütigen Kurzeinsatz kommt der Mann aus Sursee aber nicht mehr zu einem Torerfolg.


Frankreich

Lyon   

Noch kein Einsatz

Xherdan Shaqiri

Nach seinem viel umjubelten Wechsel in die Ligue 1 muss Shaqiri noch auf den ersten Einsatz im Lyon-Trikot warten. Nach nur wenigen Trainingseinheiten sitzt er beim 1:0-Sieg bei Nantes immerhin schon auf der Lyon-Bank.


Montpellier   

Verletzt

Jonas Omlin

Omlin fehlt Montpellier wegen einer Verletzung am Sprunggelenk weiterhin. Ohne den Stammgoalie verliert Montpellier bei Lille 1:2.


Bordeaux   

Kein Aufgebot

Loris Benito

Vladimir Petkovic verzichtet zum zweiten Mal in Folge komplett auf die Dienste des Schweizers. Ohne Benito geht Bordeaux bei Nizza mit 0:4 unter. Möglich, dass Benito den Klub noch verlässt.


Nizza   

Solid

Jordan Lotomba

Mit 4:0 schiesst Nizza Bordeaux aus dem Stadion. Lotomba steht in der Startelf, sieht nach 68 Minuten Gelb und wird wenig später ausgewechselt. Für die Tore sind andere zuständig.


Nizza   

Assist

Dan Ndoye

Der 20-Jährige darf durchspielen und krönt seine Leistung mit dem Assist zum vierten Nizza-Tor.


Belgien

Waregem   

Assist beim Debüt

Dereck Kutesa

Was für ein Einstand für Kutesa bei Zulte Waregem! Nach seinem Leihwechsel von Reims nach Belgien gibt der 23-Jährige gegen Oostende sein Debüt. 15 Minuten vor Schluss wird er eingewechselt, neun Minuten später bereitet er das entscheidende 2:0 mit einem herrlichen Flachpass in die Mitte vor.


9 Michael Frey / Portraits FCZ A-Team Saison 2018/2019, aufgenommen am 29.06.2018, Saalsporthalle Zürich
Antwerpen   

Siebtes Saisontor

Michael Frey

Siebtes Tor im fünften Saisonspiel für Michi Frey bei Royal Antwerpen. Gegen Leuven (2:2) verwandelt er einen Penalty. Zu Saisonbeginn hatte Frey mit einem Fünferpack auf sich aufmerksam gemacht.


Schottland

Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Die Rangers gewinnen das Old-Firm-Derby gegen Celtic mit 1:0. Itten sieht das von der Bank aus. 


Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Auch Ajeti kommt im Derby nicht zum Einsatz. Sowohl Ajeti als auch Itten kommen bislang in Schottland nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Möglich, das bei den beiden jungen Stürmern noch ein Leihwechsel ansteht.


Österreich

 Salzburg   

Nicht im Kader

Noah Okafor

Am Mittwoch spielte er in den Champions-League-Playoffs noch knapp 20 Minuten für Salzburg. Am Wochenende fehlt er beim 1:0-Sieg in Hartberg im Kader. Ob eine Verletzung vorliegt oder ein Last-Minute-Wechsel ansteht, ist nicht überliefert.


Graz   

Nur eingewechselt

Gregory Wüthrich

Beim 1:1 gegen Admira Wacker spielt er durch.


Niederlande

PSV   

Kein Einsatz

Yvon Mvogo

Erneut kein Einsatz für Yvon Mvogo beim 5:2-Sieg von PSV gegen Groningen. Dabei wechselte der Goalie vor einem Jahr doch genau deshalb leihweise von Leipzig nach Eindhoven, um regelmässig spielen zu können.


Türkei

Kayserispor   

Ersatz

Mario Gavranovic

Kayserispor schlägt Istanbul Basaksehir auswärts 1:0. Gavranovic wartet nach seinem Wechsel noch auf sein Debüt in der Türkei.


Kroatien

Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Nächster Treffer

Josip Drmic

Josip Drmic macht bei Rijeka weiter auf sich aufmerksam. Beim 2:1-Sieg gegen Hajduk Split schiesst er sein fünftes Tor im fünften Ligaspiel.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»