Auch Real will klagen Hat Barcelona jahrelang Schiedsrichter bestochen?

lih

13.3.2023

Bei Xavis Barcelona rumort's im Hintergrund: Dem Verein wird Korruption vorgeworfen.
Bei Xavis Barcelona rumort's im Hintergrund: Dem Verein wird Korruption vorgeworfen.
IMAGO/Independent Photo Agency

Der FC Barcelona hat die Behörden am Hals und muss sich mit Korruptionsvorwürfen beschäftigen. Auch Erzrivale Real Madrid will Klage einreichen.

lih

13.3.2023

Der FC Barcelona ist Strippenzieher eines angeblichen Korruptionsskandals. Die Katalanen haben 17 Jahre Zahlungen in Millionenhöhe an ein Unternehmen von Enríquez Negreira überwiesen. Diese Zahlungen, die zwischen 2001 und 2018 flossen und sich auf über sieben Millionen Euro summieren, werfen Fragen auf: Negreira war jahrelang Vizepräsident des Schiedsrichterkomitees CAT. Doch von Korruption will Barcelona-Präsident Joan Laporta nichts wissen. Der Verein habe Beraterdienste in Anspruch genommen.

Real Madrid ist in «tiefer Besorgnis» und will mitklagen

Die Staatsanwaltschaft sieht das anders. Sie kam zum Schluss, dass die Beträge dazu dienten, Barça bei der Entscheidungsfindung der Schiedsrichter zu begünstigen und reichte am vergangenen Freitag Klage ein. Jetzt springt auch Real Madrid auf den Zug und will als Mitkläger ins Rennen gehen, wie die Königlichen in einer offiziellen Mitteilung bestätigen.

«Der Vorstand von Real Madrid hat in seiner heutigen Sitzung die schweren Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft Barcelona gegen den FC Barcelona zur Kenntnis genommen», lautet es zunächst.

Und weiter: «Real Madrid bringt seine tiefe Besorgnis über die Schwere des Sachverhalts zum Ausdruck und bekräftigt sein volles Vertrauen in das Vorgehen der Justiz. Es hat sich bereit erklärt, zur Verteidigung seiner legitimen Interessen in dem Verfahren zu erscheinen, sobald der Richter dieses für die Betroffenen eröffnet.»

Nach der kürzlichen Androhung eines möglichen Transferverbots sind die Korruptionsvorwürfe der nächste Nackenschlag für die Katalanen.