Saisonabbruch Umstrittener Entscheid: Ramona Bachmanns Chelsea ist Meister 

sda/tbz

5.6.2020 - 13:49

Ramona Bachmann (l.) gewann mit dem FC Chelsea bereits den FA Cup.
Ramona Bachmann (l.) gewann mit dem FC Chelsea bereits den FA Cup.
Source: Keystone

Das Frauen-Team des FC Chelsea mit der Schweizer Nationalspielerin Ramona Bachmann ist zum Meister der englischen Women's Super League ernannt worden. Tabellenführer ist aber eigentlich Manchester City.

Ramona Bachmanns FC Chelsea ist am Freitag umstrittener englischer Meister geworden. Nachdem die Liga entschieden hat, die Saison aufgrund der Coronavirus-Pandemie abzubrechen, gewinnen die «Blues» den dritten Titel in den letzten fünf Jahren.

Die Liga traf einen Mehrheitsentscheid, wie es am Freitag hiess. Chelsea hat mit 39 Punkten in der Tabelle zwar einen Zähler Rückstand auf Manchester City, durch ein Spiel weniger jedoch das bessere Punkteverhältnis pro Spiel. Die Londonerinnen waren mit zwölf Siegen und drei Unentschieden als einziges Team der Saison unbesiegt.

Männer spielen weiter – Kabinet kritisiert Abbruchsentscheid

Die Saison in Englands höchster Spielklasse wurde aufgrund der Coronavirus-Krise Mitte März unter- und Ende Mai abgebrochen. Während die Women's Super League die Saison beendet, sind die Männer kurz davor den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Die Premier League veröffentlichte am Freitag den Spielplan für die verbleibenden Partien. Das erste Spiel findet am Mittwoch, 17. Juni statt.

Die unterschiedlichen Entscheide über die Fortsetzung der Saison bei den Männern und Frauen ist in England auf Kritik von höchster Ebene gestossen. Schattenministerin für Sport, Alison McGovern, sagte gegenüber dem «Guardian»: «Die Saison im Frauenfussball abzubrechen, ohne einen groben Plan zu haben, wie die kürzlich erarbeiteten Fortschritte erhalten werden können, ist ein grosser Fehler.»



sda/tbz

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport