Borussia Dortmund Reus trotz Sieg unzufrieden: «Wir müssen uns bei Bürki bedanken»

lbe

14.4.2019

Marco Reus war nach dem Heimsieg gegen Mainz nicht restlos zufrieden mit seiner Mannschaft.
Marco Reus war nach dem Heimsieg gegen Mainz nicht restlos zufrieden mit seiner Mannschaft.
Bild: Keystone

Dortmund schleppt sich gegen Mainz zu einem glücklichen 2:1-Heimsieg. Nach der Partie kritisiert Captain Marco Reus die Leistung in der zweiten Halbzeit und bedankt sich bei seinem Torwart.

Borussia Dortmund legt gegen Mainz einen furiosen Start hin und führt nach dem Doppelpack von Jadon Sancho nach 25 Minuten bereits 2:0. Dann reisst der Faden komplett. Je länger das Spiel dauert, desto besser kommen die Mainzer in die Partie. Nach dem Anschlusstreffer von Robin Quaison in der 83. Minute liegt der Ausgleich in der Luft. Nur ein Dortmunder hält so richtig dagegen – Torwart Roman Bürki zeigt in der Schlussphase gleich mehrere starke Paraden und sichert den Schwarzgelben den Sieg.

«Sky»-Experte Lothar Matthäus bilanziert nach der Partie: «Die zweite Halbzeit war absolut schwach, kraftlos und ideenlos, es war kein Konzept festzustellen. Hinten haben sie geschwommen wie in München in der vergangenen Woche.»

Reus: «Das ist mir unerklärlich»

Ähnlich sah das der Dortmunder Captain Marco Reus. «Die zweite Hälfte war richtig schlecht, keine Ahnung, warum wir keinen Fussball mehr gespielt haben. Das ist mir unerklärlich.» Man habe kein Pressing mehr gemacht und sei zu tief gestanden. «Dann haben wir einfach noch Glück und müssen uns bei Roman (Bürki, Anm. d. Red.) bedanken, dass wir die drei Punkte zu Hause behalten», sagt Reus nach dem Spiel gegenüber «ZDF».

Unter dem Strich zählen aber die gewonnenen Punkte. «Nichtsdestotrotz sind wir sehr froh, dass wir nach letzter Woche den Sieg geholt haben. In dieser Phase kommts jetzt nicht mehr so darauf an, ob du spielerisch glänzt, sondern du musst die Spiele gewinnen und dann wirst du am Ende vielleicht deutscher Meister. Wir müssen versuchen, den Druck auf Bayern weiter zu erhöhen», gibt sich Reus kämpferisch.

Dank Bürkis Paraden übernimmt die Mannschaft von Lucien Favre vorübergehend die Tabellenführung, die sich die Bayern am Sonntag mit einem Sieg in Düsseldorf allerdings zurückholen können.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport