14.11.2017 - 16:30, jar

Nach Pfeifkonzert gegen Seferovic: Behramis Brief an die Nati-Fans

Valon Behrami setzt sich für Nati-Kollege Haris Seferovic ein.
Bild: Getty Images

 

112 Bewertungen


Das Pfeifkonzert gegen Haris Seferovic hat im Barrage-Rückspiel gegen Nordirland für viel Aufregung gesorgt und die Qualifikation für die WM fast ein wenig überschattet. Nun richtet sich mit Valon Behrami ein Führungsspieler und Publikumsliebling vià «RSI» mit einem Brief an die Nati-Fans.



«Darf man einen Spieler auspfeifen? Wer ein Ticket kauft, kann im Stadion natürlich seine Enttäuschung frei zum Ausdruck bringen. Aber das ist unsere Nation. Es sind die Jungs, die versuchen, ein ganzes Land stolz zu machen. Und die gleichen Leute, die einen fantastischen Weg gegangen sind und die Qualifikation für die WM geschafft haben.

Es tut weh, ausgepfiffen zu werden. Als Mensch, wie auch als Sportler. Es ist vor allem an einem solchen Abend nicht gerecht. Sich für eine WM zu qualifizieren, bedeutet auch, viele Kinder träumen zu lassen. Wie bei mir, 1994, als ich mit dem Fahrrad auf den überfüllten Platz mit dem grossen Bildschirm fuhr und nicht wegschauen konnte, als die Schweiz spielte. Ich habe von grossen Momenten geträumt, wie es jedes Kind dürfen sollte.

Eine Weltmeisterschaft bedeutet auch, für einen speziellen Abend wieder mehr mit der Familie und Freunden zusammen zu sein, das Handy, das uns zur Sklaverei zwingt, beiseite zu legen und einen Sieg wieder mit einer herzlichen Umarmung zu feiern, statt ein Emoji über Whatsapp zu versenden. Die gleiche WM bringt auch Leute, die mit Fussball nichts am Hut haben, dazu, die Fahne zu zeigen und die Emotionen des Zusammenseins zu teilen.

Also: Nein! Einen Nationalspieler auszupfeifen geht nicht! Denn wir wissen, dass wir wieder einmal die Chance bekommen haben, diese besonderen Tage mit einem ganzen Volk zu erleben.»

Anzeige
In Sekunden überspringen
noch Sekunden
Überspringen

Die Bilder vom Barrage-Rückspiel

  • SOCCER WORLD CUP QUALIFICATION SWITZERLAND NORTHERN IRELAND
  • SOCCER WORLD CUP QUALIFICATION SWITZERLAND NORTHERN IRELAND
  • SWITZERLAND SOCCER FIFA WORLD CUP 2018 QUALIFICATION SWITZERLAND NORTHERN IRELAND
  • SOCCER WORLD CUP QUALIFICATION SWITZERLAND NORTHERN IRELAND
Tags:

Weitere Artikel

Anzeige
Bitte aktivieren Sie Javascript für die beste Browserfunktionalität