In Rumänien spielte sich in den letzten Tagen wieder einmal Kurioses ab, genauer gesagt beim Erstligisten FC Universitatea Craiova. Bereits zum 8. Mal übernimmt Nicolo Napoli als Trainer.
In der Schweiz schmunzeln wir schon mal, wenn Sion-Boss Christian Constantin einen neuen, alten Trainer aus dem Hut zaubert. Der aktuelle Übungsleiter etwa, Paolo Tramezzani, war bereits in den Jahren 2017 und 2020 Trainer im Wallis. Bei Craiova ist man in Sachen Trainer-Reaktivierung aber noch ein paar Schritte weiter.
Auf die sportliche Talfahrt reagierte der Klub mit einem Trainerwechsel. Den neuen starken Mann im Verein, den muss man niemandem mehr vorstellen. Denn beim Tabellen-14. übernimmt Nicolo Napoli. Der 59-jährige Italiener, der einst für Juventus Turin spielte, ist damit zum 8. Mal Trainer bei Craiova.
The story of Nicolò Napoli at FC U Craiova:
— Michael Yokhin (@Yokhin) January 4, 2022
Dec 03 - Hired
Feb 04 - Fired
Oct 07 - Hired
May 09 - Fired
Jan 11 - Hired
Apr 11 - Fired
July 13 - Hired
Feb 14 - Fired
July 17 - Hired
July 18 - Fired
Oct 18 - Hired
Mar 19 - Fired
Aug 20 - Hired
Oct 20 - Fired
Jan 22 - Hired pic.twitter.com/gQur1tyunO
Er, der zwischen 2003 und 2020 schon sieben Mal die Geschicke des Vereins leitete, einmal auch als technischer Direktor, soll mit dem Klub den drohenden Abstieg verhindern. Sein längstes Engagement in Rumänien dauerte anderthalb Jahre.
Bei seiner Rückkehr an die wohlvertraute Wirkungsstätte setzte es im ersten Spiel unter seiner Führung eine 2:3-Niederlage ab. Wie oft darf er wohl noch verlieren, bis der Klub von Fussball-Legende und Eigentümer Gheorghe Hagi die Reissleine zieht? Das Schöne an der Geschichte ist ja: Je schneller Nicolo Napoli entlassen wird, desto früher könnte er zum 9. Mal an die Seitenlinie zurückkehren.