In der 8. Runde kassiert Barcelona die erste Niederlage. Auswärts gegen Osasuna verliert der nächste Champions-League-Gegner von YB 2:4.
Mann der ersten Halbzeit für Osasuna war der vom FC Bayern München ausgeliehene Bryan Zaragoza. Der 23-Jährige bereitete in der 18. Minute das Führungstor von Ante Budimir vor und erhöhte zehn Minuten später auf 2:0.
Pau Victor erzielte in der 53. Minute den Anschlusstreffer für die Gäste, die hofften, dass ihre Serie von sieben Siegen in Folge doch noch nicht reissen würde. Doch gut 20 Minuten später stellte Ante Budimir mit seinem zweiten Treffer den alten Vorsprung wieder her und die erste Niederlage in der Meisterschaft wurde Tatsache.
Barça, bei dem der verletzte Torhüter Marc-André ter Stegen durch den 25-jährigen Inaki Peña ersetzt wurde, trifft am Dienstag im heimischen Olympiastadion auf die Berner Young Boys. Beide Teams sind mit Niederlagen in die Champions League gestartet. YB unterlag Aston Villa 0:3, Barcelona verlor gegen Monaco 1:2.
Osasuna Pamplona
FC Barcelona
- Ante Budimir - 1:0 (18.)
- Bryan Zaragoza - 2:0 (28.)
- Ante Budimir - 3:1 (72.)
- Abel Bretones - 4:1 (85.)
- (53.) 2:1 - Pau Víctor
- (89.) 4:2 - Lamine Yamal
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.+7.
Fazit:
Dann ist Schluss, Barcas erste Niederlage in dieser Ligasaison ist in den Büchern. Osasuna belohnt sich für einen guten Auftritt und eine disziplinierte Abwehrleistung sowie Abgezocktheit vor dem Tor mit einem weiteren Heimsieg. Die Gäste taten sich heute schwer und konnten erst gegen Ende mehrere Torchancen kreieren, gerade die ersten 45 Minuten war man enorm ungefährlich. Trainer Hansi Flick hat sich mit der vielen Rotation wohl etwas verkalkuliert, dennoch bleibt man auch nach diesem Spieltag noch Tabellenführer und kann sich jetzt auf den Champions-League-Auftritt gegen Bern konzentrieren. -
90.+7.
Spielende
-
90.+7.
Auch Raphinha versucht es noch einmal und zieht von rechts nach innen, sein strammer Flachschuss geht aber nur ans Aussennetz.
-
90.+6.
Da ist fast doch noch der Anschlusstreffer! Lamine Yamal bringt eine Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort kommt Ferran Torres zum Kopfball, kann aber nur den Pfosten treffen.
-
90.+5.
Gelbe Karte für Pedri (FC Barcelona)
Pedri beschwert sich nach einem kniffligen Zweikampf, bei dem Lamine Yamal im Strafraum zu Boden geht, zu heftig und sieht Gelb.Pedri
-
90.+3.
Von der Schlussoffensive der Katalanen ist bislang nicht mehr viel zu sehen, Osasuna hält weiter gut dagegen.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
-
89.
Tooor für FC Barcelona, 4:2 durch Lamine Yamal
Barca gibt sich wohl noch nicht ganz geschlagen. Ferran Torres spielt gut 22 Meter vor dem Tor quer auf Yamal, der den Ball ansatzlos mit links in den rechten Winkel schlenzt. Auch dieser Treffer fällt in die Kategorie Traumtor.Lamine Yamal
Assist: Ferran Torres
-
88.
Vor dem Spiel hätte wohl keiner gedacht, dass Osasuna den Tabellenführer Barcelona so herspielt.
-
85.
Einwechslung bei FC Barcelona: Héctor Fort
Héctor Fort
-
85.
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Domínguez
Sergi Domínguez
-
85.
Tooor für CA Osasuna, 4:1 durch Abel Bretones
Langsam wird es deutlich und dieses Mal ist es ein richtiges Traumtor. Nach einem langen Einwurf scheint der Ball geklärt, Lamine Yamal will zum Konter aufdrehen. Abel Bretones ist aber aufmerksam und luchst dem Youngster die Kugel ab. Den Ball lässt er dann einmal aufkommen und zieht mit links satt aus dem Stand ab. Das Leder fliegt wie an der Schnur gezogen ins rechte Toreck, Iñaki Peña ist zum wiederholten Mal machtlos.Abel Bretones
-
84.
Einwechslung bei CA Osasuna: Herrando
Herrando
-
84.
Auswechslung bei CA Osasuna: Areso
Areso
-
84.
Einwechslung bei CA Osasuna: Nacho Vidal
Nacho Vidal
-
84.
Auswechslung bei CA Osasuna: Juan Cruz
Juan Cruz
-
83.
Raúl wird gut in der Box bedient und zieht dann unter Gegnerdruck im Fallen ab, Iñaki Peña kann aber mit einer guten Parade zur Ecke abwehren.
-
82.
Herrera spielt einen weiten Abstoss, den der gut mitspielende Iñaki Peña aber sichern kann.
-
79.
Rubén Peña wird auf der rechten Seite steil geschickt und hat viel Grün vor sich. Er dringt in den Strafraum ein, braucht dann aber ein wenig zu lange für den Abschluss, sodass Eric García noch zur Ecke klären kann.
-
78.
Ein guter Heber von Eric García findet den startenden Koundé im Strafraum, der kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren, sodass er in den Armen von Herrera landet.
-
77.
Einwechslung bei CA Osasuna: Raúl
Raúl
-
77.
Auswechslung bei CA Osasuna: Ante Budimir
Ante Budimir
-
77.
Einwechslung bei CA Osasuna: Abel Bretones
Abel Bretones
-
77.
Auswechslung bei CA Osasuna: Bryan Zaragoza
Bryan Zaragoza
-
75.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, Juan Cruz musste wieder kurz behandelt werden, macht aber wohl erst einmal noch weiter.
-
72.
Tooor für CA Osasuna, 3:1 durch Ante Budimir
Budimir übernimmt die Verantwortung selbst und verwandelt eiskalt rechts unten. Iñaki Peña ist zwar im richtigen Eck, hat beim harten und platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit.Ante Budimir
-
71.
Gelbe Karte für Sergi Domínguez (FC Barcelona)
Der Verteidiger grätscht Budimir bei einer guten Hereingabe von Areso im Strafraum von hinten um und sieht die Gelbe Karte. Zudem gibt es natürlich noch Strafstoss.Sergi Domínguez
-
70.
Einwechslung bei FC Barcelona: Marc Casadó
Marc Casadó
-
70.
Auswechslung bei FC Barcelona: Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
-
70.
Einwechslung bei FC Barcelona: Alejandro Balde
Alejandro Balde
-
70.
Auswechslung bei FC Barcelona: Gerard Martín
Gerard Martín
-
69.
Gelbe Karte für Bryan Zaragoza (CA Osasuna)
Zaragoza unterbindet einen Konter über Lamine Yamal durch vehementes Festhalten und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.Bryan Zaragoza
-
69.
Der ist aber komplett ungefährlich.
-
69.
Osasuna wird jetzt wieder etwas aktiver und erspielt sich nun immerhin einen Eckstoss.
-
66.
Ferran Torres hat die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich! Der Angreifer dribbelt durch mehrere Gegenspieler hindurch in die Box und kommt rund sieben Meter vor dem Tor zum Abschluss, den Herrera aber mit einer guten Parade abwehren kann.
-
65.
Wieder versucht es der auffällige Zaragoza auf rechts, seine flache Hereingabe ist aber für keinen Stürmer zu erreichen. Es gibt Abstoss.
-
63.
Zaragoza treibt die Kugel über rechts und kommt beim Eindringen in den Strafraum zu Fall, das ist aber zu wenig für einen Strafstoss. Der Ball wird dann aber direkt in die Füsse eines Osasuna-Angreifers geklärt, von dessen Hacke aus der Ball zu Budimir rund elf Meter vor dem Tor springt. Der fackelt nicht lange und zieht aus der Drehung ab, der Schuss geht aber rechts am Tor vorbei.
-
61.
Gelbe Karte für Pablo Ibáñez (CA Osasuna)
Pablo Ibáñez beschwert sich zu lautstark beim Unparteiischen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.Pablo Ibáñez
-
61.
Ein langer Ball von Barcelona hat wieder Ferran Torres als Ziel, Herrera spielt aber wieder gut mit und klärt vor dem Angreifer.
-
59.
Einwechslung bei FC Barcelona: Raphinha
Raphinha
-
59.
Auswechslung bei FC Barcelona: Pablo Torre
Pablo Torre
-
59.
Einwechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
Lamine Yamal
-
59.
Auswechslung bei FC Barcelona: Pau Víctor
Pau Víctor
-
58.
Einwechslung bei CA Osasuna: Rubén Peña
Rubén Peña
-
58.
Auswechslung bei CA Osasuna: Rubén García
Rubén García
-
57.
Barca hat jetzt Blut geleckt und attackiert über den rechten Flügel. Koundé bringt eine scharfe flache Hereingabe, die die Abwehr aber noch knapp vor Lewandowski klären kann.
-
53.
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Pau Víctor
Eben pariert Herrera noch stark, jetzt schenkt er sich selbst den Anschlusstreffer ein! Einen unplatzierten kurzen Abwurf fängt Gerard Martín ab, der Ball springt dabei zu Pau Víctor. Der fackelt nicht lange und schliesst aus der Distanz auf das noch leere Tor ab. Der Schuss ist eigentlich überhaupt nicht gut, Herrera sieht aber wieder nicht gut aus und ist zu langsam unten, weshalb der Ball von seinen Händen ins Tor springt.Pau Víctor
Assist: Gerard Martín
-
53.
Lewandowski hat die bislang beste Chance auf den Anschlusstreffer! Koundé setzt sich rechts gut durch und zieht in die Box. Dort gibt er in den Rückraum zu Lewandowski, der direkt abschliesst aber am gut parierenden Herrera scheitert.
-
52.
Lewandowski übernimmt, setzt den Freistoss aber über das Tor.
-
51.
Pablo Torre wird kurz vor dem Strafraum gefoult, vielleicht kann Barca jetzt nach einem Strafraum erfolgreich sein.
-
48.
Die Partie ist unterbrochen, Juan Cruz muss nach einem Zweikampf mit Ferran Torres mit Schmerzen an der Schulter kurz behandelt werden.
-
46.
Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+2.
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:0-Führung gehen die Gastgeber mit breiter Brust in die Halbzeitpause. Nach einem soliden Beginn wurden die Gäste von Osasuna, das seine Chancen eiskalt nutzte, komplett überrumpelt. Spätestens nach dem ersten Treffer verloren die Katalanen jeglichen Zugriff und seither ist der Tabellensiebte tendenziell besser im Spiel und verteidigt diszipliniert. Bei Barca wird es in der Pause wohl Einiges zu besprechen geben und auch die Möglichkeit von personellen Wechseln wird Hansi Flick wohl in Erwägung ziehen müssen. -
45.+2.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+2.
Eine Flanke vom linken Flügel findet Koundé im Zentrum, sein Kopfball landet von oben auf der Latte, das ist das Gefährlichste, das Barca bislang zustande bringen konnte.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
-
45.+1.
Die Hausherren haben die nächste gute Gelegenheit. Zaragoza schickt Juan Cruz links in den Strafraum. Der zieht zur Grundlinie und schlägt dann eine Flanke in den Rückraum am langen Pfosten. Dort hat Areso viel Platz und zieht direkt ab, der artistische Versuch geht aber hauchzart am langen Pfosten vorbei.
-
42.
Die Katalanen tun sich schwer, Lewandowski in Szene zu setzen. Allgemein ist das Zentrum in der Offensive für Barcelona schwer bespielbar. Osasuna macht das defensiv bislang sehr gut.
-
39.
Pablo Ibáñez kommt zu spät gegen Eric García, rund 25 Meter vor dem eigenen Strafraum. Der fällige Freistoss ist aber wieder zu ungefährlich.
-
37.
Barca versucht jetzt wieder die Spielkontrolle zu übernehmen, Osasuna hat sich nun etwas zurückgezogen und macht es den Gästen schwer, das letzte Drittel zu bespielen.
-
34.
Wieder kann Osasuna durchbrechen dieses Mal über rechts. Aresos Flanke landet dann aber in den Armen von Torwart Iñaki Peña.
-
31.
Die Katalanen tun sich weiterhin sehr schwer, offensiv fehlen die kreativen Akzente und defensiv steht man häufig dann zu offen.
-
28.
Tooor für CA Osasuna, 2:0 durch Bryan Zaragoza
Die Gastgeber sind weiter eiskalt und nun trifft Zaragoza selbst! Barca verliert im Mittelfeld den Ball und Osasuna schaltet dann ganz schnell. Pablo Ibáñez spielt einen guten diagonalen Steckball für den Torschützen, der mit Tempo in die Box zieht und dann Iñaki Peña mit einem angetäuschten Schuss auf den Boden schickt, links an ihm vorbeigeht und dann locker mit dem Aussenrist einschiebt.Bryan Zaragoza
Assist: Pablo Ibáñez
-
26.
Auch Iñaki Peña spielt gut mit und läuft nun schon zum wiederholten Mal einen langen Ball der Gastgeber ab.
-
23.
Vor allem die linke Seite über Budimir, der sehr umtriebig ist, und Zaragoza macht viel Alarm jetzt, Koundé scheint sich etwas schwer zu tun.
-
21.
Osasuna spielt vom Führungstreffer beflügelt munter weiter, die Gäste bekommen momentan keinen Zugriff und sehen sich viel in den eigenen Sechzehner gedrängt.
-
18.
Tooor für CA Osasuna, 1:0 durch Ante Budimir
Der Aussenseiter geht in Führung! Bryan Zaragoza wird auf dem linken Flügel geschickt und setzt sich dann an der Eckfahne gegen Koundé durch. Anschliessend schlägt die Bayern-Leihgabe eine überragende Flanke in die Box rund sieben Meter vor das Tor. Dort läuft Budimir zielstrebig ein und köpft die Kugel wuchtig rechts in die Maschen.Ante Budimir
Assist: Bryan Zaragoza
-
15.
Die erste Topchance im Spiel gehört den Gastgebern! Ein Ballverlust von Barca im Mittelfeld entwickelt sich zum Konter über die rechte Seite. Dort nimmt Areso Tempo auf und zieht in die Box. Aus halbrechter Position schliesst dieser dann wuchtig ab, verfehlt das lange Eck aber haarscharf.
-
13.
Ein gut mitspielender Herrera verhindert vor dem eigenen Strafraum, dass es gefährlich wird. Pedri tankt sich links im Mittelfeld stark durch und spielt dann einen sehenswerten Steckpass in den Lauf von Ferran Torres, der aber knapp nicht mehr vor dem Schlussmann an den Ball kommt.
-
10.
Der erste Ball wird geklärt, Bryan Zaragoza holt aber einen erneuten Eckstoss heraus. Dieser bringt aber nichts ein.
-
8.
Der erste Eckball geht an die Hausherren, die über Areso auf der rechten Seite durchgebrochen waren, seine Flanke wurde dann aber ins Toraus geklärt.
-
6.
Barcelona hat ein wenig das Tempo rausgenommen und bemüht sich erst einmal darum, Dominanz aufzubauen. Osasuna verschiebt aber diszipliniert.
-
3.
Beide Teams versuchen in dieser Anfangsphase, Chancen über den Flügel zu kreieren, noch stehen aber die Defensiven stabil und lassen nichts zu.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Auf beiden Seiten rotieren die Trainer kräftig durch. Im Vergleich zum 0:0-Remis gegen Valencia tauscht Moreno gleich sechsmal und bringt Budimir, Catena, Juan Cruz, Pablo Ibáñez, Rubén García und Bryan Zaragoza anstelle von Herrando, Abel Bretones, Moncayola, Moi Gómez, Rubén Peña und Raúl. Auch Hansi Flick nimmt fünf Änderungen im Vergleich zum knappen 1:0-Erfolg gegen Getafe vor. Ferran Torres, Gerard Martín, Pau Víctor, Pedri und Sergi Domínguez nehmen dabei die Plätze von Alejandro Balde, Iñigo Martínez, Lamine Yamal, Marc Casadó und Raphinha ein. Die Leitung der Partie obliegt Guillermo Cuadra Fernandéz, seine Assistenten sind Guadalupe Porras Ayuso und Alejandro Esteves Iglesias.
-
0.
Der Faktor, der Barcelona momentan am meisten heraushebt, ist das überragende Torverhältnis. Das Team von Hansi Flick kassierte erst fünf Gegentore, erzielte selbst aber stolze 23 und damit fast dreimal so viel wie der heutige Gegner Osasuna. Grossen Anteil daran hat Top-Torjäger Robert Lewandowski, der mit seinen sieben Treffern nur einen weniger erzielte als die gesamte gegnerische Offensive. Einen kleinen Hoffnungsschimmer spendet den Hausherren aber der Fakt, dass man beim letzten Aufeinandertreffen nur knapp 0:1 unterlag und das auswärts.
-
0.
Der Tabellensiebte Osasuna empfängt an diesem achten Spieltag der spanischen ersten Liga den Tabellenführer aus Barcelona im heimischen Estadio El Sadar. Zuletzt konnten die Gastgeber in zwei aufeinanderfolgenden Spielen punkten, aus den letzten fünf Partien holte man immerhin sieben Punkte. Trotzdem liegt die Favoritenrolle natürlich ganz klar bei den Gästen, die in der Liga saisonübergreifend eine Siegesserie von elf Spielen vorweisen können.
-
0.
Herzlich willkommen zur Partie CA Osasuna gegen den FC Barcelona in der spanischen Primera División!