Aufatmen bei Derby County: Der englische Fussball-Klub wird nach elf Jahren an der Spitze der Sieglos-Rangliste abgelöst. Dem mexikanischen Verein Veracruz kommt bis auf weiteres diese zweifelhafte Ehre zu.
Die 0:5-Niederlage gegen Queretaro (Video oben) war definitiv die eine zu viel. Seit nunmehr 33 Spielen – oder seit dem 25. August 2018 – wartet Veracruz inzwischen auf einen Sieg. In dieser Zeit haben nicht weniger als vier Trainer ihr Glück versucht. Und auch der aktuelle Coach, der 77-jährige Enrique Meza, der erst seit Anfang Juni an der Seitenlinie steht und mit vier gewonnenen Meisterschaften kein unbeschriebenes Blatt ist, stellt nach der neuerlichen Pleite sein Amt zur Verfügung.
«Wenn Sie jemandem die Schuld geben müssen, dann bin ich es, und ich werde mit unserem Klubbesitzer sprechen, um ihm zu sagen, dass ich beiseite treten werde. Ich habe nie aufgegeben, aber ich fühle mich hilflos, etwas Positives bewirken zu können», so Meza auf der Pressekonferenz nach der Niederlage gegen Queretaro.
Derby County kämpft noch heute gegen den Fluch
Der Club Deportivo Veracruz, auch die «Roten Haie» genannt, ist nicht einfach ein beliebiger Provinzverein. Der Klub wurde 1908 gegründet und gehörte bereits wenige Monate später zu den Gründungsmitgliedern der im selben Jahr eingeführten Profiliga Mexikos. Die Meisterschaft gewann man zweimal: 1964 und 1950, den Cup 1948 und 2016.
Mit 32 sieglosen Partien in Folge führte bisher Derby County das unrühmliche Ranking der erfolglosesten Teams (der obersten Spielklasse eines Landes) an. In der Saison 07/08 reihte der englische Traditionsverein und zweifache Meister 25 Niederlagen und sieben Remis aneinander, was im Abstieg aus der Premier League gipfelte. Seither sucht man den Namen des Klubs vergebens in der obersten Liga Englands. Veracruz könnte in dieser Saison ein ähnliches Schicksal blühen.