Carlo Ancelotti kommt bei seiner Rückkehr zu Real Madrid zu einem erfolgreichen Debüt. Auch der FC Barcelona und Titelverteidiger Atlético Madrid gewinnen ihre Auftaktspiele.
Der FC Barcelona setzte sich im ersten Pflichtspiel nach der Ära von Lionel Messi und den von den Finanzproblemen geprägten letzten Wochen zuhause gegen San Sebastian 4:2 durch. Gerard Piqué und Martin Braithwaite trafen in der ersten Halbzeit jeweils per Kopf. Nach dem Seitenwechsel war Braithwaite ein zweites Mal erfolgreich, bevor San Sebastian noch einmal auf ein Tor herankam und Sergi Roberto den Sieg in der Nachspielzeit festmachte.
Traumtor und Wild-West-Szenen bei Atlético-Sieg
Titelverteidiger Atlético gewann bei Celta Vigo dank Doppeltorschütze Angel Correa 2:1. Während der fast zehnminütigen Nachspielzeit sahen Hugo Mallo von Vigo und der Madrilene Mario Hermoso nach einer Rudelbildung jeweils die Rote Karte.
Benzema glänzt mit Doppelpack
Ancelotti gewann in der 1. Runde der spanischen Meisterschaft mit seinem neuen Team bei den Basken von Alaves mit 4:1. Die Entscheidung fiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, als zweimal Karim Benzema und Nacho zur 3:0-Führung trafen. Der von Bayern München gekommene David Alaba kam als Linksverteidiger zu seinem ersten Einsatz für die Madrider. Der Österreicher lieferte die Vorlage zum 4:1 von Junior Vinicius in der Nachspielzeit.