In ganz Europa gibt es nur eine Mannschaft, die vor dem Tor abgeklärter agiert als die Berner Young Boys. Der Schweizer Meister braucht weniger als fünf Schüsse pro Treffer.
Die Experten des Fussball-Observatoriums des CIES (Centre international d'étude du sport) in Neuenburg haben ein weiteres Mal in ihren Datenbanken gegrübelt und herausgefunden, welche Mannschaft in Europa die nervenstärksten Stürmer hat. Ein Vergleich mit der internationalen Konkurrenz zeigt: YB ist nicht nur in der Schweiz top.
Die Berner Young Boys brauchen genau 4,79 Schüsse für ein Tor. Effizienter ist in der Schweiz niemand. Etwas überraschend folgen auf den Plätzen zwei und drei der FC Thun und Neuchâtel Xamax. Vor allem der Abstiegskandidat aus der Westschweiz überrascht mit einem Spitzenwert von 7,42. Das Problem bei Xamax scheint wohl eher die Chancenerarbeitung als die Verwertung zu sein.
Den schlechtesten Wert der Super League hat übrigens der FC St. Gallen. Den Ostschweizern zittern vor dem Kasten die Beine am meisten – sie benötigen fast elf Schüsse pro Tor. Zürich und Luzern folgen auf dem Loser-Podest mit 9,08, respektive 8,79 Schüssen pro Tor.
YB beeindruckt aber nicht nur im schweizweiten Vergleich – sie sind auch im europäischen Vergleich weit vorne. Die Anzahl Abschlüsse, die die Berner für ein Tor benötigen ist absoluter Top-Wert in Europa. Einzig Paris Saint-Germain muss sich der BSC geschlagen geben. Der französische Meister trifft jeweils nach 4,71 Schüssen. Am drittcoolsten vor dem Tor sind die Angreifer bei Borussia Dortmund (4,8).