Sympathischer Ausraster: Challandes sorgt in England für Lacher

10.9.2019 - 23:36, tbz

Challandes und seine Mannschaft sammelten in England viele Sympathiepunkte.
Bild: Getty

Bernard Challandes’ Kosovo sorgt am Dienstagabend für beste Fussballunterhaltung. Auf und neben dem Platz.

Eigentlich kann der Abend für Bernard Challandes und den Kosovo gar nicht besser beginnen. Nach nur 45 Sekunden bringt Valon Berisha den Underdog gegen das grosse England mit 1:0 in Führung. In Pristina fangen sie wohl schon damit an, ein Denkmal für den Schweizer Trainer zu bauen. Doch dann schlägt der Gastgeber zurück: Mit einem schnellen Doppelpack dreht England das Spiel und kann in der 38. Minute sogar auf 3:1 erhöhen.



Das Tor hat jedoch einen Makel. Während des Aufbauspiels liegt ein Kosovare verletzt am Boden. Dem Schiedsrichter scheint das nicht zu kümmern – er lässt weiterlaufen. Dieser Entscheid bringt bei Challandes das Fass zum Überlaufen. Ihm platzt an der Seitenlinie der Kragen und er reklamiert so heftig, dass er die gelbe Karte sieht. Kurz darauf folgen zwei weitere Treffer für England und nach 45 Minuten steht es 5:1 für den Gastgeber.

Sympathischer Ausraster

Während der Halbzeitpause dann eine kuriose Szene in den Katakomben: Challandes brüllt furchterregend auf englisch, bevor er Sekundenbruchteile später bemerkt, dass er gefilmt wird und ein schelmisches Grinsen aufsetzt. Die Szene sorgt in der Expertenrunde des englischen TV-Senders «ITV» für herzhafte Lacher.

Was der Schweizer damit genau ausdrücken will, bleibt unklar. Seinen Kampfeswillen kann er in der Pause aber auf die Mannschaft übertragen. Kurz nach dem Seitenwechsel treffen die Kosovaren doppelt und Torhüter Arijanet Muric hält sogar noch einen Elfmeter von Harry Kane.

Am Schluss ist der Favorit aus England dann aber doch eine Nummer zu gross. Der Kosovo muss sich mit 3:5 geschlagen geben.



«And, and, and, and» ... so herrlich analysiert Kosovo-Coach Challandes die Engländer
0:50

«And, and, and, and» ... so herrlich analysiert Kosovo-Coach Challandes die Engländer

Bernard Challandes lässt auch in der zweiten Pressekonferenz vor dem England-Spiel nichts anbrennen und schmiert den Briten ordentlich Honig ums Maul.

10.09.2019

  «It's GO, RETURN, GO, GO, GO»: Challandes kurioser PK-Auftritt
0:57

«It's GO, RETURN, GO, GO, GO»: Challandes kurioser PK-Auftritt

Kosovo-Trainer Bernard Challandes spricht im Vorfeld der Spitzenpartie in der EM-Qualifikation gegen England mit der Presse. Oder besser: Er schreit.

09.09.2019

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel