Champions League Van Gaal: «Messi ist Schuld am Versagen in der Champions League»

pat

25.6.2019

Louis van Gaal ist ein Mann der klaren Worte.
Louis van Gaal ist ein Mann der klaren Worte.
Bild: Keystone

Der FC Barcelona hat in der Saison 2014/15 zum letzten Mal die Champions League gewonnen. Für Trainerlegende Louis van Gaal hat das auch mit Messi zu tun.

Louis van Gaal war Trainer bei verschiedenen Top-Klubs, darunter auch Barcelona. Vor drei Jahren beendete er seine Trainer-Karriere, seine Meinung ist immer noch gefragt.

In einem Interview mit der spanischen Zeitung «El Pais» übt er Kritik an Lionel Messi, obschon er ihn für «den besten Einzelspieler der Welt» hält. «Warum hat er die Königsklasse in den letzten fünf Jahren nicht gewonnen?» Die Antwort liefert der Holländer gleich mit: «Ich glaube, dass es in einem Mannschaftssport nichts Wichtigeres gibt als Teamplayer.»

Und das ist Messi in Van Gaals Augen nicht. Bei Barcelona sei alles auf den Superstar ausgerichtet. «Sie haben einen Kader von 30 Spielern und eigentlich gehört es sich, dass sich Messi an das Team anpasst und nicht umgekehrt. Ich glaube, dass nicht nur der Trainer Schuld am Versagen in der Champions League hat, sondern auch Messi», so Van Gaals Kritik.

Der letzte Barcelona-Trainer, der im Sinne der Mannschaft habe spielen lassen, sei Pep Guardiola gewesen. «Aber die letzten Trainer haben sich zu sehr auf Messi eingestellt anstatt den Teamgeist zu schützen.»

James Milner als Paradebeispiel

Als Paradebeispiel eines Teamplayers darf James Milner vom FC Liverpool herhalten. «Im Finale der Champions League hat er als Verteidiger und Mittelfeldspieler gespielt. Es ist grossartig, dass er das mit 33 leisten kann», findet Van Gaal nur lobende Worte.

Der Kritiker selbst hat Ajax Amsterdam in der Saison 1994/95 zum Champions-League-Titel geführt. Mit Bayern München, Barcelona und Manchester United blieb ihm dieser Erfolg verwehrt. Messi seinerseits hat die Königsklasse schon vier Mal gewonnen.

James Milner stemmt nach dem Triumph in der Champions League den Henkelpott in die Höhe.
James Milner stemmt nach dem Triumph in der Champions League den Henkelpott in die Höhe.
Bild: Keystone
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport