Interview Teleclub-Reporter kommentiert die Strasse – seine Videos gehen viral

Von Jan Arnet

22.3.2020

Teleclub-Kommentator Hunke kommentiert das Geschehen auf der Strasse (Teil 1)

Teleclub-Kommentator Hunke kommentiert das Geschehen auf der Strasse (Teil 1)

Was macht eigentlich ein Fussball-Kommentator in Zeiten der Coronakrise? Teleclub-Reporter Robby Hunke schaut aus dem Fenster und kommentiert das Geschehen auf der Strasse.

22.03.2020

Was macht eigentlich ein Fussball-Kommentator in Zeiten der Coronakrise? Teleclub-Reporter Robby Hunke schaut aus dem Fenster und kommentiert das Geschehen auf der Strasse. Seine Videos gehen im Netz gerade steil. Im Gespräch mit «Bluewin» verrät Hunke, wie er auf diese Idee kam.


Wie haben sich die Videos auf deine Follower-Zahlen ausgewirkt?

Massiv. Ich bin eigentlich noch nicht lange auf Social Media unterwegs, hatte etwa 1000 Follower und habe dann über Nacht 14'000 Follower dazugewonnen bei Twitter und Instagram. Mein erstes Video ging viral, weil es einige bekannte Personen geteilt haben: Der in Deutschland bekannte Politiker Kevin Kühnert, Satiriker Jan Böhmermann und auch Mario Götzes Frau Ann-Kathrin.

Hättest du mit einer solchen Resonanz gerechnet?

Überhaupt nicht. Ich wollte es zunächst gar nicht online stellen, weil ich dachte, dass es die Leute nicht interessiert. Aber sie schätzen, dass in dieser Zeit ein Stück Ehrlichkeit vorhanden ist.

Teleclub-Kommentator Hunke kommentiert das Geschehen auf der Strasse (Teil 2)

Teleclub-Kommentator Hunke kommentiert das Geschehen auf der Strasse (Teil 2)

Was macht eigentlich ein Fussball-Kommentator in Zeiten der Coronakrise? Teleclub-Reporter Robby Hunke schaut aus dem Fenster und kommentiert das Geschehen auf der Strasse.

22.03.2020

Wie kam die Idee, die Strasse zu kommentieren?

Es ist aus Langeweile entstanden. Neben meiner Tätigkeit beim Teleclub arbeite ich auch bei der ARD, für die ich letzte Woche in der Sportschau eingesetzt worden wäre. Weil ich nichts zu tun hatte, habe ich mich dann einfach mal ans Fenster gestellt.

In einem Video wirfst du einem Fussgänger einen Ball zu. War das wirklich so spontan, wie es aussieht? Wusste der Fussgänger von nichts?

Nein, nichts ist geplant. Ich denke, das ist es, was die Leute schätzen: Dass das Ganze so echt ist. Es ähnelt ja einer Fussball-Reportage und man kann halt wirklich nur auf das eingehen, was da auf der Strasse passiert. Der Mann spazierte vorbei und ich dachte, ich versuch's jetzt einfach mal. Dass er dann so gut reagiert und den Ball sogar Volley nimmt – da gehörte einfach auch Glück dazu. Ich glaube, er hatte auch Spass daran. 

Heute Sonntag ging eine weitere Episode online: Aus Pumuckl wurde ein Bayern-Spieler, der einen Dortmunder foult. Wie kommt man auf so eine Idee?

Heute Morgen lief Pumuckl im Fernsehen, meine Tochter hat das geschaut und ich dachte, ich halte beim Intro einfach mal drauf und gucke mal, was da so passiert.

Und dann hat sich auch noch Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus aus dem «Video-Keller» dazugeschaltet.

Mir bieten sich aktuell ganz viele Influencer an. Täglich bekomme bis zu 500 Anfragen, ob ich etwas mit ihnen machen könne. Bibiana Steinhaus habe ich kontaktiert, weil ich sie schon lange kenne und sie für eine sensationelle Schiedsrichterin halte. Und weil sie eine Botschaft sendet: Bleibt zuhause, haltet Abstand. Ich weiss, dass Bibi Humor hat, aber auch, dass sie weiss, was noch dahinter steckt. Meine Videos haben ja auch eine Botschaft: Haltet Abstand, bleibt zuhause.

Aus Pumuckl wird ein Bayern-Spieler – der VAR schaltet sich ein

Aus Pumuckl wird ein Bayern-Spieler – der VAR schaltet sich ein

Was macht eigentlich ein Fussball-Kommentator in Zeiten der Coronakrise? Teleclub-Reporter Robby Hunke hat seine eigene Idee, um «fit» zu bleiben. In seinem neuesten Video schaltete sich sogar Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus ein.

22.03.2020

Hältst du dich selbst an diese Regel?

Ja. Ich versuche tatsächlich, freiwillig in Quarantäne zu sein, um die Kette der Infizierten zu unterbrechen. Mit einer Ausnahme: Als ich kurz raus wollte, um WC-Papier einzukaufen.

(es blieb beim Versuch, wie das Twitter-Video hier beweist)

Was dürfen die Fussballfans als nächstes erwarten?

Es wird noch die eine oder andere Überraschung geben. Auch mit prominenter Unterstützung aus der Fussballwelt. 


Robert «Robby» Hunke ist ein Fussball-Kommentator aus Deutschland. Seit 2018 arbeitet er auch für Teleclub. 
Robert «Robby» Hunke ist ein Fussball-Kommentator aus Deutschland. Seit 2018 arbeitet er auch für Teleclub. 
Bild: Facebook
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport