Nationalspieler der Super League Treffsichere Schweizer, enttäuschende Kosovaren und ein Trio in Guadeloupe

Von Jan Arnet

30.3.2023

Kastriot Imeri glänzt bei der U21-Nati mit zwei Toren.
Kastriot Imeri glänzt bei der U21-Nati mit zwei Toren.
Keystone

Zahlreiche Spieler aus der Super League waren in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalteams unterwegs. Wie haben sie sich geschlagen? Wir machen den Check.

Von Jan Arnet

30.3.2023

BSC Young Boys

YBs Meschak Elia, links, und Zuerichs Nathan in Aktion, im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Zuerich, am Sonntag 21. Maerz 2021 im Stadion Wankdorf in Bern. Das Spiel steht unter dem Motto
  🇨🇩

DR Kongo

Meschak Elia

Die Kongolesen spielen in der Afrika-Cup-Qualifikation zweimal gegen Mauretanien. Zunächst gibt es einen 3:1-Sieg, dann ein 1:1. Elia steht im ersten Spiel in der Startelf, muss aber früh verletzt ausgewechselt werden. In der zweiten Partie ist der YB-Angreifer aber wieder fit und kommt zu Spielminuten, bleibt aber ohne Torbeteiligung.


Portrait von Cedric Itten, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Maenner, fotografiert am 21. September 2022 in Bad Ragaz, Kanton St. Gallen. (SFV/KEYSTONE/Valeriano Di Domenico)
  🇨🇭

Schweiz

Cedric Itten

Nachdem er für die WM kein Aufgebot erhalten hatte, darf Itten erstmals seit November 2021 wieder für die Nati spielen – und steht sowohl gegen Belarus (5:0) als auch gegen Israel (3:0) in der Startelf. Der 26-Jährige bleibt zwar ohne Torbeteiligung, holt sich aber dennoch gute Noten ab.


YBs Donat Rrudhani, beim Fototermin, am Mittwoch 12. Juli 2022 in Bern. (KEYSTONE /Marcel Bieri)
  🇽🇰

Kosovo

Donat Rrudhani

Beim 1:1 an der EM-Qualifikation gegen Israel kommt er nicht zum Einsatz. Gegen Andorra darf Rrudhani dann 45 Minuten lang spielen. Doch der Mittelfeldspieler kann auch nicht verhindern, dass sich die Kosovaren gegen den Fussballzwerg blamieren und ebenfalls nur 1:1 spielen.


  🇨🇭

Schweiz

Fabian Rieder

Gegen Belarus darf Rieder 24 Minuten lang spielen, gegen Israel 16 Minuten. Ein Tor oder Assist will dem YB-Youngster nicht gelingen, doch es zeigt, dass der 21-Jährige nach dem überraschenden WM-Aufgebot weiterhin eine wichtige Rolle in den Plänen von Murat Yakin spielt.


Portrait von Christian Fassnacht, Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Maenner, fotografiert am 14. November 2022 in Kloten, Kanton Zürich. (KEYSTONE/SFV/Severin Bigler)
  🇨🇭

Schweiz

Christian Fassnacht

Exakt die gleichen Einsatzzeiten wie Rieder kriegt auch Fassnacht. Er ist an der einen oder anderen gefährlichen Aktion beteiligt, bleibt aber ebenfalls ohne Torbeteiligung.


FC Lugano

  🇨🇭

Schweiz

Renato Steffen

Mit einem lupenreinen Hattrick innert 25 Minuten wird Steffen zum Matchwinner der Nati beim 5:0-Sieg gegen Belarus. Etwas überraschend steht der Lugano-Profi dann gegen Israel nicht mehr in der Startelf, erhält von Nati-Coach Murat Yakin aber dennoch ein grosses Lob.

Lugano's player Mohamed Amoura, during the Super League soccer match FC Lugano against Young Boys at the Cornaredo stadium in Lugano, Saturday, May 07, 2022. .(KEYSTONE-ATS / Ti-Press / Samuel Golay)
  🇩🇿

Algerien

Mohamed Amoura

Algerien kommt in der Afrika-Cup-Quali gegen Niger zu zwei Siegen. Sowohl beim 2:1 zuhause als auch beim 1:0 auswärts wird der Stürmer eingewechselt, bleibt aber ohne Torerfolg.


  🇸🇮

Slowenien

Zan Celar

Der drittbeste Torschütze der Super League freute sich über sein drittes Aufgebot für die slowenische Nationalmannschaft. Beim 2:1-Sieg in der EM-Quali über Kasachstan steht Celar dann auch gleich in der Startelf, kann aber nicht reüssieren und wird nach 70 Minuten ausgewechselt. Beim 2:0 über San Marino kommt der 24-Jährige nicht zum Einsatz.

Servette FC

  🇧🇦

Bosnien

Miroslav Stevanovic

Beim 3:0-Sieg der Bosnier gegen Island kommt Stevanovic nicht zum Zug. Gegen die Slowakei darf der Offensivmann dann 16 Minuten lang spielen, kann aber die 0:2-Niederlage auch nicht mehr verhindern. 


Le milieu genevois Boris Cespedes du club de football de Super League du Servette FC, SFC, pose lors de la seance officiel de portrait ce mardi 28 juin 2022 au Stade de Geneve. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
  🇧🇴

Bolivien

Boris Cespedes

Für Bolivien gibt es in den Testspielen gegen Usbekistan (0:1) und Saudi-Arabien (2:1) je einen Sieg und eine Niederlage. Cespedes kommt in beiden Spielen zu einem Teileinsatz.


  🇨🇭

Schweiz

Jérémy Frick

Zehn Jahre nach seinem letzten Einsatz in der U21-Nati darf Frick völlig überraschend erstmals mit der A-Nati mit. Er wird für den verletzten Gregor Kobel nachnominiert, bleibt aber ohne Einsatz.


Servettes Theo Valls, links, jubelt nach seinem 1:2 Tor mit Anthony Baron im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem Servette FC im Stadion Schuetzenwiese, am Mittwoch, 15. Februar 2023 in Winterthur. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
  🇬🇵

Guadeloupe

Anthony Baron

In der nordamerikanischen Nations League gibt es für Guadeloupe zwei knappe 0:1-Niederlagen. Im ersten Match gegen Antigua und Barbuda spielt der Servette-Verteidiger durch, im zweiten gegen Kuba sitzt Baron 90 Minuten lang auf der Bank.


FC Zürich

Mirlind Kryeziu posiert fuer ein Portrait am Dienstag, 5. Juli 2022 am FCZ Campus in Zuerich. (KEYSTONE/GAETAN BALLY)
  🇽🇰

Kosovo

Mirlind Kryeziu

Kryeziu spielt bei beiden insgesamt enttäuschenden 1:1-Remis gegen Israel und Andorra durch und wird jeweils schon in der ersten Halbzeit verwarnt.


Fidan Aliti posiert fuer ein Portrait am Dienstag, 5. Juli 2022 am FCZ Campus in Zuerich. (KEYSTONE/GAETAN BALLY)
  🇽🇰

Kosovo

Fidan Aliti

Aliti kommt in den beiden Spielen nicht zum Einsatz.


Zurich's Aiyegun Tosin reacts after a missed chance during the UEFA European League Group A soccer game between Switzerland's FC Zuerich and England's Arsenal, Thursday, September 8, 2022, at the Kybunpark stadium, in St. Gallen, Switzerland. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
  🇧🇯

Benin

Aiyegun Tosin

Der formstarke Stürmer darf auch für sein Land auf Torejagd gehen, ein Treffer will Tosin bei den beiden 1:1 gegen Ruanda aber nicht gelingen. Im ersten Duell spielt er durch, im zweiten wird der Angreifer nach 73 Minuten ausgewechselt.


FC Basel

  🇨🇭

Schweiz

Michael Lang

Lang wird in der Nati für Jordan Lotomba nachnominiert, kommt aber nicht zum Einsatz.


Portrait von Zeki Amdouni, Spieler der U21 Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 10. November 2021 in Thun. (KEYSTONE/SFV/ Manuel Lopez)
  🇨🇭

Schweiz

Zeki Amdouni

Mit starken Leistungen verdiente sich Amdouni das Aufgebot für die Schweizer Nati – und weiss in den Spielen gegen Belarus und Israel mit je einem Treffer zu überzeugen. Gegen Israel steht er erstmals überhaupt für die Nati in der Startelf und liefert auch die Vorarbeit zum wichtigen 1:0.


Grasshopper Club

Portrait von Amir Abrashi, Spieler des Grasshopper Club Zuerich, aufgenommen am 4. Juli 2022 im GC Campus in Niederhasli. (KEYSTONE/Severin Bigler)
  🇦🇱

Albanien

Amir Abrashi

Der Auftakt in die EM-Qualifikation ist den Albanern misslungen. Bei der 0:1-Niederlage gegen Polen sitzt Abrashi 90 Minuten lang auf der Bank.


L'attaquant zuerichois Renat Dadashov reagit a un but non comptabilise lors de la rencontre du championnat de football de Super League entre le FC Sion et Grasshopper Club Zuerich, GC, ce samedi 13 aout 2022 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
  🇦🇿

Aserbaidschan

Renat Dadashov

Für Aserbaidschan wird es schon nach den ersten beiden Quali-Spielen schwierig, sich für die EM in Deutschland zu qualifizieren. Auf das 1:4 gegen Österreich folgt eine 0:5-Packung in Schweden. Dadashov spielt in beiden Partie durch.


  🇨🇭

Schweiz

Dominik Schmid

Etwas überraschend erhält Dominik Schmid sein erstes Aufgebot für die Schweizer Nati. Für einen Einsatz reicht es aber nicht.


Portrait von Bendeguz Bolla, Spieler des Grasshopper Club Zuerich, aufgenommen am 4. Juli 2022 im GC Campus in Niederhasli. (KEYSTONE/Severin Bigler)
  🇭🇺

Ungarn

Bendegúz Bolla

Ungarn freut sich über einen gelungenen Start in die EM-Qualifikation. Beim 3:0-Sieg gegen Bulgarien darf Bolla 86 Minnuten lang im rechten Mittelfeld spielen. Fast gleich lang spielt der 23-Jährige schon davor beim 1:0-Sieg im Testspiel gegen Thomas Häberlis Estland.


FC Sion

  🇦🇹

Österreich

Heinz Lindner

In der Super League wartet Lindner seit November auf ein Spiel ohne Gegentor. In Österreichs Nati ist er dennoch weiterhin die Nummer 1 und darf sowohl beim 4:1-Sieg über Aserbaidschan als auch beim 2:1 gegen Estland ran.


Le defenseur valaisan Nathanael Saintini, gauche, lutte pour le ballon avec le joueur francais Dany Jean, droite, lors d'un match amical de football entre le FC Sion et le RC Strasbourg, ce samedi 9 juillet 2022 au complexe sportif du Cret d?Eau a Divonne-les-bains France. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
  🇬🇵

Guadeloupe

Nathanaël Saintini

Gemeinsam mit Servettes Anthony Baron bildet er für Guadeloupe 90 Minuten lang die Innenverteidigung gegen Antigua und Barbuda (0:1). Bei der 0:1-Pleite gegen Kuba wird Saintini zur Pause ausgewechselt. 


Sions Dimitri Cavaré (links) gegen YBs Miralem Sulejmani
  🇬🇵

Guadeloupe

Dimitri Cavaré

Der Dritte im Bunde aus der Super League für Guadeloupe: Cavaré darf im ersten Spiel 66 Minuten spielen, im zweiten kommt er zu einem 23-minütigen Einsatz.


FC Luzern

TUNIS, TUNISIA - MARCH 29: Mohamed Dräger of Tunisia celebrate the victory during the FIFA World Cup African Qualifiers 3rd round match between Tunisia and Mali in Tunis, Tunisia on March 29, 2022. (Photo by Tnani Badreddine/vi/DeFodi Images via Getty Images)
  🇹🇳

Tunesien

Mohamed Dräger

Tunesien ist in der Afrika-Cup-Quali auf Kurs. In den zwei Spielen gegen Lybien gibt es für Dräger und Co. zwei Siege. Beim 3:0-Heimsieg kommt der Luzern-Profi noch nicht zum Zug, beim 1:0 auswärts spielt er 85 Minuten.


FC St.Gallen

St. Gallens Chadrac Akolo trifft mit einem Penalty zum 0:9 im Schweizer Cup Fussballspiel zwischen dem FC Rorschach-Goldach und dem FC St. Gallen, am Sonntag, 21. August 2022, im Espenmoos in St. Gallen. (KEYSTONE/Eddy Risch)
  🇨🇩

DR Kongo

Chadrac Akolo

Erstmals seit Juni 2022 ist Akolo wieder mit der kongolesischen Nati unterwegs, kommt bei den beiden Spielen gegen Mauretanien aber nicht zum Einsatz.


  🇬🇭

Ghana

Lawrence Ati Zigi

Der FCSG-Keeper ist nach wie vor die Nummer 1 bei Ghana – und hält seinen Kasten beim 1:0 gegen Angola sauber. Im zweiten Spiel gegen Angola muss sich Ati Zigi dann doch noch einmal bezwingen lassen, die Partie endet 1:1.


  🇵🇭

Philippinen

Michael Kempter

Der Aussenverteidiger kommt für die Philippinen zu seinem vierten Länderspiel, dem ersten seit Juni 2021. Der Testkick gegen Kuwait (0:2) geht aber genauso verloren wie jener danach gegen Jordanien (0:4).


🇨🇭 U21-Nati

Ganze 18 Super-League-Spieler standen zudem im Aufgebot der Schweizer U21-Nati, die im letzten Zusammenzug vor der EM im Juni gegen Spanien und Israel testete. Gegen die Spanier gab es eine 2:3-Niederlage, gegen Israel einen 2:1-Sieg. Positiv auf sich aufmerksam machen konnten unter anderem YB-Spieler Kastriot Imeri mit zwei Toren und Basels Dan Ndoye mit einem Treffer und zwei Assists. Ebenfalls zu den Torschützen gehörte Julian von Moos vom FC St.Gallen.

Gespickt mit Super-League-Spielern: Die U21-Nati beim 2:1 gegen Israel.
Gespickt mit Super-League-Spielern: Die U21-Nati beim 2:1 gegen Israel.
Keystone