Rekordsieger Hamilton überglücklich: «Ich hätte mir nie erträumen lassen, wo ich heute stehe»

wer

25.10.2020

Lewis Hamilton schreibt ein ganz grosses Kapitel Sportgeschichte.
Lewis Hamilton schreibt ein ganz grosses Kapitel Sportgeschichte.
Bild: Getty

Unwiderstehlich, unaufhaltsam, unschlagbar: Mit seinem 92. GP-Sieg schreibt Lewis Hamilton Rennsport-Geschichte. Der 35-jährige Brite dürfte in den nächsten Jahren noch weitere Rekorde brechen. Allen voran die sieben WM-Titel von F1-Ikone Michael Schumacher.

Der Weg zum 92. Grand-Prix-Sieg war für Hamilton lediglich in der ersten Phase des Rennens nicht wie geplant verlaufen. Leichter Regen hatte die ohnehin glitschige Strecke in Portimão noch rutschiger gemacht. Doch schon nach wenigen Runden herrschte wieder die gewohnte Hackordnung auf dem Rundkurs: Zunächst setzte sich Bottas an die Spitze, danach übernahm Hamilton, der in der Folge keine Zweifel mehr an seiner Dominanz aufkommen liess.

Hamilton vs. Schumacher: Der Vergleich

  • GP-Siege: 92 vs. 91
  • Podestplätze: 161 vs. 155
  • Pole Positions: 97 vs. 68
  • WM-Titel: 6 vs. 7
  • Schnellste Runden: 52 vs. 77
  • Rennstarts: 262 vs. 306

Nach seinem Rekordsieg tanzte der sechsfache Weltmeister zunächst entfesselt vor seinem Team und sank dann in eine innige Umarmung mit seinem Vater Anthony.

Trotz eines Wadenkrampfs auf den Schlussrunden raste Hamilton bei der Premiere der Königsklasse auf dem hügeligen Kurs zu seinem 92. Karriere-Erfolg und ist jetzt alleiniger Rekordhalter mit den meisten Grand-Prix-Siegen vor Michael Schumacher (91).


«Lewis: 92, 92»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff über Funk an Lewis Hamilton nach dessen 92. Formel-1-Sieg.


Hamilton verwies letztlich seinen Teamkollegen Valtteri Bottas mit riesigem Vorsprung von 25,5 Sekunden auf den zweiten Platz. «Es ist das Unglaublichste, in so einer Umgebung zu arbeiten», lobt Hamilton sein Erfolgsteam und schwärmt: «Ich hätte mir nie erträumen lassen, wo ich heute bin. Es ist ein sehr gesegneter Tag.»

Lewis Hamilton (35)
Bild: Keystone

Team: Mercedes
Startnummer: 44
Geboren am: 7. Januar 1985 in Hertfordshire/England
Erster Grand Prix: 18. März 2007 GP Australien
Erster GP-Sieg: 10. Juni 2007 GP Kanada
GP-Teilnahmen: 262
GP-Siege: 92
Grösste Erfolge: Weltmeister 2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019

Wolff: «Lewis ist der Beste aller Zeiten»

Papa Anthony hielt derweil mit der Tablet-Kamera die Jubelszenen fest. Auf dem Podium drückte sein Sohn den champagner-getränkten Renningenieur Peter Bonnington an sich. «Als wir das Projekt vor acht Jahren gestartet haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir Michaels Rekord brechen könnten», sagt später Mercedes-Teamchef Toto Wolff und nennt Hamilton «den Besten aller Zeiten».

Hamilton dürfte nach seinem achten Sieg im zwölften Rennen der Saison bald auch die nächste Schumacher-Bestmarke erreichen: Der siebte WM-Titel ist fünf Rennen vor Schluss greifbar. 77 Punkte Vorsprung hat der 35-Jährige bereits auf den WM-Zweiten Bottas, dem im Endspurt nur noch ein Motorsportwunder hilft. 

Hamilton mit Renningenieur Peter Bonnington (links) nach der obligaten Champagner-Dusche.
Hamilton mit Renningenieur Peter Bonnington (links) nach der obligaten Champagner-Dusche.
Bild: Getty

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport