Jetzt ist es fix Urs Fischer ist neuer Trainer bei Union Berlin

sda/jar

1.6.2018 - 10:37

Urs Fischer ist als Trainer von Union Berlin im Gespräch
Urs Fischer ist als Trainer von Union Berlin im Gespräch
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Urs Fischer zieht es ins Ausland. Der ehemalige Meistertrainer des FC Basel übernimmt den Trainerposten beim deutschen Zweitligisten Union Berlin.

Der 52-jährige Fischer unterschreibt bei Union Berlin einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga.

«Die Anfrage von Union hat mich gleichermassen überrascht wie gefreut. Schweizer Trainer haben im deutschen Fussball bereits einige Spuren hinterlassen und ich werde alles dafür tun, um diesen eine weitere Erfolgsspur hinzuzufügen», wird Fischer auf der Webseite seinen neuen Klubs zitiert. «Die Bedingungen bei Union sind hervorragend, der Verein ist ambitioniert und wir haben zur neuen Saison einigen Gestaltungsspielraum. Diesen gilt es klug zu nutzen, um im Sommer eine starke und dominante Mannschaft an den Start zu bringen.»

Fischer hatte zuletzt bis zum Sommer 2017 den FC Basel betreut, mit dem er 2016 Meister wurde und 2017 das Double gewann. Zuvor war der Zürcher in der Super League auch beim FC Zürich und dem FC Thun tätig. Der bisherige Union-Trainer Hofschneider hatte nach einer enttäuschenden Rückrunde und Platz acht zum Saisonende seinen Posten räumen müssen.

Zurück zur Startseite