Peter Zeidler verzeichnet als neuer Trainer des VfL Bochum einen Fehlstart. Die Mannschaft mit dem Schweizer Noah Loosli scheidet als erster Bundesliga-Klub in der 1. Runde des deutschen Cups aus.
Bochum unterlag beim Zweitligisten Regensburg 0:1. Loosli stand bei Zeidlers Pflichtspiel-Premiere bei dem in der Vorsaison um ein Haar abgestiegenen Bundesligisten in der Startelf und musste zusehen, wie der unterklassige Gegner in der 70. Minute nach einem Corner zum entscheidenden Treffer kam.
Die zwölf weiteren bereits im Einsatz gestandenen Bundesligisten den möglichen Stolperstein zum Saisonauftakt unversehrt. Augsburg, die (Noch-)Mannschaft von Ruben Vargas, setzte sich am Sonntag beim Viertligisten Viktoria Berlin nach Rückstand 4:1 durch.
Elvis Rexhbecaj, Neuzugang Samuel Essende sowie in der Schlussphase der eingewechselte Niklas Dorsch und Phillip Tietz erzielten die Tore für die Augsburger, die in der 4. Minute in Rückstand geraten waren. Vargas, der einen Transfer anstrebt, wurde in der 79. Minute eingewechselt und schlug in der 87. Minute die Flanke, die zum 3:1 führte.
Damit vermied Augsburg eine Erstrunden-Blamage wie in der Vorsaison in Unterhaching. Noch nicht gespielt haben Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und Wolfsburg.