Formel 1 Quali-Debakel bei Verstappen-Verfolger Norris – Leclerc schnappt sich Pole

sda

14.9.2024 - 15:39

Charles Leclerc entscheidet das Qualifying in Baku erneut für sich
Charles Leclerc entscheidet das Qualifying in Baku erneut für sich
Keystone

Charles Leclerc startet zum vierten Mal in Folge aus der Pole-Position zum GP von Aserbaidschan. WM-Leader Max Verstappen fährt auf Startplatz 6, sein grösster Rivale Lando Norris erlebt ein Debakel.

Leclerc ist nach Rekordweltmeister Michael Schumacher erst der zweite Fahrer in der Formel 1, der auf einer Strecke vier Mal hintereinander von Startplatz 1 losfahren kann. Der Monegasse im Ferrari distanzierte auf seiner schnellsten Runde auf dem Stadtrundkurs in Baku den zweitplatzierten Oscar Piastri im McLaren um etwas mehr als drei Zehntel.

In der zweiten Startreihe stehen Carlos Sainz im anderen Ferrari und Sergio Perez im Red Bull. Der Mexikaner liess etwas überraschend seinen Teamkollegen Max Verstappen hinter sich. Der dreifache Weltmeister und WM-Leader klassierte sich hinter George Russell und vor Lewis Hamilton in den Mercedes nur im 6. Rang.

Debakel bei Norris

Noch enttäuschender verlief die Zeitenjagd am letzten Grand-Prix-Wochenende dieser Saison in Europa für Lando Norris, Verstappens erster Verfolger in der WM-Wertung. Der Engländer im McLaren schied bereits nach dem ersten Teil der Qualifikation aus und wird das Rennen lediglich von Position 17 in Angriff nehmen.

Lando Norris hatte im ersten Abschnitt des Qualifyings keine besonders schnelle erste Runde absolviert und setzte alles auf seinen zweiten Versuch. Doch dabei wurde er durch eine gelbe Flagge ausgebremst. Ein Reifendefekt beim Wagen vor ihm sorget dafür, dass Norris abbremsen musste. Dadurch verpasste er den Einzug in den zweiten Qualifikationsabschnitt der besten 15 Fahrer.

«Ich habe auf die zweite Runde gesetzt und musste dann vom Gas gehen», sagte Norris bei «Sky». «Es ist frustrierend, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich muss am Sonntag auf Ungewöhnliches hoffen. Es wird ein langes Rennen, das Auto ist schnell.»

Norris' Ausrutscher kam überraschend. Der Engländer war in den letzten vier Rennen drei Mal von ganz zuvorderst losgefahren. Sein Team McLaren war zudem das einzige, das in dieser Saison stets mit beiden Autos im dritten und letzten Teil des Qualifyings vertreten war. Für Norris ist es ein harter Schlag im Kampf um den WM-Titel.

Die Fahrer des Teams Sauber kamen einmal mehr nicht vom Fleck und finden sich im Klassement weit hinten wieder. Valtteri Bottas wird von Startplatz 18 losfahren, Zhou Guanyu von ganz hinten aus Position 20. Der Chinese liess im Qualifying zwar Esteban Ocon im Alpine hinter sich, wird jedoch ans Ende der Startkolonne zurückversetzt, weil an seinem Auto Motorenteile über das erlaubte Mass ausgetauscht wurden.

Videos aus dem Ressort

Champions League und Co.: Das musst du über den neuen Modus wissen

Champions League und Co.: Das musst du über den neuen Modus wissen

Alles neu, alles anders in der Europa-Cup-Saison 24/25. blue Sport bringt Licht ins Dunkle und erklärt dir den neuen Modus in 90 Sekunden.

02.09.2024

Das sind die heissesten Sommer-Tansfers

Das sind die heissesten Sommer-Tansfers

blue Sport hält dich auf dem Laufenden und präsentiert dir die heissesten Transfers im internationalen Fussball.

07.06.2024

sda