Nations League Warum man einen Rückpass immer neben das Tor spielen sollte ...

jar

12.10.2020

Dass man einen Rückpass zum Goalie immer neben das Tor spielen sollte, lernt man spätestens bei den C-Junioren. Diese ungeschriebene Regel wird am Wochenende in der Nations League gleich doppelt bestätigt.

Jouuvana – so nennen sie in Estland den Weihnachtsmann. Und dieser scheint in diesem Jahr in Nordeuropa ziemlich früh dran zu sein.

Jedenfalls macht Estland-Verteidiger Maerten Kuusk am Sonntag Nordmazedonien (3:3) schon Mitte Oktober ein riesiges Geschenk: Er spielt einen blinden Rückpass Richtung eigenes Tor – und weil sein Goalie Karl Hein sich (korrekterweise) neben dem Kasten postiert hat, kullert der Ball tatsächlich hinter die Linie.

Auch Israel mit kuriosem Eigentor

Ein ähnliches Missgeschick unterläuft am gleichen Abend der Hintermannschaft von Israel bei der 1:2-Niederlage gegen Tschechien. Joel Abu Hanna spielt den Ball zu seinem Goalie Ofir Marciano zurück. Zwar ist der Pass des Verteidigers präzise, doch eben auch Richtung Tor gespielt – und weil Marciano offensichtlich nicht der feinste Techniker ist und den Ball nicht annehmen kann, landet auch dieser Pass im eigenen Kasten. Auweia!

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport