Coronavirus FC Valencia zu «35 Prozent» infiziert – Spiel gegen Bergamo als Auslöser?

SDA

17.3.2020 - 09:30

Vor dem Spiel gegen Atalanta in der Champions League gab es noch keine positiven Proben beim FC Valencia. Heute sieht das anders aus.
Vor dem Spiel gegen Atalanta in der Champions League gab es noch keine positiven Proben beim FC Valencia. Heute sieht das anders aus.
Source: Keystone

Der FC Valencia hat nach den fünf positiven Ergebnissen in der vergangenen Woche weitere Mitarbeiter auf das Coronavirus testen lassen. Mittlerweile ist über ein Drittel der Belegschaft infiziert.

In einem offiziellen Statement bekannte der Verein, der letzte Woche noch in der Champions League gegen Atalanta Bergamo im Einsatz stand, dass 35 Prozent der Mitarbeiter des Klubs positiv auf das Sars-CoV2-Virus getestet wurden.

Der Verein macht deutlich, dass die Reise zum Auswärtsspiel gegen Atalanta Bergamo am 19 Februar in Mailand ausschlaggebend für den hohe Infektionsrate ist. «Trotz der vom Klub umgesetzten Massnahmen nach dem Spiel (…) in Mailand – einer Gegend, die wenige Tage später von den italienischen Behörden als Gefahrenzone ausgerufen wurde – wie das Abstand halten zur Bevölkerung, zeigen die jüngsten Resultate, dass die Teilnahme an solchen Spielen zwangsläufig mit der positiven Test-Rate von rund 35 Prozent zusammenhängt.»

Die meisten Infizierten zeigten schwache bis keine Symptome, heisst im Communiqué auf der Vereinswebsite. Die Betroffenen seien derzeit zu Hause isoliert, werden medizinisch untersucht und führen ihren geplanten Trainingsplan durch.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport