«Kopfballungeheuer» Shaqiri führt Lyon mit Tor und Assist zum Sieg über Marseille

Redaktion blue

1.2.2022

Shaqiri mit Tor und Assist bei Lyons Sieg über Marseille

Shaqiri mit Tor und Assist bei Lyons Sieg über Marseille

Mit einem Tor und einer Vorlage hat Xherdan Shaqiri massgeblichen Anteil am 2:1-Sieg von Olympique Lyon im Nachtragsspiel der Ligue 1 gegen Olympique Marseille.

02.02.2022

Mit einem Tor und einer Vorlage hat Xherdan Shaqiri massgeblichen Anteil am 2:1-Sieg von Olympique Lyon im Nachtragsspiel der Ligue 1 gegen Olympique Marseille.

Redaktion blue

1.2.2022

Nach dem Ausfall von Houssem Aouar, der Lyon aufgrund einer Oberschenkelverletzung mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird, stand Shaqiri zum ersten Mal seit fast zwei Monaten in der Startformation. Nach einem über weite Strecken schwachen Auftritt in den ersten 70 Minuten nahm mit der Einwechslung von Moussa Dembélé nicht nur das Spiel des Heimteams, sondern auch jenes des 30-jährigen Baslers Fahrt auf.

Nachdem seine ersten beiden Abschlüsse noch das Tor verfehlten hatten, traf der Schweizer Internationale in der 76. nach einer massgenauen Flanke von Malo Gusto per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Auch beim Siegtreffer von Dembélé kurz vor Schluss hatte Shaqiri den Fuss im Spiel. Der Offensivspieler lancierte den Franzosen mit einem herrlichen Zuspiel von der Mittellinie, das dieser per Lob zum Siegtor verwertete.

Shaqiri spielte zum ersten Mal seit seinem Wechsel von Liverpool zu Lyon in einem Meisterschaftspiel über die vollen 90 Minuten. Dank des Siegs im Wiederholungsspiel, das Ende November nach Fanausschreitungen abgebrochen werden musste und mit einem Geisterspiel und Punktabzug für Lyon bestraft wurde, machte Lyon in der Tabelle einen Sprung von Platz 12 auf 7.

Boateng: «Habe ich geträumt?»

«Es war unglaublich, wie das Team heute spielte. Viele Spieler sind nicht hier, viele Spieler sind verletzt. Die Jungs machten das sehr gut, ich bin sehr stolz auf sie. Es war ein wichtiger Sieg», sagt ein sichtlich erleichterter Shaqiri im Interview nach der Partie.

Dass ihm sein zweiter Vereinstreffer für Lyon mit dem Kopf gelingt, verwundert Shaqiri selbst. «Es war ein guter Kopfball, ich war auch überrascht», sagt der 30-Jährige lachend. «Es war natürlich eine sehr gute Hereingabe. Wir trainieren das jeden Tag und ich bin glücklich, dass ich auch im Match so treffen kann.»

Nichtsdestotrotz kann sich Teamkollege Jérôme Boateng einen kleinen Seitenhieb auf Twitter nicht verkneifen: «Shaq, habe ich geträumt oder hast du wirklich ein Kopfball-Tor erzielt? In Deutschland heisst das Kopfballungeheuer.»