FA Cup Trotz Abwesenheit von Salah & Co. – Liverpool gewinnt mit U23

Tobias Benz

4.2.2020

Nachwuchsspieler Harvey Elliott (l.) und Ki-Jana Hoever lassen sich nach dem Spiel von den Fans feiern.
Nachwuchsspieler Harvey Elliott (l.) und Ki-Jana Hoever lassen sich nach dem Spiel von den Fans feiern.
Bild: Getty

Der FC Liverpool gewinnt das FA-Cup-Rückspiel gegen den Drittligisten Shrewsburry Town mit der U23-Auswahl. Jürgen Klopp weigerte sich, an dem Spiel mitten in der Winterpause teilzunehmen, und schickte seine erste Mannschaft in die Ferien.

Jürgen Klopp und der FC Liverpool mussten in den letzten Tagen viel Kritik einstecken. Die Ankündigung, im FA-Cup-Rückspiel gegen den Drittligisten Shrewsburry Town auf die erste Mannschaft zu verzichten, stiess auf viel Widerspruch. Die Entscheidung fällte der deutsche Trainer deshalb, weil das Spiel mitten in die englische Winterpause gelegt wurde.

Klopps Vertrauen in seine U23 zahlte sich jedoch aus. Während sich Mo Salah & Co. in den Ferien sonnten, überzeugten die Nachwuchsspieler des Champions-League-Siegers und dominierten die Partie gegen den Drittligisten über grosse Strecken.

Am Ende war es ein kurioses Eigentor, das der Heimmannschaft den Sieg bescherte. Zuvor war ein Tor der Gästemannschaft aufgrund einer Abseitsposition durch den VAR annulliert worden. Der FC Liverpool schickte die jüngste Mannschaft der 128-jährigen Vereinsgeschichte auf den Platz. Der Altersdurchschnitt der «Reds» betrug lediglich 19 Jahre und 102 Tage. Curtis Jones erhielt zudem die Ehre, die Mannschaft als bis anhin jüngster Kapitän anzuführen.

In der fünften Runde des FA Cup trifft Liverpool auswärts auf den FC Chelsea.

Zurück zur Startseite