Arsenal am Ende eiskaltShaqiri bleibt mit Stoke City auf Abstiegskurs
sda
1.4.2018 - 16:57
Stoke City wartet in der Premier League unter seinem schottischen Coach Paul Lambert weiter auf den zweiten Sieg. Gegen Arsenal verliert das akut abstiegsbedrohte Team 0:3.
Xherdan Shaqiri hatte bewusst auf die Länderspiele gegen Griechenland und Panama mit der Schweizer Nationalmannschaft verzichtet, um Kräfte für den Abstiegskampf mit Stoke City zu sammeln. Der Plan ging vorerst nicht auf. Zwar zeigte sich Shaqiri wie bereits in den vergangenen Wochen beim Zweitletzten der Premier League als einer der auffälligsten Akteure, zu mehr als guten Stilnoten reichte es für den 26-jährigen Mittelfeldspieler reichte es trotzdem nicht.
Eine gute zweite Halbzeit reichte Arsenal zum Sieg. Das Team von Arsène Wenger konnte sich dabei ein weiteres Mal auf Winter-Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang zählen. In der 75. Minute verwandelte der Gabuner einen Penalty, nachdem Mesut Özil im Strafraum nur mittels Foul gestoppt werden konnte. Zehn Minuten später führte dieselbe Kombination nach einem Eckball zum Erfolg. Den Schlusspunkt für die Londoner, bei denen Granit Xhaka ab der 76. Minute auf dem Feld stand, setzte der Franzose Alexandre Lacazette - ebenfalls vom Penaltypunkt aus.
Stoke verpasste es im ersten Durchgang, das Spiel in andere Bahnen zu lenken. Das Gästeteam blieb in London lange mit dem favorisierten Gastgeber in Schlagdistanz, hatte in der ersten Hälfte gar die besseren Chancen. Nach der Pause verpasste Shaqiri in der 69. Minute die Führung für die Potters, als er mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf. Anstelle der Erlösung für Stoke diente die Aktion des Schweizer Internationalen als Startschuss für die starke Schlussphase von Arsenal.
Der Druck auf Lambert nimmt in Stoke weiter zu. Nachdem der 48-Jährige bei seinem Debüt als Stoke-Coach gegen Huddersfield (2:0) eine Sieg feiern konnte, blieb man zuletzt acht Spiele in Folge ohne Vollerfolg.
Telegramme und Tabellen:
Arsenal – Stoke City 3:0 (0:0). - 59'371 Zuschauer. - Tore: 75. Aubameyang (Foulpenalty) 1:0. 86. Aubameyang 2:0. 89. Lacazette (Foulpenalty) 3:0. - Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (ab 76.), Stoke mit Shaqiri. 69. Pfostenschuss von Shaqiri.