Formel 1 Albon fährt ab sofort für Red Bull, Gasly wechselt zu Toro Rosso

SDA

12.8.2019 - 12:57

Alexander Albon fährt ab sofort für Red Bull
Alexander Albon fährt ab sofort für Red Bull
Source: Keystone

Die Formel-1-Equipe Red Bull nimmt einen Fahrerwechsel vor. Der bei Toro Rosso tätige Alexander Albon tauscht das Cockpit mit Pierre Gasly und wird damit Teamkollege des Niederländers Max Verstappen.

Gasly, der auf diese Saison hin als Nachfolger des zum Rennstall von Renault abgewanderten Australiers Daniel Ricciardo von Toro Rosso zu Red Bull aufgestiegen war, vermochte die Erwartungen in den bisherigen zwölf Rennen des Jahres praktisch nie zu erfüllen. Er stand deutlich im Schatten von Verstappen, der in dieser Saison schon zwei Siege auf dem Konto hat und rund dreimal mehr WM-Punkte geholt hat. Gaslys Bestleistung war der 4. Platz im Grand Prix von Grossbritannien. Bei Toro Rosso wird er an der Seite des Russen Daniil Kwjat fahren.

Albon stieg in der Rennsportabteilung von Red Bull nach dem 3. Rang in der Gesamtwertung der letztjährigen Formel-2-Meisterschaft zum Formel-1-Fahrer auf. Der Sohn eines Engländers und einer Thailänderin überzeugte auch auf höchster Ebene auf Anhieb. Er erhält nun die Möglichkeit, sich auch im Hauptteam zu profilieren und sich über die laufende Saison hinaus für einen Platz als Stammfahrer von Red Bull zu empfehlen.

Seine Premiere als Fahrer von Red Bull wird Albon Ende August/Anfang September im Grand Prix von Belgien in Francorchamps geben.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport