TV-Doku als Auslöser Hamilton erklärt: «Ich war entsetzt, was alles in der Welt passiert»

pat

25.10.2019

Lewis Hamilton macht einen nachdenklichen Eindruck.
Lewis Hamilton macht einen nachdenklichen Eindruck.
Bild: Getty

Lewis Hamilton sorgte vergangene Woche mit einem Post auf Instagram für Spekulationen. Auslöser war offenbar eine TV-Dokumentation, die den Briten erschüttert hatte.

«Ehrlich gesagt ist mir danach, alles aufzugeben. Alles runterfahren», schrieb Hamilton vergangene Woche in seiner Instagram-Story. Postwendend wurde darüber spekuliert, ob Hamilton mit diesen Aussagen seinen Rücktritt ankündigt. Auch die Umweltsünden der Menschheit prangerte der Formel-1-Pilot an.

Dafür erntete er Kritik von seinem ehemaligen Teamkollegen Fernando Alonso, der ihn der Heuchelei bezichtigte. Jeder wisse, was Hamilton für einen Lifestyle habe. «Ich glaube, dass Handlungen viel mehr bewirken können als Worte», so Alonso, der immer noch im Motorsport aktiv ist und nebenbei eine Kleidungsfirma betreibt, die aus recycelten Plastikflaschen Sweatshirts herstellt.



Vor dem GP von Mexiko sprach Hamilton an der offiziellen Pressekonferenz nun erstmals selbst über seinen Post: «Ich bin auch nur ein Mensch, habe Hochs und Tiefs in meinem Leben. Mit diesem Post habe ich das ausgedrückt, was ich in diesem Moment gefühlt habe.» Eine TV-Dokumentation habe bei ihm die schlechten Gefühle ausgelöst: «Ich war entsetzt, was alles in der Welt passiert. Das hat mich inspiriert, mehr tun zu wollen.»

Handlungen statt Worte also, genau so, wie das Alonso gerne sehen würde. Hamilton kündigte an, dass er künftig weniger fliegen und seine Sportwagen-Sammlung auf Hybrid-Fahrzeuge umstellen wolle. Ausserdem will Hamilton gemeinsam mit Tommy Hilfliger eine klimaschonendere Kollektion entwickeln, auch Plastik soll aus seinem Alltag verbannt werden. Insgesamt will der fünffache Weltmeister so seine Klimabilanz verbessern.



Solange Hamilton im Privatjet um die Welt fliegt und Formel-1-Rennen bestreitet, belastet er die Umwelt immer noch überdurchschnittlich stark. Dass er sich mit Umweltthemen auseinandersetzt und einen Schritt in die richtige Richtung machen will, ist zu begrüssen.

Einen sofortigen Rücktritt hat Hamilton aber wohl nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Er sei sehr fokussiert und wolle die letzten vier Rennen der Saison erfolgreich gestalten. «Ich habe viele grossartige Menschen um mich herum, habe viele tolle Fans. Jetzt komme ich mit einem sehr positiven Gefühl hierher und versuche, positiv zu bleiben.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport