Bänderverletzung im SprunggelenkVargas fehlt der Nati gegen Serbien und Dänemark
sda
2.10.2024 - 14:43
Fehlt Nationaltrainer Murat Yakin in den Oktober-Spielen: Ruben Vargas.
Keystone
Der Bundesligist Augsburg muss gemäss Trainer Jess Thorup «einige Wochen» ohne den Schweizer Internationalen Ruben Vargas auskommen.
Keystone-SDA, sda
02.10.2024, 14:43
02.10.2024, 15:00
SDA
Der Offensivspieler erlitt am Dienstag im Training eine Bänderverletzung im Sprunggelenk.
Vargas müsse nicht operiert werden, aber rund zwei Wochen lang eine spezielle Stiefelschiene tragen, so Thorup. Erst danach könne er wieder anfangen zu trainieren.
#Thorup vor #FCABMG: "Ruben #Vargas hat sich im Training eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen und wird uns in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen!"
Damit wird Vargas mit der Schweizer Nationalmannschaft auch die anstehenden Nations-League-Spiele am 12. Oktober in Serbien und drei Tage später in St. Gallen gegen Dänemark verpassen.
Videos aus dem Ressort
Speed-Date mit Murat Yakin: «Ich habe die 'leichtere' Frisur als Hakan»
Murat Yakin ganz persönlich im Speed-Date: Was darf beim Nati-Coach im Kühlschrank nicht fehlen? Wie oft geht er eigentlich zum Coiffeur? Und was war das Dümmste, das er als Jugendlicher gemacht hat?
19.06.2023
Champions League und Co.: Das musst du über den neuen Modus wissen
Alles neu, alles anders in der Europa-Cup-Saison 24/25. blue Sport bringt Licht ins Dunkle und erklärt dir den neuen Modus in 90 Sekunden.
Manzambi: «Ich war sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass ich in Genf spielen darf»
11.11.2025
«Skimo» erobert Olympische Winterspiele
STORY: Eine neue Wintersportart erobert Olympia! Zum ersten Mal ist Ski-Mountaineering – kurz Skimo – bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Milano Cortina dabei. Die deutsche Skibergsteiger Nationalmannschaft trainiert bereits fleissig, um sich auf ihr olympisches Debüt in Italien vorzubereiten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es in Obergurgl an die Sprintdisziplin. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Sportart? Herrmann Gruber / Sportl. Leiter Skibergsteigen des DAV «Ich glaube, Skibergsteigen ist eine der ältesten Skisportarten überhaupt. Allerdings ist es eher als Skitourengehen bekannt. Es is die entsprechende Wettkampfsportart, und ich glaube, die International Ski Mountaineering Federation wurde um 2007 gegründet. Seit etwa diesem Zeitpunkt ist es ein Sportverband, und 2026 in Milano Cortina sind wir zum ersten Mal als olympische Sportart dabei.» Insgesamt gibt es fünf Disziplinen im Skibergsteigen. Nur zwei werden olympisch – der Sprint und der Mixed-Wettbewerb. Bei beiden Wettbewerben geht es um verschiedene Fortbewegungsarten in den Bergen. Aber auch die Wechsel müssen sitzen. Finn Hösch / Deutsche Nationalmannschaft SKIMO «Wir starten auf Skiern, laufen damit los, machen dann einige technische Kurven auf der Strecke, nähern uns der ersten Wechselzone, packen die Skier auf den Rucksack, um zu Fuss weiterzulaufen. Dann schnallen wir die Skier wieder an, legen den letzten Teil zurück, nehmen die Felle ab und fahren bergab zurück zum Start.» Das Olympia-Debüt sehen die Athleten als Chance für ihre Sportart um weiter darauf aufmerksam zu machen – denn beim Ski-Mountaineering vereinen sich Profi-Sport und die Liebe zur Natur, wie Deutschlands Top-Athletin Tatjana Paller erklärt: Tatjana Paller / Deutsche Nationalmannschaft SKIMO «Für mich war Skimo die perfekte Mischung aus Ausdauersport und Abfahrtssport. Ich mag beides sehr gerne. Das Beste daran ist, dass man immer draussen ist und, wie ich finde, immer auf dem besten Spielplatz der Welt: in den Bergen. Ich liebe diesen Sport so sehr und bin so glücklich über meine Entscheidung, die ich vor sechs Jahren getroffen habe.» Damals hat sich Paller dazu entschieden, vom Profi-Radsport umzusatteln und sich Felle unter die Ski zu schnallen. Die Felle braucht es, um auf steilem Gelände Halt zu haben – werden sie entfernt, ist es Zeit für die Abfahrten.
11.11.2025
Malorie Blanc: «Ich gehe nicht zu oft zu Lara Gut-Behrami, weil ich ein bisschen Angst habe»
06.10.2025
Manzambi: «Ich war sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass ich in Genf spielen darf»
«Skimo» erobert Olympische Winterspiele
Malorie Blanc: «Ich gehe nicht zu oft zu Lara Gut-Behrami, weil ich ein bisschen Angst habe»