Söldner-Check Söldner-Check: Zakaria und Steffen treffsicher – Seferovic mit Assist im Aggro-Duell

Von Patrick Lämmle

18.1.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Nur Remis

Roman Bürki

Dortmund kommt gegen das vor dem Spiel im letzten Rang klassierte Mainz nicht über ein 1:1 hinaus. Für Favre-Nachfolger Edin Terzic ein böser Nackenschlag. Beim Gegentor ist Bürki mit den Fingerspitzen noch dran, kann aber letztlich nichts ausrichten. Hier geht es zu den Video-Highlights der Partie.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Der 33-Jährige steht nach der «Ein-Spiel-Baby-Pause» wieder im Kader und sitzt wie gewohnt auf der Bank. Ob er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern wird oder ob er sich eine neue Herausforderung sucht, ist derzeit noch nicht geklärt.


Dortmund   

Eingewechselt

Manuel Akanji

Akanji, normalerweise Fixstarter, kommt kurz vor der Pause für Dan-Axel Zagadou ins Spiel. Er wirkt verunsichert und in einer Aktion sogar richtig schläfrig, doch sein Schnitzer wird nicht bestraft.


Wolfsburg   

Torschütze

Renato Steffen

Beim 2:2 gegen RB Leipzig reiht sich Steffen wie schon in der Vorwoche unter die Torschützen. Sein Schuss wird noch entscheidend abgelenkt. Hier sehen Sie den Treffer im Video.

Saisontreffer Nummer drei: Renato Steffen zimmert das Leder in die Maschen.
Saisontreffer Nummer drei: Renato Steffen zimmert das Leder in die Maschen.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Solid

Kevin Mbabu

Mbabu hat den schnellen Angelino mehrheitlich im Griff. Im Spiel nach vorne ist der 25-Jährige nicht so auffällig.


Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

Nach seiner Verletzungspause sitzt er zum zweiten Mal in Folge nur auf der Bank.


Gladbach   

Machtlos

Yann Sommer

Gladbach kommt in Stuttgart nicht über ein 2:2 hinaus, den Sieg verspielen die Fohlen in der Nachspielzeit – vom Punkt aus wird Sommer bezwungen. Schon beim Ausgleich zum 1:1 ist der 32-Jährige machtlos, Gonzalez verwandelt einen Flugkopfball mustergültig.


Gladbach   

Schwach

Nico Elvedi

Elvedi erwischt nicht den besten Tag und Gonzalez macht ihm das Leben schwer.


Gladbach   

Torschütze

Denis Zakaria

In der 61. Minute markiert Zakaria das zwischenzeitliche 2:1, sein Antritt vor dem Tor ist grosse Klasse. Es ist sein erstes Tor nach 447 Tagen.

Volltreffer: Denis Zakaria schiebt die Kugel an Gregor Kobel vorbei.
Volltreffer: Denis Zakaria schiebt die Kugel an Gregor Kobel vorbei.
Bild: Keystone

Gladbach   

Harmlos

Breel Embolo

Fünf Tage nach seiner Hand-OP spielt Embolo von Beginn an. Vor dem Ausgleich leistet er sich einen Ballverlust und offensiv geht wenig. Nach einer Stunde muss er runter.


Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Lang fehlt im Kader. Somit wartet er weiter auf seinen ersten Einsatz in der laufenden Bundesligasaison.


Stuttgart   

Machtlos

Gregor Kobel

Wie Sommer wird auch Kobel vom Elfmeterpunkt aus verladen. Beim Treffer von Zakaria kann er ebenfalls nichts ausrichten.


Augsburg   

Unauffällig

Ruben Vargas

Beim 0:2 gegen Bremen steht Vargas bis zur 74. Minute auf dem Platz, wirklich viel will ihm aber nicht gelingen.


Bielefeld
   

Verletzt raus

Cédric Brunner

In der 58. Minute muss er nach einem Zusammenprall mit seinem Mitspieler verletzt runter. Die Partie gegen Hoffenheim endet torlos.


Frankfurt   

Gute Leistung

Djibril Sow

Gegen Schalke (3:1) feiert Frankfurt den vierten Sieg in Folge, damit ist das Team von Trainer Adi Hütter im Kampf um die Europacup-Plätze wieder voll dabei. Sow macht als Spielgestalter eine gute Figur.


Frankfurt   

Ersatz

Steven Zuber

In den letzten neun Spielen hat Zuber insgesamt nur noch 23 Minuten gespielt. Gegen Schalke sitzt er auf der Bank.


Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

Beim 1:1 gegen Dortmund fehlt der Schweizer Internationale. Letzte Woche gab der Verein bekannt, dass Fernandes erneut positiv auf das Coronavirus getestet wurde.


England
Liverpool   

Startelf

Xherdan Shaqiri

Erstmals seit dem 14. Dezember 2019 setzt Liverpools Trainer Jürgen Klopp in der Premier League von Beginn an auf den Schweizer. Das Topspiel der Runde gegen Manchester United endet torlos, Shaqiri lässt in der einen oder anderen Aktion seine Klasse aufblitzen. In der 33. Minute sieht er für ein Foul am eigenen Sechzehner Gelb, der Freistoss von Fernandes segelt dann haarscharf am Tor vorbei. Von Klopp gibt es nach dem Spiel lobende Worte für den 29-Jährigen.


Arsenal   

Spielt am Montag

Granit Xhaka

Am Montag spielt Arsenal gegen Newcastle. Mit «blue Sport» sehen Sie das Spiel (21 Uhr) live. Good News aus dem Hause Xhaka gibt es aber bereits unter der Woche, auch wir gratulieren zum Nachwuchs.


Newcastle   

Spielt am Montag

Fabian Schär

Bereits am 9. Januar spielte Newcastle im FA Cup gegen Arsenal. Schär stand bei der 0:2 Niederlage (nach Verlängerung) nicht im Kader. Normalerweise ist er Fixstarter.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Beim 1:0-Sieg gegen Leeds sitzt Zeqiri auf der Bank.


Italien
Bergamo   

Nullnummer

Remo Freuler

Atalanta ist seit acht Liga-Spielen ungeschlagen, gegen Genua (0:0) verpassen Freuler und Co. aber den vierten Sieg in Folge. Somit bleiben die Bergamasken hinter Juventus Turin im sechsten Rang klassiert.


FC Turin   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Torlos endet auch die Partie zwischen dem FC Turin und Spezia Calcio. Rodriguez kommt nicht zum Einsatz.


Parma   

Kurzeinsatz

Simon Sohm

Nach fünf Niederlagen in Folge holt Parma gegen Sassuolo (1:1) immerhin einen Punkt. Freuen tut sich bei Parma keiner und für Sohm ist es ein ganz bitteres Spiel. Der 19-Jährige kommt in der 86. Minute beim Stand von 1:0 ins Spiel und steht beim Gegentreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit auf dem Platz.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 0:1 gegen Bologna kommt der 22-Jährige erneut nicht zum Einsatz.


Genua   

Nicht im Kader

Darian Males

In der Liga hat der 19-Jährige noch keine Minute gespielt, er schafft es jeweils gar nicht erst ins Kader. So ist es auch bei der Nullnummer gegen Atalanta Bergamo. Umso überraschender, dass er unter der Woche im Cup gegen Juventus Turin (2:3 n.V.) 23 Minuten spielen durfte.


Portugal
Benfica   

Assist

Haris Seferovic

Das gehässige Topspiel (acht Gelbe und eine Rote Karte) gegen Porto endet 1:1. Seferovic bereitet in der 17. Minute das 1:0 von Benfica vor.


Schottland
Celtic   

Quarantäne

Albian Ajeti

Bei der Nullnummer gegen Livingston fehlt Ajeti, er sitzt in Quarantäne.


Rangers   

Torschütze

Cedric Itten

Cedric Itten verhindert in der 24. Runde der schottischen Premiership als Joker die erste Saisonniederlage der Glasgow Rangers. Der Basler trifft beim 1:1 auswärts gegen Motherwell in der 72. Minute per Kopf zum Ausgleich für die Gäste. Für Itten ist es der 4. Saisontreffer.


Spanien
Valladolid   

Nicht im Kader

Saidy Janko

In der dritten Cup-Runde setzt sich Valladolid mit 4:1 nach Verlängerung gegen das unterklassige Penya Deportiva durch. Janko steht nicht im Kader.


Frankreich
Montpellier   

Starke Leistung

Jonas Omlin

Montpellier ist stark in die Saison gestartet, doch nun ist das Team bereits seit sechs Spielen ohne Sieg und deshalb nur noch im Mittelfeld klassiert. Gegen Monaco setzt es eine 2:3-Niederlage ab. 


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Spielabsage

Anthony Racioppi

Die Partie gegen Lorient musste verschoben werden, da beim Gegner das Coronavirus grassiert.


Bordeaux   

Solid

Loris Benito

Bordeaux feiert gegen Nizza einen 3:0-Auswärtssieg. Benito spielt als Linksverteidiger durch und macht eine gute Figur.


Nizza   

Nicht im Kader

Jordan Lotomba

Der 22-Jährige steht für einmal nicht im Kader.


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Ndoye wird in der 76. Minute eingewechselt, bleibt aber wie seine Teamkollegen blass.


Reims   

Kurzeinsatz

Dereck Kutesa

Gegen Lille wird der 23-Jährige in der 81. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt, am Ende verlässt er das Spielfeld als Verlierer. Das Siegtor für Lille, das die Tabelle punktgleich mit PSG anführt, fällt in der ersten Minute der Nachspielzeit.


Niederlande
PSV   

Hauptsache gewonnen

Yvon Mvogo

Gegen Sparta kassiert Mvogo drei Gegentreffer, am Ende darf er sich dennoch über drei Punkte freuen, denn das Spiel endet 5:3 für PSV. Das Tor des Spiels sehen Sie im Video unten.


Österreich
 Salzburg   

Pause

Noah Okafor

Am kommenden Wochenende gilt es für RB Salzburg wieder ernst.


Graz   

Nullnummer

Gregory Wüthrich

Das erste Bundesliga-Spiel des Jahres (Nachtragsspiel der 7. Runde) zwischen der WAC und Sturm Graz endet am Sonntag torlos. Damit verpassen die Steirer den Sprung auf Platz eins. Wüthrich spielt in der Innenverteidigung durch.


Kroatien
Zagreb   

Spielt am Dienstag

Mario Gavranovic

Am Dienstag startet Dinamo Zagreb in die Rückrunde.


Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport