Max Verstappen im Red Bull sichert sich für den Saisonauftakt der Formel 1 den besten Startplatz. Der Weltmeister erobert die Pole-Position für den GP von Bahrain vor Charles Leclerc im Ferrari.
Verstappen war auf dem Wüstenrundkurs in Sakhir auf seiner schnellsten Runde in der entscheidenden Phase des Qualifyings gut zwei Zehntel schneller als der Monegasse.
In der zweiten Startreihe werden George Russell im Mercedes und Carlos Sainz im anderen Ferrari stehen. Dahinter folgt Verstappens Teamkollege Sergio Perez. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes musste sich mit Startplatz 9 begnügen.
Enttäuschung für Team Sauber
Für Verstappen, dem zuvor in den drei Trainings keine einzige Bestzeit gelungen war, ist es die 33. Pole-Position der Karriere. In Sakhir nimmt er zum zweiten Mal (nach dem letzten Jahr) den besten Startplatz ein.
Nicht wie erhofft auf Touren kamen die Fahrer des Teams Sauber, die nach dem ersten Teils des Qualifyings ausschieden. Valtteri Bottas wird am Samstag (16.00 Uhr) von Startplatz 16 zum ersten von 24 Saisonrennen losfahren, Zhou Guanyu eine Position dahinter. Der Finne und der Chinese waren nur durch einen Tausendstel getrennt.
sda