Formel 1 Paukenschlag: Vettels Vertrag wird bei Ferrari nicht verlängert

SDA

12.5.2020 - 06:29

Jetzt ist es offiziell: Der vierfache Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel muss Ferrari zum Saisonende verlassen. Sein Vertrag wird nicht mehr verlängert.

Ferrari und Sebastian Vettel gehen ab nächster Saison getrennte Wege. Das teilt die Scuderia wie «Twitter» mit. Wie die «Bild»-Zeitung sowie die Fachmagazine «Auto, Motor und Sport» und «motorsport-total.com» bereits übereinstimmend berichtet haben, wird der Vertrag des 32-jährigen Deutschen mit den Italienern nicht verlängert. Demnach wird Vettel den Traditionsrennstall nach dann sechs Jahren mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Beide Seiten konnten sich laut der Berichte nicht auf einen neuen Kontrakt einigen. «Es gibt keinen spezifischen Grund für die Trennung. Die Zeit ist gekommen, verschiedene Wege zu gehen», sagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, der die Trennung als keine «einfache Entscheidung» bezeichnet. 

Bislang jagte Vettel vergeblich seinem Traum hinterher, genau wie Vorbild Michael Schumacher mit Ferrari Weltmeister zu werden. In der Vorsaison belegte er den enttäuschenden 5. Platz in der WM und musste sich erneut den übermächtigen Mercedes geschlagen geben. Auch sein aufstrebender Stallrivale Charles Leclerc landete vor ihm. Der 22 Jahre alte Monegasse unterschrieb bereits vor Weihnachten 2019 ein bis Ende 2024 gültiges Arbeitspapier. Leclerc ist die grosse Hoffnung des Teams für die Zukunft, während Vettel angeblich zuletzt nur noch ein Vertrag für ein weiteres Jahr angeboten wurde.



Das scheint dem ehrgeizigen Hessen, der im Kanton Thurgau wohnt, zu wenig gewesen zu sein, obwohl Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zuletzt immer wieder betonte, Vettel doch gerne halten zu wollen. Allerdings wurde auch über eine Lohnkürzung von Vettel spekuliert. Dem widerspricht Vettel in der offiziellen Medienmitteilung der Scuderia. «Finanzielle Aspekte haben keine Rolle gespielt. Das ist nicht die Art, wie ich denke, wenn es um solche Entscheidungen geht», so Vettel. «Das Team und ich haben realisiert, dass es kein gemeinsames Bedürfnis mehr gibt, weiterhin zusammenzuarbeiten.» 

Kein WM-Titel mit Ferrari 

Seine vier WM-Titel gewann Vettel zwischen 2010 und 2013 mit dem lange Zeit fast unschlagbaren Red-Bull-Rennstall. Mit Ferrari klappte das nicht. Bekam er 2017 noch einen neuen Vertrag über gleich drei Saisons, läuft seine Zeit nun offenbar ab. Dass er 2020 doch noch Weltmeister wird, scheint unwahrscheinlich. Zum einen, weil der Brite Lewis Hamilton mit Mercedes erneut der übermächtige Favorit ist, zum anderen, weil völlig unklar ist, ab wann und wo in den kommenden Monaten überhaupt wieder gefahren werden kann.



Vettel: «Ich bin einer der erfahrensten Rennfahrer»

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden bislang alle geplanten Rennen entweder verschoben oder abgesagt. Derzeit ist der Start der Formel-1-Saison am 5. Juli in Österreich geplant, einen festen Rennkalender gibt es noch nicht. Die Rennserie hofft, bis zum Jahresende zwischen 15 und 18 Veranstaltungen austragen zu können. Zumindest die ersten sollen als Geisterrennen definitiv ohne Zuschauer durchgeführt werden.

«Ich bin einer der erfahrensten Rennfahrer, aber nicht der älteste. Ich glaube nicht, dass es in dieser Hinsicht ein Alterslimit gibt», betont Vettel zuletzt in der Video-Konferenz. Offen bleibt, was nach einem Aus beim Rennstall aus Maranello aus ihm wird oder wer ihn ersetzt. Vettels Optionen in der Königsklasse scheinen rar.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport