Lewis Hamilton schafft eine weitere unfassbare Marke in der Formel 1. Der Weltmeister steht am Sonntag im Grand Prix von Spanien zum 100. Mal auf der Pole-Position.
Als Fahrer von Mercedes steht Hamilton zum 74. Mal auf dem besten Startplatz. Die restlichen 26 Mal war er in einem Auto von McLaren von ganz vorne losgefahren. Für den britischen Traditionsrennstall war er in den ersten sechs Jahren seiner Formel-1-Karriere tätig gewesen.
Den letzten Schritt zum Jubiläum tat Hamilton mit minimalem Vorsprung. Das Duell gegen Max Verstappen im Red Bull entschied er mit 36 Tausendsteln Vorsprung für sich. In der zweiten Startreihe werden Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas und Charles Leclerc stehen. Der Monegasse bestätigte einmal mehr die Fortschritte der Scuderia Ferrari.
Hamilton schuf sich mit seiner sechsten Pole-Position auf dem Circuit de Catalunya die optimale Basis, um den Grossen Preis von Spanien zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt zu gewinnen, womit er eine weitere Bestmarke von Michael Schumacher egalisieren würde. Die Statistik spricht auf jeden Fall dafür. Von den bisherigen 30 Formel-1-Rennen auf der Strecke im Nordosten von Barcelona gewannen 22 die Fahrer, die auf Startplatz 1 standen.
Antonio Giovinazzi entschied das interne Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo in der vierten Qualifikation des Jahres zum dritten Mal für sich. Der Italiener startet am Sonntag von Platz 14, Kimi Räikkönen von Platz 17.