Im Netz macht gerade ein Video die Runde, wie Independiente-Spieler Leandro Fernandez mutmasslich mit einem Fisch beworfen wird. Längst nicht der erste skurrile Gegenstand, der auf einen Fussballplatz fliegt.
War das tatsächlich ein Fisch? Ganz genau lässt sich nicht entschlüsseln, was Independientes Leandro Fernandez am Wochenende von Racing-Fans an den Kopf geworfen wird. Mach dir am besten selbst ein Bild:
Und, was denkst du? Im Netz ist von einem Fisch die Rede, der eine oder andere User glaubt aber eher an eine Zeitschrift. Wie auch immer: Wir nehmen die kuriose Szene zum Anlass, auf die skurrilsten Wurfgegenstände in Fussballstadien zurückzublicken.
Schweinekopf
Der Anführer dieser Liste ist, wie könnte es anders sein, die Racheaktion der Barça-Fans auf den Transfer von Luis Figo zu Barcelonas Erzrivale Real Madrid. Am 23. November 2002 will der Portugiese einen Eckball schiessen und wird von den Barça-Fans mit einem Schweinekopf beworfen.
Golfball
Im April 2000 wird Bayern-Goalie Oliver Kahn im Spiel gegen Freiburg von einem Golfball getroffen. Kahn geht nur kurz zu Boden, sucht dann nach dem Golfball und übergibt ihn schliesslich dem Schiedsrichter. Blutüberströmt geht der Keeper vom Platz, das Spiel steht vor dem Abbruch. Doch Kahn beisst sich durch und spielt weiter.
Vespa
Noch immer ist es ein Rätsel, wie ein Inter-Fan am 6. Mail 2001 eine Vespa an der Sicherheitskontrolle im San Siro vorbeischmuggeln konnte. Der Fan wirft das Fahrzeug, das vor dem Spiel einem Atalanta-Anhänger gestohlen wurde, mithilfe seiner Kollegen dann auch noch vom Oberrang. Verletzt wird zum Glück niemand.
Handgranate
Im November 1965 treffen Millwall und Brentford aufeinander, ein echtes Hassderby im Westen Londons. Die hitzige Stimmung auf dem Platz überträgt sich auch auf die Zuschauerränge. Und auf einmal fliegt tatsächlich eine Handgranate auf Brentford-Goalie Chic Brodie. Zum Glück ist die Granate nicht entsichert und so kommen alle mit dem Schrecken davon. Trotzdem wird das Spiel abgebrochen und ein Bombenräumkommando angefordert.
Steinwurf mit Todesfolge
Weniger Glück hat der Kameruner Albert Ebossé im August 2014. Bei Ausschreitungen in der algerischen Liga wird Ebossé von einem Stein am Kopf getroffen und erliegt später im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Banane, Bier und Nüssli
Äusserst geschmacklos präsentiert sich ein Villarreal-Fan im April 2014, als er Barça-Star Dani Alves bei dessen Ausführung eines Eckballs mit einer Banane bewirft. Alves' Reaktion hingegen ist dann absolut cool: Der Brasilianer hebt die Banane auf und isst sie einfach – er setzt damit auch ein Zeichen gegen Rassismus.
Unvergessen auch, wie Angel Di Maria im Februar 2019 im Champions-League-Spiel gegen Ex-Klub Manchester United so tut, als würde er das Bier, das ihn beinahe getroffen hat, trinken.
Einen «Zwipf» hat auch Zlatan Ibrahimovic genossen, als er 2011 kurzerhand von den zu ihm geflogenen Erdnüssen nascht.