Ajax-Trainer Ten Hag: «Über dieses Team wird man noch in 20 Jahren sprechen»

SB10

5.7.2019

Erik ten Hag hat mit Ajax Amsterdam an alte Glanzeiten anknüpfen können.
Erik ten Hag hat mit Ajax Amsterdam an alte Glanzeiten anknüpfen können.
Bild: Getty

Ajax Amsterdam war die Überraschungsmannschaft der Champions League. Der Mann hinter dem Erfolg ist Erik ten Hag, welcher sich nun in einem Interview mit «dutchsoccer» über die vergangene Saison äusserte.

Ajax ist wieder das beste Team des Landes ...

Komplimente sind schön und gut. Aber wir wussten, dass wir Trophäen holen müssen. Und mit dem Double, dem ersten seit 2002, haben wir uns schliesslich mit etwas Grossem belohnt. Im Spitzensport geht es ums Gewinnen! Das ist die Krönung einer hervorragenden Saison.

Wie viel bedeutet das für Sie?

Sehr viel! Erstens ist es schwer, den Titel in den Niederlanden zu gewinnen. Sieh dir PSV an. Sie haben in der Meisterschaft praktisch alles gewonnen. Und sie konnten sich voll auf den Titelkampf konzentrieren, was wir nicht konnten. Im Mai haben wir noch an drei Fronten gekämpft. Es ging nur um PSV und Ajax und wir konnten nicht nachlassen. Wenn man sich die Punkte ansieht, die PSV gewonnen hat, reicht das normalerweise für den Titel. Und für mich als Coach ist es ein Meilenstein. Ich bin stolz auf die Spieler und die Mitarbeiter. Es ist der Erfolg des Kollektivs und unsere Herausforderung wird jetzt nur noch grösser.

Und zusätzlich haben Sie mit Ajax attraktiven Fussball gezeigt ...

Das ist auch ein Grund, warum wir stolz und glücklich sind. Es waren nicht nur die Siege selbst, sondern deren Art und Weise. Und die Leute werden glaube ich noch in zwanzig  Jahren über dieses Team sprechen. 

Wer hatte eine solche Leistung im letzten Jahr erwartet?

Auch in unseren dunkelsten Tagen wusste ich, dass ich dieses Team dazu bringen kann, auf diesem Niveau zu spielen. Ich war davon überzeugt. Aber dass die Spieler so gut sein würden und sich die Mannschaft so entwickeln würde, wie sie es tat, das hatte ich nicht erwartet. Ich glaube nicht, dass jemand so etwas erwartet hat.

Im letzten Sommer haben Sie ein neues Team aufgebaut

Im März 2018 war ich mit Marc Overmars in Southampton, um mit Dusan Tadic zu sprechen. Meine Analyse über die letzte Saison war klar. Uns fehlte das Gleichgewicht in der Mannschaft, in dieser wichtigen Altersgruppe der, wie ich es nenne, mittleren Kategorie. Spieler mit Erfahrung, aber auch mit Lust. Wir hatten keine. Vielleicht Tagliafico, aber auch er ist im Grunde genommen ein Neuzugang. Nico (Tagliafico) ist ein geborener Gewinner, ein Kämpfer und so wichtig mit seiner Mentalität. Wir mussten mental Fortschritte machen und so begann unser Plan für eine neue Saison.

Für ten Hag vier wichtige Bestandteile des Erfolgs: Frenkie de Jong, Andre Onana, Dailey Blind und Klaas Jan Huntelaar (v.l.n.r.)
Für ten Hag vier wichtige Bestandteile des Erfolgs: Frenkie de Jong, Andre Onana, Dailey Blind und Klaas Jan Huntelaar (v.l.n.r.)
Bild Keystone

Welche anderen Spieler sind deine Leader?

Definitiv Daley (Blind). Kein grosser Redner oder extrovertierter Anführer, aber der Taktiker der Gruppe. Er sieht die Dinge auf dem Platz schneller als jeder andere Spieler und trifft immer die richtige Entscheidung. Ich benutze ihn quasi als verlängerten Arm auf dem Feld. Klaas Jan (Huntelaar) ist wichtig mit seiner Erfahrung, auch Andre Onana. Das ist selten, dass ich einen Stürmer und einen Torwart erwähne. Normalerweise sind das Individualisten. Und dann ist da noch Lasse Schöne. Lasse ist eine ausgeglichene Person. Er ist entspannt und ruhig. Ein wunderbarer Kerl. Ein Techniker, aber auch ein Teamplayer. Einfach ein sehr intelligenter Spieler, jeder hier liebt ihn. Er kann mit den Teenagern abhängen und sich danach auf Augenhöhe mit dem Vorstand treffen.

Und Frenkie und Ziyech geben auf dem Platz den Ton an?

Genau! Frenkie ist als Spieler so wichtig. Er wurde unser Dirigent auf dem Platz, er bestimmt den Rhythmus des Teams. Er kümmert sich um die Angriffsauslösung, öffnet Räume und findet die Teamkollegen.
Hakim ist der klassische Individualist, aber im guten Sinne. Du brauchst ihn, um den Unterschied zu machen. Aber er sieht auf dem Platz immer das Gesamtbild. Wann immer der Widerstand am grössten ist, brilliert Ziyech. Wir haben viele Spieler, die kreieren können, aber im letzten Drittel ist niemand so gut wie Hakim.

Fürchten Sie einen Exodus ihrer Spieler?

Ich habe keine Angst, aber wir müssen für den Worst Case planen. Wenn Sie mich fragen, welchen Abgang ich am meisten fürchte, muss ich Tadic sagen. Was für eine Saison und was für eine tolle Leistung wir von ihm bekommen haben. Wir haben die Zusicherung von Onana, Tagliafico und Mazraoui, dass sie bleiben werden. Das ist ein gutes Zeichen.

Dusan Tadic (r.) ist für Trainer Erik ten Hag unersetzlich.
Dusan Tadic (r.) ist für Trainer Erik ten Hag unersetzlich.
Bild: Getty

Wie können Sie die Abgänge ersetzen?

Matthijs de Ligt zu ersetzen ist die grösste Herausforderung. Wir haben einige Optionen im Hinterkopf. Wir haben Marin für Frenkie de Jong unter Vertrag genommen. Aber sowohl De Ligt als auch De Jong sind etwas Besonderes und können nicht einfach ersetzt werden. Dies gilt auch für Ziyech. Neres kann auf der rechten Seite spielen, aber er ist ein anderer Spielertyp. Hakim ist ein echter Spielmacher und wir müssen wahrscheinlich wieder einen finden, wenn er geht ... Oder können wir ihn in unserem Jugendsystem finden? Wir klären das alles jetzt ab.

Wie lange werden Sie hier Trainer sein?

Wer weiss. Ich habe die Absicht zu bleiben, und um ehrlich zu sein, habe ich nie daran gedacht, überhaupt zu gehen. Mein Vertrag ist verlängert worden, aber Fussball ist schnelllebig. Ich muss die Umstände in meinem Job kritisch betrachten. Die verfügbaren Mittel, die Vision und die Werte und so weiter. 

Was ist eine realistische Erwartung für die nächste Saison?

Wir wollen in Europa in der Gruppenphase dabei sein. Auch wenn es die Europa League ist. Wir alle wollen Champions League spielen, aber es ist keine automatische Sache mehr. Wir sind immer noch ein holländischer Verein. Im Inland müssen wir um den Titel spielen. Punkt. Der Widerstand in Holland ist nicht gross genug. Mit PSV zusammen sind wir so viel besser als der Rest. Und in diesem Duell kann man sich keinen einzigen Fehltritt leisten. Wir wollen eine attraktive Mannschaft aufbauen, offensiven Fussball spielen und Spiele gewinnen. Aber im Mai um drei Titel zu spielen, das ist einzigartig und man kann nicht erwarten, dass sich das so einfach wiederholt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport