Sorry CR7, sorry Messi Sorry CR7, sorry Messi: «Der nächste Ballon d’Or geht an Jadon Sancho»

pat

23.4.2018

Dortmund spielt sich am Samstag gegen das zuvor punktgleiche Leverkusen in einen Rausch und gewinnt mit 4:0. Der Mann des Spiels heisst Jadon Sancho, ein 18-jähriger Engländer.

Nach dem 0:2 gegen Schalke in der Vorwoche zeigt Dortmund am Samstag eine heftige Reaktion. Die Borussen lassen Leverkusen nicht den Hauch einer Chance, das Spiel hätte gut und gerne auch 8:0 enden können. Das Team von Peter Stöger hat im Kollektiv überzeugt und trotzdem stellt einer alle in den Schatten: Jadon Sancho. Der 18-Jährige, der bei Manchester City ausgebildet wurde und im vergangenen August für rund acht Millionen Euro zum BVB wechselte, erzielt seinen ersten Treffer (1:0) im Profifussball und bereitet zwei weitere Tore von Maximilian Philipp und Marco Reus vor. Hier geht es zu den Video-Highlights der Partie.

Der Engländer begeistert das Publikum auch mit seinen Tempodribblings und die Ballbehandlung vor dem dritten Treffer, den er vorbereitet, ist absolute Weltklasse! Die aussergewöhnliche Leistung wird auch in seiner Heimat registriert. Die englische Presse überhäuft den Teenager mit Lob.

«The Sun» würdigt die Leistung mit einem Wortspiel und titelt in grossen Lettern: «SANsational!» Die «Daily Mail» schreibt martialisch: «Jadon Sancho ‚terrorisiert‘ Leverkusen! Die Teenager-Sensation ist endgültig in der Bundesliga angekommen.»

Auch die Mitspieler sind voll des Lobes

Doppeltorschütze Marco Reus meint: «Wie er den Ball da mitnimmt, das zeigt schon alles. Wie alt ist er? 18? Ich war nicht so weit in dem Alter. Respekt, wie er das heute gemacht hat.» Auch Maximilian Philipp findet nur lobende Worte für seinen Passgeber: «Mit seiner überragenden Schnelligkeit und seinem fiesen Haken kann er schon einige Gegner schwindlig spielen. Sein Antritt ist brutal.» Natürlich müsse er noch viel lernen, aber mit 18 sei er schon sehr, sehr weit.

Manuel Akanji, der für seine sehr gute Leistung auf der ungewohnten Aussenverteidiger-Position ebenfalls viel Lob einheimste, freut sich für Sancho, warnt aber gleichzeitig: «Ich gönne ihm das von Herzen, aber jetzt muss er weiterarbeiten. Ein gutes Spiel ist schön, aber man muss Woche für Woche Konstanz zeigen und ich hoffe, dass er nächste Woche wieder so spielt.» Der 22-jährige Nati-Verteidiger weiss wovon er spricht, er weiss aus eigener Erfahrung, wie nahe Himmel und Hölle im Profi-Fussball zusammenliegen.

In den sozialen Medien gibt es keine Grenzen

Auf Twitter wird Sancho als hochveranlagtes Ausnahmetalent gefeiert, manche sehen ihn sogar schon als Weltfussballer. Und einer meint: «Für Jadon Sancho werden die Bayern mal sehr viel Geld bezahlen.»

Spielplan und Tabelle

Zurück zur Startseite