Schiedsrichter angegangen Urs Meier fordert harte Strafe für «Brandstifter» Mourinho

DPA/jar

5.6.2023

José Mourinho war mit der Leistung von Schiedsrichter Anthony Taylor im Europa-League-Final überhaupt nicht zufrieden.
José Mourinho war mit der Leistung von Schiedsrichter Anthony Taylor im Europa-League-Final überhaupt nicht zufrieden.
imago

Der frühere Schiedsrichter Urs Meier rügt Trainer José Mourinho von der AS Rom für sein Verhalten nach dem verlorenen Europa-League-Finale gegen den FC Sevilla.

DPA/jar

5.6.2023

«Einfach ein No-Go, dass er den Schiedsrichter den Fans zum Frass vorgeworfen hat», sagt der Schweizer im Urs-Meier-Podcast. «Das hat er als Chelsea-Trainer schon gemacht mit Anders Frisk, der Morddrohungen erhalten und dann seine Karriere beendet hat.»

Meier, der bei blue Sport als Experte arbeitet, bezeichnet den portugiesischen Coach als «Brandstifter» und fordert eine harte Bestrafung. «Man muss ihm die Bühne nehmen und überlegen, ob er ein Jahr bei internationalen Spielen nicht mehr dabei sein darf», sagt Meier. Er findet, Mourinho sollte «international mindestens ein Jahr» gesperrt werden.

Die AS Rom hat das Endspiel mit 1:4 im Elfmeterschiessen verloren. Mourinho hat den Unparteiischen Anthony Taylor unter anderem als «Schande» bezeichnet. Die UEFA hat anschliessend ein Disziplinarverfahren gegen den 60-Jährigen eingeleitet. Schiedsrichter Taylor wurde am Tag nach dem Final am Flughafen von Roma-Fans attackiert.

«Verdammte Schande» – Mourinho wütet gegen Final-Schiri

«Verdammte Schande» – Mourinho wütet gegen Final-Schiri

Nach dem verlorenen Europa-League-Final gegen Sevilla passt Roma-Coach José Mourinho den Schiedsrichter im Parkhaus ab und deckt ihn mit Schimpf und Schande ein.

01.06.2023

FC Sevilla – AS Rom 1:1 n.V; 4:1 i.P.

FC Sevilla – AS Rom 1:1 n.V; 4:1 i.P.

UEFA Europa League, Final, Saison 2022/23

31.05.2023