Valtteri Bottas im Mercedes startet aus der Pole-Position zum Grand Prix von Brasilien. Sein Teamkollege Lewis Hamilton war im Qualifying nur Zuschauer.
Bottas entschied den Kampf um den besten Startplatz gegen Sebastian Vettel im Ferrari mit 38 Tausendsteln Vorsprung für sich. Für den Finnen ist es die dritte Pole-Position, nachdem er in diesem Jahr schon in Bahrain und in Österreich von ganz vorne losgefahren war. In der zweiten Reihe werden Kimi Räikkönen im anderen Ferrari und Max Verstappen im Red Bull stehen.
Für Hamilton endete der Arbeitstag vorzeitig. Der Weltmeister drehte sich während der ersten Aufwärmrunde von der Strecke und schlug in einem Reifenstapel ein. Hamilton blieb unverletzt, der Schaden am Auto aber war für die Teilnahme am Qualifying zu gross.
Die Fahrer des Teams Sauber, Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson, beendeten das Qualifying auf den Plätzen 16 respektive 19. Der Deutsche und der Schwede rücken aber nach Rückversetzungen von Brendon Hartley und Pierre Gasly in den Toro Rosso in der Startaufstellung auf die Positionen 15 und 16 vor.
Zurück zur Startseite