GP in Sotschi Hamilton: «Es war eine der schlimmsten Qualifikationen für mich»

lbe

26.9.2020

Kam im Qualifying unerwartet ins Schwitzen: Lewis Hamilton.
Kam im Qualifying unerwartet ins Schwitzen: Lewis Hamilton.
Bild: Getty

Mit einem heftigen Crash begräbt Sebastian Vettel die Hoffnungen auf eine Spitzenpatzierung in Sotschi wohl bereits im Qualifying. Der Deutsche bringt aber vor allem auch WM-Leader Lewis Hamilton in die Bredouille.

Penibel hebt Sebastian Vettel nach seinem kapitalen Crash in Sotschi den abgerissenen Frontfügel auf und stopft ihn ins Cockpit des demolierten Ferrari. Ein heftiger Unfall beendet am Samstag sein Qualifying in Sotschi vorzeitig, Startplatz 15 bedeutet für den Hessen den nächsten Rückschlag. «Ich habe mich ein bisschen vertan und dann das Auto verloren», erklärte der 33-Jährige anschliessend ernüchtert. Sein 250. Formel-1-Rennen am Sonntag dürfte kein Vergnügen werden.



Durch Vettels Crash gerät aber plötzlich auch der unangefochtene Lewis Hamilton in Bedrängnis. Weil er zuvor die Strecke bei seiner ersten Runde verlassen hatte und die zweite Runde wegen seines deutschen Konkurrenten abbrechen musste, hat der Engländer bis kurz vor Ablauf des zweiten Qualifikation-Durchgangs keine gültige Zeit. Gerade noch rechtzeitig tritt Hamilton die entscheidende Runde an – und schafft den Sprung unter die besten Zehn.

Egalisiert Hamilton am Sonntag Schumachers Rekord?

Mehr als das: Der Überflieger holt sich zum 96. Mal in seiner Karriere die Pole Position. Mehr als eine halbe Sekunde ist er schneller als der Zweitplatzierte Max Verstappen – die Zeit von 1:31,304 bedeutet Streckenrekord. So einfach, wie es der 35-Jährige aussehen lässt, sei es aber nicht gewesen. «Mir hat das Herz die ganze Zeit bis zum Hals geklopft», gesteht Hamilton und fügt an: «Es war eine der schlimmsten Qualifikationen für mich».

Nichtsdestotrotz kann Hamilton seine Jagd auf die Rekorde von Michael Schumacher von der Pole aus fortsetzen. Mit einem Sieg am Sonntag kann er die Marke von 91 Grand-Prix-Siegen egalisieren und Kurs nehmen auf seine siebte Formel-1-Weltmeisterschaft – womit auch dieser Rekord von Schumacher in Gefahr ist. Oder mehr als das? «Früher oder später wird es passieren. Ich habe nicht vor, allzu bald aufzuhören», meint Hamilton vielsagend.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport