UEFA-Präsident Ceferin UEFA-Präsident Ceferin: «Vorerst kein Videobeweis in der Champions League»

SDA

26.2.2018 - 14:56

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin schliesst aus, dass es bereits in der nächsten Saison einen Video-Schiedsrichter in der Champions League geben wird
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin schliesst aus, dass es bereits in der nächsten Saison einen Video-Schiedsrichter in der Champions League geben wird
Source: KEYSTONE/AP/RONALD ZAK

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin schliesst schon vor der Sitzung des International Football Association Board (IFAB) eine Einführung des Videoschiedsrichters in der Champions League aus.

«Wir werden den Videoassistenten in der nächsten Saison in der Champions League nicht nutzen», sagte Ceferin.

Er sei nicht grundsätzlich gegen die technische Hilfe für Referees, aber: «Ich sehe hin und wieder eine grosse Konfusion», betonte der Slowene.

Infantino als Gegenpol zu Ceferin

Bei der IFAB-Sitzung am Samstag in Zürich rechnet auch Ceferin mit einer Einführung des Videobeweises durch die Regelinstanzen, trotz grosser Diskussionen in der deutschen Bundesliga und anderen europäischen Ländern. Den Verbänden wird jedoch sicher freigestellt werden, ob sie den Videoassistenten bei ihren Bewerben nutzen wollen.

Laut Ceferin ist sicher mit dem Einsatz von Videoschiedsrichtern bei der WM-Endrunde im Sommer in Russland zu rechnen. FIFA-Präsident Gianni Infantino gilt als grosser Befürworter. Die UEFA wolle zunächst ihre Schiedsrichter adäquat schulen, bevor man sich für eine Einführung in den Klub-Wettbewerben entscheide, betonte Ceferin.

Zurück zur Startseite

SDA