Penalty-Wetten Sommer zockt Nati-Kollegen ab

tbz

29.9.2022

Yann Sommer ist und bleibt ein sicherer Rückhalt für die Schweizer Nati.
Yann Sommer ist und bleibt ein sicherer Rückhalt für die Schweizer Nati.
Bild: KEYSTONE

Gegen Tschechien hält Yann Sommer seinen fünften Penalty in Folge für die Schweizer Nati (aus dem Spiel heraus) und darf sich einmal mehr als Held feiern lassen. Offenbar ist er vom Punkt aus auch im Training eine Wand.

tbz

29.9.2022

Er ist ein wahrer Penalty-Killer, unser Yann Sommer. Gegen Tschechien hält er für die Schweiz nach einem Elfmeterpfiff beim Stand von 2:1 die Führung fest und sichert der Nati so schlussendlich den Sieg. Dabei hatten ihn die Gegner eigentlich schon ausgefuchst. Fast.

«Man bereitet sich vor. Aber es ist lustig, auf diesen Schützen waren wir gar nicht vorbereitet», verrät Sommer nach der Partie. Nicht vorbereitet? Kein Problem! Denn auch mit Überraschungsschütze Thomas Soucek wird der 33-Jährige problemlos fertig. «Er hat mich lange angeschaut», erzählt der Schweizer Keeper. Ein grosser Fehler. «Das ist immer eine Chance für mich, einen Platz in seinem Kopf zu finden, um ihn zu verunsichern. Zum Glück hat das geklappt.»

Wie Murat Yakin später bestätigt, ist Sommer auch unter der Woche ein Penalty-Schreck. «Auch im Training bei uns beissen sich die eigenen Spieler die Zähne aus. Da gehts jeweils um viel Geld», erklärt der Nati-Coach und verrät: «Yann hat seine Kasse diese Woche wieder gefüllt.»

Das verwundert nicht. Stellt sich bloss die Frage, wer aus der Nati sich denn überhaupt noch getraut, sich dem «Hexer» vom Penaltypunkt zu stellen.

Umfrage
Schafft die Schweiz an der WM den Einzug in den Achtelfinal?
Beat Signer: «Serbien wird der schwierigste Gruppengegner für die Schweiz»

Beat Signer: «Serbien wird der schwierigste Gruppengegner für die Schweiz»

Die Schweizer Nati ist für die WM gewappnet. Wir ordnen die Chancen der Eidgenossen in der Gruppenphase ein.

28.09.2022