Ligue 1 Kovac nicht mehr Monaco-Trainer – 21 Corona-Fälle bei Petkovics Bordeaux

SDA

30.12.2021 - 21:06

Niko Kovac stand bei Monaco eineinhalb Jahre an der Seitenlinie.
Niko Kovac stand bei Monaco eineinhalb Jahre an der Seitenlinie.
Bild: Keystone

Gemäss der Nachrichtenagentur AFP ist Nico Kovac nicht mehr Trainer der AS Monaco. Bordeaux-Coach Vladimir Petkovic ist derweil nicht zu beneiden.

Niko Kovac und die AS Monaco gehen getrennte Wege, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Monegassen belegen in der Ligue 1 den 6. Tabellenplatz. In der Qualifikation zur Champions League scheiterten sie an Schachtjor Donezk. Der 50-jährige Kroate hatte das Amt im Juli 2020 übernommen, der Vertrag wäre noch bis Juni 2023 gelaufen. Von Juli 2018 bis November 2019 war Kovac Trainer bei Bayern München gewesen. Mit den Münchnern gewann er das Double.

Bordeaux muss trotz 21 Ausfällen antreten

Der frühere Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic ist bei Bordeaux aktuell nicht zu beneiden. Trotz 21 Corona-Ausfällen soll sein Team am Sonntag zum Cupspiel gegen Brest antreten. Gerard Lopez, der Präsident des Vereins, warf dem nationalen Fussball-Verband «mangelnde Flexibilität» vor.

«Es ist unabdingbar, das sportliche Interesse des Wettbewerbs zu wahren und zu berücksichtigen, dass die Mannschaften dieser Situation nicht ausgesetzt werden können. Bis heute führen wir den Dialog mit der FFF, um die bestmöglichen Lösungen zu erwägen, um eine Show zu vermeiden, die des Coupe de France nicht würdig wäre», wird Lopez in der Meldung zitiert.

Keystone-SDA