Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Starke Parade
Yann Sommer
Beim 1:0-Sieg in Freiburg ist der 34-Jährige zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Ganz stark ist seine Parade beim Schuss von Sallai, denn da hat man das Netz eigentlich schon zappeln sehen. Am Dienstag dürfte Sommer im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League dann noch mehr im Fokus stehen. Denn bei Manchester City hat sich Erling Haaland nach seiner Verletzungspause eindrücklich zurückgemeldet.
Di 11.04. 19:55 - 00:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Manchester City FC - FC Bayern München
Event ist beendet
Solid
Gregor Kobel
Beim 2:1-Sieg gegen Union Berlin kann Kobel in der ersten Halbzeit eine ziemlich ruhige Kugel schieben. Beim Gegentor in der 61. Minute bleibt er ohne Abwehrchance.
Starker Auftritt
Jonas Omlin
Unter der Woche sorgte Omlin noch für Schlagzeilen, weil er im Training auf Teamkollege Marcus Thuram losgegangen war. Im Spiel gegen Wolfsburg sind es dann ausgerechnet Omlin und Thuram, die den Unterschied machen. Der französische Stürmer glänzt beim 2:0-Sieg mit einem Tor und einem Assist, der Schweizer Goalie behält dank starken Paraden eine weisse Weste.
Souverän
Nico Elvedi
Der 26-Jährige hat sein Formtief überwunden und ist wieder eine wichtige Stütze für sein Team. Stark, wie er Marmoush den Ball vom Fuss grätscht und auch sonst einige kleinere Fehler seiner Nebenleute ausbügelt.
Assist
Silvan Widmer
Widmer bereitet gegen Werder Bremen in der 85. Minute mit der Hacke das 1:0 vor (die Szene im Video) und wird dann gut zwei Minuten später beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Von draussen sieht der Mainz-Captain, wie sein Team in der 3. Minute der Nachspielzeit 2:1 in Führung geht und dann zwei Minuten später den Sieg noch verspielt. Was für eine verrückte Schlussphase.
Solid
Edimilson Fernandes
Fernandes spielt bei Mainz in der Abwehr durch, gehört in der turbulenten Schlussphase aber nicht zu den Hauptakteuren. Zumindest trifft ihn bei den Gegentoren keine Schuld.
Torschütze
Djibril Sow
Sow, der Medienberichten zufolge Frankfurt im Sommer verlassen könnte, erzielt gegen Leverkusen das zwischenzeitliche 1:2. Sein viertes Tor in der laufenden Saison ist sehenswert, bleibt letztlich aber nutzlos, denn am Ende setzt es eine 1:3-Niederlage ab. Immerhin hat Frankfurt unter der Woche dank eines 2:0-Sieges gegen Union Berlin das Halbfinal des DFB-Pokals erreicht – auch dort spielte Sow über die volle Distanz.
Torschütze
Ruben Vargas
Vargas erzielt bei der 1:3-Niederlage gegen Köln in der 29. Minute seinen zweiten Treffer in dieser Saison, den ersten seit dem 22. Oktober 2022. Nach einer Ecke steht er goldrichtig und staubt zum zwischenzeitlichen 1:2 ab.
Bittere Pleite
Cédric Brunner
Schalke verliert gegen Hoffenheim 0:2 und stürzt in der Tabelle auf den letzten Platz ab. Es hätte auch ganz anders kommen können. In der 1. Minute trifft Bülter nach einer schönen Brunner-Flanke beinahe zur Führung.
Harmlos
Michael Frey
Bis zu seiner Auswechslung in der 71. Minute feuert Frey nur einen Torschuss ab. Und weil der nicht im Netz landet, wartet der Mittelstürmer auch nach seinem 12. Einsatz auf die Torpremiere im Schalke-Dress.
England
Verwarnt
Granit Xhaka
Nach zuletzt sieben Liga-Siegen in Folge gibt Arsenal mal wieder Punkte ab. Ein spektakuläres Spiel in Liverpool endet 2:2. Xhaka leitet das zwischenzeitliche 2:0 mit einem herrlichen Steilpass ein. Wenig später gerät er mit Trent Alexander-Arnold aneinander und sieht die Gelbe Karte.
Solid
Manuel Akanji
Akanji spielt beim 4:1-Auswärtssieg gegen Southampton in der Liga zum fünften Mal in Folge durch. Beim Gegentreffer agiert die gesamte Hintermannschaft etwas zu zaghaft, doch die Partie ist da bereits entschieden. Akanji zeigt eine ordentliche Leistung, doch einer überstrahlt wieder einmal alle: Erling Haaland.
Solid
Fabian Schär
Nach einer Schwächephase hat Newcastle den Rank wieder gefunden und gegen Brentford den fünften Liga-Sieg in Folge eingetütet (2:1). Schär ist in der Verteidigung gesetzt und spielt abermals über die volle Distanz. Newcastle ist aktuell auf Champions-League-Kurs.
Eingewechselt
Remo Freuler
Für einmal sitzt Freuler zu Beginn auf der Bank, doch bereits in der 32. Minute kommt er beim Stand von 0:0 für den verletzt ausscheidenden Kouyaté ins Spiel. Ein Glücksbringer ist der Schweizer Nati-Spieler aber nicht, denn am Ende setzt es eine 0:2-Pleite ab. Nach dem 9. sieglosen Spiel in Folge belegt Nottingham Forest einen Abstiegsplatz.
Ersatz
Denis Zakaria
Zakaria hat einen neuen Trainer, Klub-Legende Frank Lampard übernimmt bis Ende Saison. Noch bringt der Wechsel weder dem Verein noch dem Schweizer Nationalspieler Glück. Bei der 0:1-Niederlage gegen Wolverhampton sitzt Zakaria auf der Bank.
Italien
Ersatz
Michel Aebischer
Beim 2:0-Sieg gegen Atalanta Bergamo sitzt Aebischer auf der Bank.
Chance vorbereitet
Ricardo Rodriguez
Kurz nach der Pause bereitet Rodriguez mit einer massgeschneiderten Flanke aus vollem Lauf eine Top-Chance vor. Am Ende verliert der FC Turin gegen die AS Roma 0:1.
Teileinsatz
Nicolas Haas
Bei der Nullnummer gegen die AC Milan wird Haas in der 78. Minute eingewechselt.
Die Wende
Charles Pickel
Pickel wird gegen Sampdoria in der 73. Minute beim Stand von 1:2 eingewechselt und geht am Ende als Sieger (3:2) vom Platz – an den Toren ist er nicht direkt beteiligt. Es ist im 29. Ligaspiel erst der zweite Sieg. Doch das reicht, um in der Tabelle am Gegner vorbeizuziehen. Absteigen werden Ende Saison wohl beide Teams.
USA
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Shaqiri fehlt beim 2:1-Sieg gegen Minnesota noch immer verletzt.
Noch ohne Skorerpunkt
Maren Haile-Selassie
Der 24-Jährige steht in der Startelf und wird in der 69. Minute beim Stand von 2:1 ausgewechselt, Tore fallen danach keine mehr. In der 13. Minute setzt der ehemalige U-Nationalspieler einen Kopfball am Pfosten vorbei und so bleibt ihm auch im fünften Spiel für Chicago ein Skorerpunkt verwehrt.
Daneben gegriffen
Roman Bürki
Nachdem St. Louis die ersten fünf Saisonspiele allesamt gewinnen konnte, gibt es für Bürki und Co. nun zum zweiten Mal hintereinander eine Niederlage. In Seattle verliert St. Louis gleich 0:3. Beim zweiten Gegentreffer macht Bürki keine gute Figur.
Spanien
Ersatz
Eray Cömert
Die Situation wird für Valencia immer prekärer. Nach der 1:2-Pleite bei Almeria rutscht Valencia auf einen Abstiegsplatz ab. Cömert kommt nicht zum Einsatz.
Ohne Treffer
Haris Seferovic
Nach seinem Tor in der Vorwoche darf Seferovic gegen Sevilla erneut von Beginn weg ran. Ein Treffer will ihm diesmal aber nicht gelingen. Nach 77 Minuten wird der Mann aus Sursee beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Dank zwei späten Toren holt Celta am Ende noch ein 2:2.
Frankreich
Verletzt
Breel Embolo
Knieprobleme hindern Embolo weiterhin an Einsätzen. Ohne den Schweizer Stürmer kommt Monaco auswärts gegen Nantes zu einem 2:2.
Verletzt
Jordan Lotomba
Er verpasst Nizzas 0:2-Niederlage gegen PSG verletzungsbedingt. Reicht es am Donnerstag für einen Einsatz? Dann spielt Nizza im Viertelfinal der Conference League auswärts gegen den FC Basel. blue Sport überträgt die Partie live, Anpfiff ist um 21 Uhr.
Do 13.04. 20:25 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Basel 1893 - OGC Nice
Event ist beendet
Stark abstiegsbedroht
Kevin Spadanuda
Ajaccio kommt im Tabellenkeller der Ligue 1 weiter nicht vom Fleck. Das 0:3 gegen Auxerre ist die fünfte Niederlage in Serie für Spadanuda und Co. Der Flügelspieler spielt von Beginn an und wird nach 75 Minuten ausgewechselt.
Verletzt
Yvon Mvogo
Der Goalie fällt weiter mit einer Patellasehnenverletzung aus.
Österreich
Solid
Philipp Köhn
Um ein Haar hätte es für Salzburg die erste Liga-Niederlage seit Juli 2022 gegeben, doch dank eines Penalty-Treffers in der Nachspielzeit kommt der Meister noch zu einem 3:3 gegen Austria Wien. Köhn macht eine ordentliche Partie, bei den Gegentoren ist er machtlos.
Im Formtief
Noah Okafor
Okafor befindet sich im Formtief und wartet seit November auf einen Treffer. Seinen Stammplatz hat er verloren, gegen Austria Wien kommt er beim Stand von 2:1 in der 63. Minute in die Partie, kann aber keine Werbung in eigener Sache betreiben.
In Topform
Haris Tabakovic
Ihm läuft es aktuell wie geschmiert! Seit Rückrundenstart hat Tabakovic in acht Spielen acht Tore erzielt. Gegen Salzburg macht er kurz nach dem Wiederanpfiff das 1:2-Anschlusstor. Beim Ausgleichstreffer lässt er den Ball geschickt durch, holt sich sozusagen einen halben Assistpunkt ab. Auch sonst ist 28-Jährige immer wieder beteiligt, wenn es bei den Wienern gefährlich wird.
Verletzt
Gregory Wüthrich
Wüthrich fällt mit einer Wadenverletzung aus. Sturm Graz vermisst seinen Abwehrboss gegen LASK Linz schmerzlich und verliert 1:2.
Assist
Albian Ajeti
Ajeti bereitet das zwischenzeitliche Führungstor der Grazer mit einer perfekten Hereingabe vor. Davor vergibt er freistehend vor dem gegnerischen Goalie eine Top-Chance. Ausserdem sieht Ajeti nach einer Schwalbe die Gelbe Karte. Nach 60 Minuten hat er Feierabend.
Griechenland
Matchwinner
Steven Zuber
Steven Zuber glänzt bei AEK Athen mit einem Doppelpack. Der 31-Jährige wird beim 3:1-Sieg des Leaders gegen Aris Thessaloniki nach einer Stunde beim Stand von 1:1 eingewechselt und entscheidet das Spiel mit seinen Saisontoren 4 und 5.
Kroatien
Assist
Josip Drmic
Bei Dinamos 2:1-Sieg im Derby gegen Lokomotiva Zagreb liefert Drmic den Assist zum zwischenzeitlichen 1:1. Kurz vor Schluss sieht er wegen Spielverzögerung noch die Gelbe Karte.
Türkei
Ersatz
Mario Gavranovic
Kayserispor schlägt Trabzonspor auswärts spektakulär mit 4:3. Gavranovic spielt dabei keine Rolle, er sitzt 90 Minuten lang auf der Bank.
Verletzung
Admir Mehmedi
Beim 1:1 gegen Konyaspor steht Mehmedi aufgrund einer Verletzung nicht im Antalyaspor-Kader.
Forfaitsieg
Gökhan Inler
Wegen der schweren Erdbeben in der Türkei hat Gaziantep den Spielbetrieb eingestellt. So kommt Inlers Adana Demirspor an diesem Spieltag zu einem 3:0-Forfaitsieg.