blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsSport

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Handball

Kriens-Luzern schlägt Wacker Thun in letzter Sekunde

  • Kriens-Luzern jubelt in der ausverkauften Arena in Gümligen
  • Die Entscheidung: Luca Sigrist versenkt in der letzten Sekunde den Siebenmeter gegen Wackers Goalie Flavio Wick
  • Die Cupfinals waren innerhalb von 2 Stunden ausverkauft
  • Kriens-Luzern gewinnt den Schweizer Cup zum zweiten Mal nach 2023
  • Bei Thun war die Enttäuschung am Ende gross - kurz vor Schluss führte Wacker mit 32:31 (erst zum zweiten Mal im Spiel)

1/5

Kriens-Luzern jubelt in der ausverkauften Arena in Gümligen

Bild: Keystone

Der HC Kriens-Luzern gewinnt zum zweiten Mal nach 2023 den Schweizer Cup im Handball. Die Innerschweizer besiegen in der ausverkauften Halle in Gümligen Wacker Thun mit 33:32.

Keystone-SDA

Keystone-SDA

01.03.2025, 20:56

Beste Werbung für den Handballsport wurde geboten. Der Final der Männer verlief packend. Die Entscheidung fiel in der allerletzten Sekunde durch einen strengen Siebenmeter. Luca Sigrist (19), der jüngste Spieler auf dem Matchblatt, aber auch der Topskorer von Kriens-Luzern, versenkte in der allerletzten Sekunde zum 33:32.

Wacker Thun ärgerte sich über den zweiten verlorenen Cupfinal (bei sechs Cupsiegen). Der krasse Aussenseiter bekam den Sieg vor Augen – obwohl Kriens-Luzern fast immer führte. Aber die wackeren Thuner fanden über ihre Stärken, Kampfgeist und Leidenschaft, immer wieder einen Weg zurück.

In der 22. Minute führte Kriens-Luzern 12:9. Dann schaffte Thun innerhalb von 33 Sekunden (!) den Ausgleich. Thun führte wenig später 13:12. Das blieb die einzige Führung für die Berner Oberländer bis zur 57. Minute. In der Schlussphase schien Flavio Wick, der Torhüter der Thuner, Matchwinner werden zu wollen. Wick war in der ersten Halbzeit nicht viel gelungen. Deshalb stand von der 18. bis zur 50. Minute Marc Winkler vor dem Goal Wackers. Dann kam aber Wick wieder rein. Und zauberte vier Paraden aus dem Ärmel und parierte auch noch einen Siebenmeter von Gino Steenaerts.

Beim Stand von 32:31 für Wacker Thun brachten ein Ballverlust von Jonathan Buck und ein missglückter Abschlussversuch von Ron Delhees (Sven Näf parierte für Kriens-Luzern) die Thuner um den möglichen Sieg. Acht Sekunden vor Schluss kam Kriens-Luzern nochmals in Ballbesitz; der Konter führte zur verzweifelten Abwehraktion der Wacker-Verteidigung und zum strengen Penalty-Entscheid.

Der Cupsieg dürfte Kriens-Luzern Aufwind geben für die letzten Wochen in der Meisterschaft, in der die Innerschweizer den Kadetten aus Schaffhausen den Titel wieder abnehmen wollen. Zumindest das Cupfinal-Wochenende endete mit einem totalen Innerschweizer Triumph. Neben Kriens-Luzern setzte sich bei den Frauen Spono Nottwil durch. Und den Titel bei den Junioren holte die SG Pilatus, die Nachwuchsabteilung von Kriens-Luzern.

Mehr zum Thema

Tour de France
Tour de France

Pogacar triumphiert am französischen Nationalfeiertag nach Klettershow

Schmutz und Spinnenweben
Schmutz und Spinnenweben

Radprofis kritisieren schmuddelige Hotelzimmer an Tour de France

Reiten

Mit Olympia Los Angeles im Visier

Tour de France
Tour de France

Pogacar und dann? Die Favoriten der Tour im Check

Meistgelesen

1Krachende Niederlage für Trump vor Gericht – was bedeutet das für ihn?
2Defensiv brillantes Spanien entzaubert Frankreich und steht im Final
3«Explosiver Durchfall» – Darmparasit breitet sich rasant aus
4Tochter erfüllt Mutter ihren letzten Wunsch – und bringt 40 Kilo Sand zurück
5Jugendliche terrorisieren Familienvater tagelang – verurteilt wird am Ende er
Kriens-Luzern schlägt Wacker Thun in letzter Sekunde