Formel 1 Erste Bestzeit für WM-Leader Max Verstappen in Spielberg

cas, sda

25.6.2021 - 13:11

WM-Leader Max Verstappen will auch im Heimrennen seines Red-Bull-Teams wieder fleissig punkten.
WM-Leader Max Verstappen will auch im Heimrennen seines Red-Bull-Teams wieder fleissig punkten.
Bild: Keystone

WM-Leader Max Verstappen fährt im ersten Training zum Grand Prix der Steiermark die Bestzeit. Nicht weniger als 16 Fahrer klassieren sich innerhalb einer Sekunde.

Keystone-SDA, cas, sda

Es herrschte in den ersten 60 Trainingsminuten reger Betrieb auf dem 4,318 km langen Red-Bull-Ring, weil die Wettprognosen für die zweite Einheit am Nachmittag Gewitter und Regen ankündigen. So versuchten sämtliche Teams, so viel als möglich ihres Freitags-Programm noch bei trockenen Bedingungen durchzubringen.

Am besten gelungen ist dies einmal mehr Max Verstappen. Der Niederländer, der am Sonntag mit einer 131:119-Führung ins Rennen steigt, war um 0,256 Sekunden als der überraschende Franzose Pierre Gasly im AlphaTauri. Weltmeister Lewis Hamilton verlor im Mercedes als Dritter bereits 0,422 Sekunden.

Dahinter waren die Abstände aber sehr gering. Sogar Lando Norris im McLaren verlor als 16. noch weniger als eine Sekunde auf die Bestzeit. Als Neunter klassierte sich Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo noch vor den beiden Ferrari-Fahrern Charles Leclerc (10.) und Carlos Sainz (11.).

Erst am Nachmittag zum Einsatz kommt Kimi Räikkönen, der sein Cockpit im ersten Training Robert Kubica überlassen musste. Als 19. mit 1,913 Sekunden Rückstand liess der Pole nur gerade den Russen Nikita Masepin im Haas hinter sich.