Nach dem 3:2-Sieg gegen West Ham United äussert sich Stürmer-Star Harry Kane zur Entlassung von Mauricio Pochettino. Die Nachricht sei ein Schock gewesen.
Während der Länderspielpause verkündet Tottenham vergangenen Dienstag die Entlassung von Pochettino, der fünfeinhalb Jahre lang bei Tottenham an der Seitenlinie stand und die Mannschaft in der Vorsaison sensationell in den Final der Champions League geführt hatte. Bereits am Tag nach der Entlassung von Pochettino wird José Mourinho als neuer Trainer vorgestellt.
Kane und Co. zu Besuch bei Ex-Coach Pochettino
Kane erzählt nach dem Spiel gegen West Ham, dass er Pochettino am Tag danach mit ein paar Teamkollegen zu Hause besucht habe. «Es war ein Schock für uns alle. Es war für uns alle wichtig, ihn zu sehen. Wir haben ein paar Stunden zusammen gesprochen und es war schön, das zu tun, bevor der neue Coach präsentiert wurde.»
Pochettino war mehr als nur ein Trainer, für viele Tottenham-Spieler war er auch ein Freund. Kane, der unter dem Argentinier zum Weltstar gereift ist, sagt: «Es war eine Woche, wie ich sie in meiner Karriere noch nie erlebt hatte. Ein grosser Schock für alle, auch für die Spieler.»
Kane findet lobende Worte für Mourinho
Mourinho sei «einer der besten Manager» im Fussballgeschäft. Bei jedem Verein habe er Titel gewonnen, und das sei auch sein persönliches Ziel. Noch hatte Mourinho kaum Zeit, den Spielern seine Ideen zu vermitteln. «Ihr müsst mich in den ersten ein, zwei Tagen nicht beeindrucken», habe Mourinho gesagt, so Kane. Er habe lediglich gefordert, dass sie alles geben sollen, was sie im Tank haben. «Zum Glück haben wir gewonnen», so der 26-jährige Tottenham-Captain. Er selbst hatte beim 3:2-Sieg bei West Ham United den zwischenzeitlichen Treffer zum 3:0 erzielt.
Gewinnen die Spurs am Dienstag das Heimspiel gegen Olympiakos Piräus, machen sie die vorzeitige Achtelfinal-Qualifikation perfekt.
Teleclub überträgt alle Spiele der Champions Leagaue live.